Erstes KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen

Hintergrund

Trotz erster Erfolge im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen bestehen offene infrastrukturelle, strategische, juristische und didaktische Fragen im Umgang mit KI in Studium und Lehre und in der Verwaltung:

  • Wie können KI-Regelwerke so gestaltet werden, dass sie klare Rahmenbedingungen bieten, aber gleichzeitig genügend Flexibilität für innovative, bereichs- oder fachspezifische Nutzungsszenarien ermöglichen?
  • Welche strukturellen Maßnahmen sind erforderlich, um Lehrende, Studierende oder Support-Mitarbeitende gezielt in der Nutzung von KI zu schulen und eine institutionelle Vertrautheit mit KI-gestützten Prozessen zu schaffen?
  • Wie können didaktische Konzepte entwickelt und implementiert werden, die den sinnvollen Einsatz von KI in Studium und Lehre fördern, ohne die akademische Integrität und Eigenleistung der Studierenden zu gefährden?
  • Welche konkreten praktischen und strategischen Möglichkeiten gibt es, mit den prozessualen, rechtlichen, kulturellen und/oder strukturellen Schwierigkeiten bei der nachhaltigen Bereitstellung von KI-Infrastruktur umzugehen?
  • Wie lässt sich ein Projekt zum Umgang mit rechtlichen und ethischen Herausforderungen von KI aufsetzen, das alle relevanten Informationen und Stakeholder einbindet?

Vor dem Hintergrund begrenzter zeitlicher, finanzieller und inhaltlicher Ressourcen für eine intensive hochschul- und ebenenübergreifende Auseinandersetzung an den Hochschulen bietet das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) einen Raum an, um an ähnlichen und darüber hinausgehenden Themen zu arbeiten und gemeinsam Lösungen (weiter)zuentwickeln.

Das KI-Lab

Dafür veranstaltet das HFD vom 21. bis 23. Juli 2025 erstmalig ein KI-Lab zu Anwendungsfällen und (strategischen) Perspektiven für KI an Hochschulen. Das KI-Lab des HFD bietet rund 30 Teilnehmenden die Möglichkeit, in vertrauensvoller Atmosphäre mit kompetenten Kolleg:innen und Expert:innen anderer Hochschulen an strategischen und praktischen Fragen zu KI im Hochschulkontext zu arbeiten, Peer-gestützte Impulse zu erhalten und sich mit anderen Akteur:innen zu vernetzen. Ziel ist es, einen besonderen Austauschraum zu schaffen, um die mit Künstlicher Intelligenz einhergehende Transformation von Studium und Lehre sowie der Verwaltung hochschulübergreifend voranzutreiben. Das KI-Lab ist ein kollaboratives und praxisorientiertes Angebot für engagierte Hochschulangehörige und Mitentscheider:innen, die die KI-Transformation im Hochschulsystem maßgeblich mitgestalten und umsetzen (wollen). 

Ablauf und Peer-to-Peer-Format

Alle Teilnehmenden bringen eine konkrete Herausforderung aus ihrer Hochschule bzw. ihrer eigenen Arbeit mit, die sie im Rahmen des KI-Labs intensiv bearbeiten möchten. Diese individuellen Praktiken und die damit zusammenhängenden Gestaltungsfragen bilden den zentralen Kern der Veranstaltung und werden mithilfe der bewährten Methode der Kollegialen Fallberatung lösungsortientiert erörtert.

In kleinen Gruppen stellen die Teilnehmenden wechselseitig ihre „Fälle“ vor, geben gezielte Rückmeldungen und entwickeln gemeinsam Lösungs- und Umsetzungsansätze weiter. Die Teilnehmenden erhalten so die Möglichkeit, bei der kollaborativen Bearbeitung ihrer Projekte und Problemstellungen von der geteilten Expertise in der Gruppe zu profitieren und sich gegenseitig gezielt auszutauschen und zu unterstützen. 

Thematisch wird das KI-Lab darauf ausgerichtet sein, die Vielfalt der Herausforderungen rund um KI zu adressieren und hängt stark von den eingereichten Fällen und Projektvorhaben ab. Ein für die kollegiale Fallberatung geeignetes Anliegen beschreibt eine konkrete Herausforderung im Hinblick auf KI an Hochschulen mit den dazugehörigen institutionellen, personellen und/oder strategischen Kontexten. Es lässt sich mit geeigneter Vorbereitung für die inhaltliche Diskussion einbringen und profitiert in der Lösungsentwicklung vom hochschulübergreifenden Feedback und dem intensiven Austausch mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen.

Umrahmt wird das KI-Lab von Workshops und gezielten Inputs, um Inspiration und neue Perspektiven rund um Künstliche Intelligenz und Change Management an Hochschulen von Expert:innen aus dem Feld „KI und Hochschule“ zu gewinnen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung „KI-Lab: Anwendungsfälle und (strategische) Perspektiven für KI an Hochschulen“ richtet sich an Multiplikator:innen, Expert:innen und (strategische) Entscheider:innen im Hochschulsystem, die auf unterschiedlichen Ebenen (Fachbereiche, Fakultäten, Zentrale Einrichtungen, Hochschulleitungen, Landeseinrichtungen, Projektverbünde) und in unterschiedlichen Bereichen (Studium und Lehre, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaft) arbeiten. Voraussetzung ist, dass sie an konkreten Strategie- oder Umsetzungsprojekten für KI an ihrer Hochschule bzw. ihrer Organisation verantwortlich mitwirken und eigene Vorschläge einbringen können.

Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie sind sich unsicher, finden die Veranstaltung aber spannend? Melden Sie sich gerne bei uns und wir klären Ihre Fragen gemeinsam!

Zeitlicher Ablauf und organisatorische Informationen

Das KI-Lab findet von Montag, 21.07.2025, 12 Uhr bis Mittwoch, 23.07.2025, 14 Uhr in Münster statt.

  • Versand von Zu- und Absagen: Mitte April

Zu einer Teilnahme am KI-Lab gehören folgende Bestandteile:

  • 1. Online-Vorbereitungstreffen: Donnerstag, den 22. Mai 2025. 13:00 – 15:00 Uhr
  • 2. Online-Vorbereitungstreffen: Freitag, den 27. Juni 2025. 09:00 – 12:00 Uhr
  • KI-Lab in Münster: Montag, 21.07.2025 bis Mittwoch, 23.07.2025
  • Online-Alumnitreffen: Dezember 2025

Die Präsenzveranstaltung findet im Alexianer Hotel am Wasserturm in Münster statt. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn Sie an allen drei Tagen vor Ort sein und möglichst an beiden vorbereitenden Online-Terminen teilnehmen können. Es gibt die Möglichkeit, direkt am Veranstaltungsort zu übernachten. Die Kosten für Übernachtung sowie für An- und Abreise werden von den Teilnehmenden selbst übernommen. Das HFD hat ein Kontingent an Zimmern für alle Teilnehmenden reserviert, welches nach der Zusage abgerufen werden kann. Die Kosten für Übernachtung und Frühstück betragen 109,50 € pro Nacht plus 4,5 % Beherbergungssteuer.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme am KI-Lab ist am 23.03.25 abgelaufen.

Die Auswahl erfolgt durch eine Jury auf Basis der eingereichten Interessensbekundung.

Die Mitglieder der Jury sind Dr. Annabell Bils (FernUniversität in Hagen), Prof. Dr. Torsten Eymann (Universität Bayreuth), Stefan Göllner (KI-Campus), Lavinia Ionica (TU Dresden), Dr. Peter Salden (RUB, KI:edu.nrw) und Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg).

Mitte April erhielten alle Teilnehmenden eine Rückmeldung.

Teilnehmende beim KI-Lab 2025

Foto von Andreas Sexauer

Andreas Sexauer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Karlsruher Institut für Technologie

Niko Baldus

Niko Baldus

Stellvertretende Leitung Zentrum für Lehren und Lernen, Universität Mannheim

Design ohne Titel (3)

Malte Heyen

KI-Anwendungsbetreuer & Mitarbeiter im Verbundprojekt Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN), Universität Osnabrück/virtUOS

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Dr. Michael Vössing

Abteilungsleitung, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Dirk Heuvemann

Dirk Heuvemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TH Köln

Thomas Leoni

Priv.-Doz. Dr. Thomas Leoni

Leiter der Fakultät Wirtschaft, Fachhochschule Wiener Neustadt

HAWK

Cornelia Roser

Leitung der Servicestelle für Qualität in der Lehre, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK)

Friederike Röver

Dr. rer. nat. Friederike Röver

Abteilung Rechenbetrieb / Rechnersysteme, TU Bergakademie Freiberg

Denise-Konrad

Denise Konrad

Head of Digital & Organisational Development, Kühne Logistics University (KLU)

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Anna Hinzmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Mediendidaktikerin, FernUniversität in Hagen

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Dr. Isabella Buck

Leitung Competence & Career Center (LehrLernZentrum), Hochschule RheinMain

Vanessa Fischer

Vanessa Fischer

Diversity Managerin, Technische Hochschule Bingen

Design ohne Titel (3)

Dr. Thomas Horstmann

Dezernent Forschung und Transfer, Universität Leipzig

sebastian bothe-droege

Sebastian Bothe-Dröge

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, FH Münster/Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung/Hochschuldidaktik

daniel niederlechner

Daniel Niederlechner

Product Owner für KI Services, Technische Universität Wien

Birgit Oelker

Birgit Oelker

Moderation Fokusgruppe „KI in Studium und Lehre“ + Ständige AG Digitalisierung; Mitarbeiterin Servicestelle Digitale Lehr-Lernformate, Universität Hildesheim

Nils Blümer

Dr. Nils Blümer

Leiter Universitätsrechenzentrum, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Foto von Dr. Markus Deimann

PD Dr. Markus Deimann

Geschäftsführer, ORCA.nrw

koss-sara

Sara Koss

Leitung Innovative Lehre & Geschäftsführerin Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL), Hochschule München

SarahOttinger

Dr. Sarah Ottinger

Geschäftsführerin Munich Center for Digital Sciences and AI (MUC.DAI), Hochschule München

Tim Trappen

Tim Trappen

Mitarbeiter in Technik und Verwaltung, Ruhr-Universität Bochum, IT.SERVICES

Alexander Mikasch

Alexander Mikasch

Mitarbeiter in Technik und Verwaltung, Ruhr-Universität Bochum, IT.SERVICES

Dietmar Wolff

Prof. Dr. Dietmar Wolff

Vizepräsident für Lehre und Weiterbildung, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

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Prof. Dr. René Peinl

Leiter Institut für Informationssysteme (iisys), Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Vera Lenz-Kesekamp

Prof. Dr. Vera Lenz-Kesekamp

Vizepräsidentin für Digitalisierung, Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH

Julia Jochim

Julia Jochim

Teamleiterin Digitale Lehre & KI, Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH

Design ohne Titel (3)

Dr. Maja Flaig

Fachreferentin Lehr-Lern-Innovation, Universität des Saarlandes

Weiss_Miriam

Dr. Miriam Weiss

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität des Saarlandes

katharina_kowalski

Dr. Katharina Kinga Kowalski

Programmleitung KI und Nachhaltigkeit, Technische Universität Berlin

Alexandra Schulz

Dr. Alexandra Schulz

Stellv. Leiterin der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung & Leitung Team Digitale Kompetenzen und Medienproduktion, Technische Universität Berlin

Christine_Baltzer

Christine Meier zu Farwig

Projektmitarbeiterin, Hochschule Osnabrück

Susanne Schorer

Susanne Schorer

Projektmitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Design ohne Titel (3)

PD Dr. Martin Ebner

Leiter der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechhnologien, Technische Universität Graz

Design ohne Titel (3)

Dr. phil. Sandra Schön

Senior Researcher am Institut Human-Centred Computing (HCC), Technische Universität Graz

Design ohne Titel

Yvonne Fischer

Leitung Team Lehre und Lernen, eLearning-Beauftragte, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Design ohne Titel (3)

Martin Hierling

IT-Administrator, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

mirella-zeidler

Mirella Zeidler

Referentin für Digitale Lehre, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

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Florian Fischer

Digital Learning Consultant, Universität Potsdam

Petra-Amasreiter

Petra Amasreiter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Medien-Didaktik, Technische Hochschule Rosenheim

AnneHerbik

Dr. Anne Herbik

Lokale Koordinatorin - Europäische Hochschulallianz EU GREEN, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Weitere Informationen und Kontakt 

Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit gerne an Dr. Malte Miram wenden: per E-Mail an malte.miram@stifterverband.de oder telefonisch an +49 1725674240.