Rückblick: #SemesterHack – Wir hacken das digitale Sommersemester!
Hackathon-Banner
Das Sommersemester 2020 findet digital statt. Was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das gesamte Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Antworten auf drängende Herausforderungen wie die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder den Ersatz von eigentlich geplanten Auslandsmobilitäten gefunden werden. Der Hackathon fand am 6. und 7. Mai statt.
Circa 1.000 Akteure beteiligten sich am #SemesterHack, dem bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung – veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ziel des Hackathons war es, innerhalb von 36 Stunden Ideen und Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Sommersemesters zu erarbeiten. Aus rund 80 Konzepten wurden fünf Projekte ausgezeichnet. Beim #SemesterHack stellten sich interdisziplinäre Teams, zusammengesetzt aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal und externen Interessierten, Challenges, um Studium und Lehre im digitalen Sommersemester 2020 zu gestalten. Teilnehmende des Online-Hackathons konnten entweder als Paten Challenges einreichen, diese als Hacker bearbeiten oder als Mentoren die Teams unterstützen. Programmierkenntnisse wurden nicht vorausgesetzt.
Alle Einreichungen in der Übersicht
Beim #SemesterHack entstanden zahllose Ideen – und diese mündeten in 76 eingereichten Projekten! Die Diversität der Einreichungen ist dabei riesig. Verschaffe dir hier selbst ein Bild darüber, was die Teams entwickelt haben.
Die Gewinner-Teams vom #SemesterHack
Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Veranstalter und der 16 Partnerhochschulen, zeichnete die drei besten Projektideen aus. Folgende Projekte wurden prämiert und erhalten insgesamt 2.000 Euro:
- Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende (1. Platz): Lehramtsstudierenden soll ermöglicht werden, ein Pflichtpraktikum digital auf der Plattform „Corona-School“ durchzuführen.
- Survey² – Research goes on(line): Community für Onlineforschung (2. Platz): Ein Wegweiser für Studierende und Forschende, um die für sie passenden Tools für Online-Forschung zu finden
- MatchUp! – Peer Support App for Students (3. Platz): Eine Matching-Applikation, durch die Studierende sich vernetzen und einander unterstützen können
Zwei Sonderpreise über jeweils 500 Euro erhalten die folgenden beiden Projekte:
- Nick-o-Meter – mit Schüttelfunktion (Sonderpreis kreativste Einreichung): Feedback für Hochschullehrende in Videochats: Per Gestenerkennung erkennt die Software, ob Studierende nicken, den Kopf schütteln oder die Hand heben.
- WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst (Sonderpreis beste Handreichung): Ein Handbuch dazu, wie man auch im digitalen Klassenzimmer den Aufbau sozialer Bindungen fördern kann
#SemesterHack Teilnahmezertifikat
Das Teilnahmezertifikat für den #SemesterHack ist jetzt online. Es kann bis zum 19. Juni 2020 auf dieser Seite beantragt werden.
Livestreams zum #SemesterHack
Donnerstag, 07. Mai, 20:00 Uhr
Donnerstag, 07. Mai, 10:00 Uhr
Mittwoch, 06. Mai, 19:00 Uhr
Mittwoch, 06. Mai, 10:00 Uhr
Gemeinsam mit unseren Partnerhochschulen haben wir verschiedene Themen gesammelt, unter denen Ihr Eure Lieblings-Challenges einreichen und finden konntet.
- Qualifizierung & Support von Lehrenden
- Digitale Lehre in der Umsetzung
- Kollaboratives Arbeiten und Interaktion (synchron und asynchron)
- Digitale Tools und Datenschutz
- Digitale Prüfungen
- Digitale Studienberatung
- Digitales Campusleben
- Peer Support/Help-Seeking bei Studierenden
- Internationalisierung & Virtuelle Mobilität
- Praktische Studienanteile & Praxisprojekte
- Forschung
- Hochschulmanagement ( u. a. Change Prozess & Third Mission)
- Digitale Studierendenbeteiligung
- Bildungsgerechtigkeit & Barrierefreiheit
- KI in der digitalen Hochschulbildung
Die ausführlichen Beschreibungen zu jedem Themencluster findest du in unserem Konzeptpapier.
- RWTH Aachen,
- Universität Bayreuth,
- Ruhr-Uni Bochum,
- Center for Advances Internet Studies – CAIS NRW
- Dresden International University,
- Universität Duisburg-Essen,
- Universität Göttingen,
- SRH Hochschule Heidelberg,
- HTWG Konstanz,
- Leuphana Universität Lüneburg,
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
- Technische Universität München,
- Hochschule Mainz,
- Hochschule Ruhr-West,
- Hochschule Trier,
- HfK+G Ulm,
- Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt,
#SemesterHack – Challengeübersicht
Konzeptpapier: #SemesterHack
Ansprechpartner beim DAAD:
Alexander Knoth (DAAD)
DAAD Referatsleiter Digitalisierung Email: knoth@daad.de