Campuskultur an der CODE University Berlin: Ein Interview mit Co-Founder Manuel Dolderer

Campuskultur an der CODE University Berlin: Ein Interview mit Co-Founder Manuel Dolderer

11.03.21

Neuer Blogbeitrag. Online-Studium & Arbeit im HFD - Zwei Welten? Ein Reality Check der Studentischen Mitarbeitenden des HFD.

Die CODE University Berlin ist eine private Fachhochschule in Berlin, die 2016 mit dem Ziel gegründet wurde, Hochschulbildung neu zu denken, mehr auf aktives Lernen statt auf Belehren zu setzen und internationale Studierende auf Berufe der Zukunft in der Digitalwirtschaft vorzubereiten. Im Interview erzählt Manuel Dolderer, einer der drei Gründer und aktueller Präsident der CODE University, warum in der Fachhochschule Interdisziplinarität und Austausch groß geschrieben werden, weshalb die Umstellung auf die Online-Lehre wenig Probleme bereitetete und warum die persönliche Begegnung trotzdem unersetzbar bleibt. 

Judith Goetsch, studentische Mitarbeiterin im Hochschulforum Digitalisierung, hat Manuel Dolderer online getroffen, um herauszufinden, wie die CODE University als noch sehr junge Fachhochschule mit derzeit 516 Studierenden mit der Umstellung ins vollständig digitale Lehren und Lernen umgegangen ist. Wie funktioniert Campuskultur online an einer Institution, deren Fokus das Digitale ist?
Schauen Sie selbst:
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Themen im Überblick

  • 00:08​ Gründungsgedanken der CODE-University: Weniger Belehren, mehr aktives Lernen und eine bessere Vorbereitung auf die Realität der Berufswelt
  • 02:14​ Ziele der CODE-University: Die Rolle von Interdisziplinarität und der Mehrwert der persönlichen Begegnung an einer Campushochschule
  • 05:19​ Campusleben oder Online-Lehre in der Pandemie? Wie die CODE University mit der aktuellen Situation umgeht
  • 07:30​ Online-Lehre an der CODE-University: Keine große Umstellung u.a. durch neue Prüfungsformate
  • 11:04​ Das Soziale in der Online-Lehre und der Mehrwert des Ausprobierens
  • 13:20​ Ein Blick aus der Zukunft in die vor-Corona-Vergangenheit: Was wir digital nicht kompensieren können und welche Vorteile das digitale Studium in Hinblick Inklusion und Internationalität bietet
  • 16:00​ Schwierigkeiten beim Übergang zurück zur „Normalität“, wie können wir in Zukunft Hürden abbauen?
  • 17:33​ Rückkehr zum „Status Quo“? Warum das Konzept der traditionellen Hochschule nicht mehr zeitgemäß ist und Studierende besser auf Ausnahmesituationen vorbereitet werden müssen
  • 18:50​ Ist ein digitaler Campus die Zukunft?
  • 20:18​ Wie wäre ein Online-Studium für dich? Warum Manuel Dolderer schon immer die Hochschule mehr interessiert hat als das Studium
  • 22:31​ Studierenden-Zufriedenheit, gigantische Unterschiede im Umgang in der Pandemie
  • 24:15​ Online-Campus, wie Verbundenheit trotz Isolation u.a. durch remote-Onboardning und Mentoringgruppen gefördert werden kann
  • 26:52​ Die Rolle der Studierende in der Corona-Politik und der Vorteil einer kleinen Hochschule
  • 28:50​ Stichwort Studierenden-Partizipation und der Wunsch an Studierende, die Hochschule als Ressource zu betrachten
  • 32:11​ Best-Practices & Tipps für andere Hochschulen in der Corona-Zeit – warum wir mehr nach dem „Wer bist Du und wo willst Du hin?“ fragen sollten
  • 33:33​ Zukunftswünsche & Herausforderungen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert