Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Wir orchestrieren den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter (mehr...)

Konzeptstudie zur Förderung von OER - jetzt lesen!

Call for Participation & Ticketing ab jetzt geöffnet!

Die Empfehlungen des Wissenschaftsrats - in Sketchnotes!

Kollegiale Fallberatung HFDxChange - jetzt bis 21.08. bewerben!

Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen - jetzt bis 21.08. anmelden!

Peer-Tandem HFDlead - jetzt bis 31.08. bewerben!

Newsletter

Podcasts

Publikationen

Mattermost

HFDnet

Termine

Aktuell

Leandra Müller-Wolf
Leandra Müller-Wolf am 15.8.2022

Let's Talk:Campus - Students wanted!

 Auf weißem Hintergrund steht der Text: “Studierende aufgepasst! Jetzt bewerben und am 20. Oktober live mit Politiker:innen über deine Themen diskutieren.” Oben rechts befindet sich das Logo des Festivals. Unten rechts sind die Logos von Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre abgebildet.
15.8.2022
Let´s Talk:Campus endet mit einem politischen Abend. Du bist Student:in und möchtest deine Themen einbringen und direkt mit Politiker:innen…
Felicia Aghaye
Felicia Aghaye am 9.8.2022

Konzeptstudie veröffentlicht zur Förderung von OER an niedersächsischen Hochschulen

Linke Seite: Weiße Puzzle-Stücke auf blauem Grund. Text rechte Seite: Meldung. Konzeptstudie zur Förderung von OER. Von Tina Ladwig.
9.8.2022
Obwohl Open Educational Resources (OER) auf Bundes- wie auch auf Landesebene gefördert werden, bleibt ihr Einsatz in der Hochschulpraxis hinter…
Leandra Müller-Wolf
Leandra Müller-Wolf am 5.8.2022

HFDbriefing #4 2022 - Neues aus dem HFD - sommerlich kurz und knapp!

5.8.2022
Newsletter mit zahlreichen Calls und Meldungen aus dem Hochschulforum…
Felicia Aghaye
Felicia Aghaye am 1.8.2022

Ergebnisse des Erasmus+ European Universities Call 2022 veröffentlicht

Text: Meldung, Ergebnisse des Erasmus+ European Universities Call 2022 veröffentlicht
1.8.2022
Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse des Calls für die "Europäische Universitäten"-Initiative 2022 bekannt gegeben: Mit einem Rekordbudget…
Felicia Aghaye
Felicia Aghaye am 22.7.2022

Lehrende in der BWL: Call zu digitalen Lehr-/Lernformaten bis 14.08.2022

Hintergrundbeschreibung: Whiteboard mit Post-It Notes beklebt und einem roten Stift in der Rille des Boards, Text: Meldung, LEHRENDE IN DER BWL:  CALL ZU DIGITALEN LEHR-/LERNFORMATEN, Ihre Erfahrungen sind jetzt gefragt!
22.7.2022
+++++++ Der Call wurde verlängert! Neue Frist: 14.08.2022 +++++++   Im Rahmen der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung möchte das HFD…
Weitere Aktuell-Meldungen

Blog

Gastbeitrag

Die Hochschullehre muss sich in einer digitalisierten Welt umfassend ändern – Klaus Diepolds Kommentar zu den Empfehlungen des WR-Berichts

Portrait Prof. Dr. Klaus Diepold
Prof. Dr. Klaus Diepold, 10.8.2022
Titelbild zum Blogbeitrag: Die Hochschullehre muss sich in einer digitalisierten Welt umfassend ändern – Klaus Diepolds Kommentar zu den Empfehlungen des WR-Berichts. Logo: Hochschulforum Digitalisierung.
Nicht zu kurz(fristig) denken – so der Appell von Prof. Klaus Diepold (TU München) zu den kürzlich veröffentlichten Empfehlungen des…
Gastbeitrag

Exzerpt aus den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Digitalisierung in Lehre und Studium

Portrait von Julia Römer
Julia Römer und andere, 4.8.2022
Text: Blogbetrag, Exzerpt aus den Empfehlungen des Wissenschaftsrats, Zusammengestellt von Julia Römer und Mareike Schwartz
Die kürzlich veröffentlichten Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Digitalisierung in Lehre und Studium enthalten sowohl eine Bestandsaufnahme als…
Gastbeitrag

Problem-Based Learning an der Universität Maastricht: Bottom-Up zur “Blended University”?

Portrait Tina Basner
Tina Basner, 26.7.2022
Hintergrundbeschreibung: Zeichnung einer "Zukunftsuni", Text: Blogbeitrag | strategie digital, Problem-Based Learning an der Universität Maastricht: Bottom-Up zur "Blended University"?, Ein Interview mit Walter Jansen und Stella Wasenitz
Die Universität Maastricht war eine der ersten Hochschulen weltweit, die den Problem-Based-Learning-Ansatz umsetzte: Studierende lernen nun…
Gastbeitrag

Digitale Souveränität stärken – Der Weg zu einer nachhaltigen und digital souveränen Infrastruktur

Portrait Cornelis Kater
Cornelis Kater, 20.7.2022
Bild links: Frau im gelbenPullover hält ein Megaphon. Text: Blogbeitrag. Digitale Souveränität stärken. Von Cornelis Kater.
In seinen aktuellen Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium plädiert der Wissenschaftsrat für eine länderübergreifende IT-Infrastruktur…
Gastbeitrag

Datenkompetenzen in Unternehmen: Die Interviewreihe "Let’s talk about Data Literacy!"

Portrait Dr. Henning Koch
Dr. Henning Koch und andere, 19.7.2022
Titelbild zum Interview: LET’S TALK ABOUT  DATA LITERACY! DATENKOMPETENZEN BEIM UNTERNEHMEN MUNICH RE. Ein Gespräch mit Dr. Andreas Bayerstadler  geführt von Dr. Henning Koch und Sam Sievers. Logo: Data Literacy Education. Stifterverband.
Data Literacy gilt als ein entscheidender Future Skill. Im Rahmen des Stifterverbandsprogrammes Data Literacy Education hat sich ein stetig…
Weitere Blog-Einträge

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
  • Blog