Gute Lehre

Gute Lehre

Gute Lehre

Sortieren:
Neueste zuerst
78 Suchergebnisse
Blog

Tipps für die Entwicklung eines Canvas als praxisnahe Konzeptions- und Umsetzungshilfe

An der Technischen Universität Graz (TU Graz) werden in Beratungsgesprächen mit Lehrenden zur Planung und Verbesserung von Lehrveranstaltungen und MOOCs immer wieder sogenannte „Canvasse“, also leere Vorlagen zur kreativen Gestaltung, eingesetzt. Mittlerweile hat die Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien mehrere verschiedene Canvasse kreiert und teilweise neugestaltet oder neu aufgelegt. Aus der Erstellung und Überarbeitung der Canvasse […]

Blog

Online-Lehre aus Lehrendenperspektive – Erfahrungen von Teilnehmenden am Innovationswettbewerb Deutschland 4.0

Das Hochschulforum Digitalisierung ist Co-Initiator des Innovationswettbewerbs Deutschland 4.0 von ekipa, bei dem Studierenden, Forscher:innen und Startups unterschiedlicher Disziplinen dazu aufgerufen sind, neue Konzepte und Innovationen für relevante gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln​. Wir haben teilnehmende Professor:innen zu ihren Erfahrungen mit digitaler Lehre interviewt. Interview mit Anne Füßl von der TU Ilmenau Anne Füßl ist seit April […]

Foto von Ronny Baierl
Blog

Gastbeitrag zur Ampelkoalition: Auf kluge Steuerung kommt es an

Prof. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung unter Angela Merkel, gibt ihre Einschätzung zum Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Die Ampelkoalition hat sich viel Richtiges und Wichtiges in den Bereichen Bildung, Forschung und Digitalisierung vorgenommen. Im Folgenden teile ich einige Beobachtungen zu den gerade für die Hochschulen […]

in der Mitte zwei miteinander verbundene Kabel; dazu Text: "Wir brauchen neue, überraschende Vernetzungformen.", Blogbeitrag von Prof. Ada Pellert, FernUni Hagen, zum Koalitionsvertrag
Blog

Digitale Lehre meets VR/AR: AVRiL 2021

Die diesjährigen Preisträger*innen des Wettbewerb „AVRiL 2021 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ stehen fest. Wir haben mit dem Silberpreisträger Prof. Sven Schneider über das Projekt VREVAL gesprochen und gefragt wie dieses Tool das Architekturstudium verändert. Auf den Overheadprojektor folgte der Beamer und Powerpointpräsentationen wurden immer bunter. Dass digitale Lehre jedoch mehr ist als schicke Slide-Shows, zeigen jährlich Gruppen […]

Mann, Glatze, Brille
Blog

„Das Beste aus beiden Welten“ – Ein Blick in den Arbeitsbericht zu Distance Learning an Österreichischen Universitäten

In einem neuen Arbeitsbericht hat das Österreichische Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ergebnisse der Studie „Distance Learning an österreichischen Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21“ präsentiert und damit eine wichtige wissenschaftliche Grundlage sowohl für das Vorgehen in den kommenden Semestern als auch in weiter entfernter Zukunft geschaffen. Die gesammelten und neu aufbereiteten Ergebnisse […]

Blog

Lernvideos für MOOCs planen und gestalten mit dem Lernvideo-Canvas

Während der Pandemie und dem damit verbundenen Online-Lernen mussten sich die meisten Lehrenden neue Konzepte zur Wissensvermittlung überlegen. Eine Möglichkeit sind Lernvideos, die viele Vorteile mit sich bringen, aber auch geplant werden wollen. In diesem Blogbeitrag lernen Sie ein Canvas kennen, was dabei unterstützen kann. Lernvideos für iMooX und darüber hinaus Videos zum Lernen haben […]

Canvas für die Erstellung eines guten Lernvideos
Blog

So geht Lehre heute – 2 Hochschulen, 1 gemeinsames virtuelles Modul

In Zeiten der Online-Lehre fällt es bereits innerhalb der eigenen Hochschule oder sogar des eigenen Studiengangs schwer, Kontakte zu knüpfen. In diesem Blogbeitrag berichten Prof. Dr. Ralph Sonntag und Mattis Altmann von einem hochschulübergreifenden Modul der TU und HTW Dresden, das kollaborative Gruppenarbeit im virtuellen Raum fördert. Ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Studierende mittels VCL (virtual […]

Logo Dresden NRG
Blog

Zu viel Krise für Partizipation in der Lehre?

Kerstin Dingfeld und Franz Vergöhl sind überzeugt, dass das Gelingen einer Lehr-Lernveranstaltung –digital und analog– sowohl in der Verantwortung der Studierenden, als auch an der Lehrenden liegt. In diesen Blogbeitrag geben Sie einen Einblick in ihre ausführliche Handreichung zum Thema studentische Partizipation in der Hochschullehre, das auf intensiver Literaturarbeit, Podcastgesprächen, Interviews, Tagungsteilnahmen, eigenen wissenschaftlichen Artikeln […]

Gutes Kommunizieren muss heute auch in einer Pandemie besser funktionieren als zu früheren Zeiten/Pandemien.
Pagination Right
1
2
3
4
5
...
8
Pagination Right