MMKH: KI-Werkstatt 2024 für Hamburger Hochschulpartner
MMKH: KI-Werkstatt 2024 für Hamburger Hochschulpartner
Überlegst Du noch, oder promptest Du schon? KI-Generatoren in der Hochschullehre
Unter diesem Titel veranstaltet das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) am Donnerstag, 14. März 2024 seine erste KI-Werkstatt.
Künstliche Intelligenz und KI-Generatoren haben mit dem kometenhaften Aufstieg von ChatGPT und Co. viele Diskussionen der vergangenen 15 Monate in der Wirtschaft, der Gesellschaft und auch im Hochschulbereich geprägt. Diese technologische Revolution vereint nicht nur ein unerschöpflich scheinendes Potenzial an Möglichkeiten, sondern erzeugt vielfach auch Unbehagen und Sorgen.
Wie kann aber ein konstruktiver Einsatz im Hochschulbereich ermöglicht werden?
Welche Kompetenzen sind dafür notwendig, was für KI-Generatoren gibt es und für welche Anwendungsmöglichkeiten sind sie geeignet?
Und wie sieht es mit Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht aus?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen persönlich im Rahmen der KI-Werkstatt näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI-Generatoren aufgegriffen und auch praktisch in Gruppenarbeit erprobt – u.a. zu Themen wie Textgenerierung, Bild-, Audio- und Videoproduktion, KI und Virtual Reality, rechtliche Aspekte von KI-Generatoren und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre.
Zielgruppe
Die KI-Werkstatt richtet sich ausschließlich an Hochschullehrende, Kolleg*innen aus Service- und Supporteinrichtungen der Hochschullehre sowie weitere Interessierte aus den Hamburger Hochschulen und ist für diese kostenfrei – dennoch ist eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig. Aufgrund des Formats ist die Teilnahmezahl auf 50 Personen begrenzt.