Joint Conference on Serious Games – Bauhaus-Universität Weimar
Joint Conference on Serious Games – Bauhaus-Universität Weimar
In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Einsatz von Serious Games in verschiedenen Bereichen wie Lernen, Simulation, Training, Gesundheit, Wohlbefinden, Management, Bewertung oder Marketing explodiert. Die Joint Conference Serious Games (JCSG) widmet sich Serious Games und ihren vielfältigen Eigenschaften, die Spieldesign und -technologie mit Konzepten aus diversen Anwendungsbereichen zu verbinden.
Die Technologie und das Wissen aus dem Bereich Spieldesign und -technologie bietet auch anderen Anwendungsbereichen einen effizentien und effektiven Mehrwert, der insbesondere unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Generation der Digital Natives nutzbar gemacht werden kann. Zwar hat der kombinierte Einsatz von wissenschaftlichen und kreativen Bereichen hat an Akzeptanz gewonnen, doch gibt es immer noch einige Hindernisse für die groß angelegte Einführung von Serious Games. Der Schwerpunkt der Konferenz widmet sich daher folgenden Leitfragen:
- Wie können diese Bereiche kombiniert werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?
- Wie kann die Qualität von Serious Games unter Berücksichtigung der neuesten Technologien, Konzepte und Trends bei Unterhaltungsspielen gesteigert werden?
- Wie kann die Fähigkeit von Serious Games als wertvolle Lern- und Ausbildungsinstrumente sichergestellt und langfristig aufrechterhalten werden?