CfP Deadline: Symposium „Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen“
CfP Deadline: Symposium „Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen“
12. Mai 2023
Berliner Hochschule für Technik (BHT), Sprachenkompetenzzentrum, Berlin
(*English version below*)
Infolge der Corona-Pandemie und der fortschreitenden Digitalisierung haben sich Bewertungsmethoden verändert und weiterentwickelt, sodass mehr Möglichkeiten zur Bewertung von Wissen und Fähigkeiten entstanden sind, einschließlich einer zunehmenden Fokussierung auf formative Bewertungen. Daher verlagert sich der Schwerpunkt von der Leistungsbewertung der Lernenden am Ende einer Lerneinheit oder eines Kurses hin zu einer kontinuierlichen Leistungsbewertung, die die Entwicklung der Lernenden in den Mittelpunkt stellt.
Das Portfolio ist eine Form der Bewertung, die autonomes Lernen, regelmäßiges Feedback und eine darauf basierende kontinuierliche Leistungsüberprüfung miteinander verbindet. Ob in Papierform oder in digitaler Form, ob zielorientiert oder mit offeneren Aufgaben, ob kurz- oder langfristig angelegt, Portfolios bringen viele Vorteile für die Leistungsbewertung. Die Erstellung von Leistungskriterien und die Festlegung von Lernzielen für das Portfolio sind jedoch eine Herausforderung. In einem aktuellen Projekt, das durch ein „Prüfung hoch III Drei“-Fellowship (gefördert durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft) ermöglicht wurde, untersuchen die Mitglieder des BHT-Sprachenteams den Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Beurteilungsmethode.
Dieses 1-tägige Symposium, das mit dem oben genannten Projekt verbunden ist, soll einen Raum für Lehrkräfte und Pädagog*innen bieten, die an der Arbeit mit Portfolios in der Hochschulbildung interessiert sind, sowie für Wissenschaftler*innen, die sich mit der Bewertung und Methodik von Portfolios beschäftigen. Obwohl sich das Symposium in erster Linie auf die Verwendung von Portfolios in der Sprachlehre konzentriert, soll ebenso ein interdisziplinärer Austausch zu diesem Thema gefördert werden und es sind daher ausdrücklich Fachleute aus allen Disziplinen eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und langfristig eine nachhaltige Plattform für den Austausch von Materialien und Bewertungskriterien zu nutzen, sowie technische Möglichkeiten zu diskutieren.
Mögliche Themen für Präsentationen oder Workshops:
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Portfolios als alternative Prüfungsform
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Kompetenzorientierte Bewertung
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Bewertungskriterien für Portfolios
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Bewertungskriterien für formative Prüfungen
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Papier- versus digitale Portfolios
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Aufgaben und Projekte in der Portfoliobewertung
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Beispiele für neue Arten der formativen Beurteilung
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und viele mehr
Anmeldung und weitere Informationen
Einreichung von Abstracts: bis 30. März 2023; bitte verwenden Sie dieses Formular.
Benachrichtigung über die Annahme des Abstracts: 6. April 2023
Anmeldung: bis 20. April 2023 (oder bis die Kapazitätsgrenze erreicht ist) mit diesem Anmeldeformular.
Vortragssprachen: Englisch und Deutsch
Präsentationsformate: Vortrag (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion), Workshop (90 Minuten).
Tagungsgebühr
Die Konferenz ist sowohl für die Referent*innen als auch für die Teilnehmenden kostenlos. Für Verpflegung (Kaffeepausen und Mittagessen) ist gesorgt. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist.
Organisation
Sprachenkompetenzzentrum der Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Organisator*innen
Dr. Alexia Schemien (Projektkoordinatorin „Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform“)
Prof. Dr. Aleksandra Sudhershan
Vanessa Arnold, M.A.
Alan McElroy, M.A.
Kontakt: portfolio-symposium2023@bht-berlin.de
Alle weiteren Informationen: Webseite des Symposiums
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Portfolios as a competency-based form of assessment in the context of post-pandemic higher education: opportunities and challenges
May 12, 2023
Berliner Hochschule für Technik (BHT), Sprachenkompetenzzentrum, Berlin
As a result of the Covid-19 pandemic and continuous digitalization, assessment methods have changed and evolved to embrace more ways to assess knowledge and skills, including a growing emphasis on formative assessment. Consequently, the focus has been shifting from mainly evaluating students’ performance at the end of a learning unit or course to providing continuous feedback on learner development.
The portfolio is a form of assessment that combines autonomous learning, regular feedback and continuous review of performance based on it. Whether in pen-and-paper or in digital form, goal- oriented or including more open tasks, short- or long-term oriented, portfolios bring many benefits to performance assessment. However, establishing performance criteria and setting portfolio goals is challenging. In a recent project, which was made possible with funding through a “Prüfung hoch III Drei” Fellowship (sponsored by the Stifterverband für die deutsche Wissenschaft), the members of the BHT Language Centre are examining the use of digital portfolios as competency-based assessment methods.
This one-day symposium, which is connected to the aforementioned project, aims to provide a space for teachers and educators interested in working with portfolios in higher education as well as scholars working on portfolio assessment and methodology. Although primarily focused on portfolio use in language teaching, the symposium aims to promote an interdisciplinary exchange on the topic and therefore explicitly invites practitioners from all disciplines to share their experiences and in the long-term, to provide a sustainable platform for the exchange of materials, assessment criteria and to discuss technical possibilities.
Possible topics for presentations or workshops
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Portfolios as an alternative form of assessment
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Competency-based assessment
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Assessment criteria for portfolios
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Assessment criteria for formative exams
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Paper versus digital portfolios
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Tasks and projects in portfolio assessment
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Examples of new types of formative assessment
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and many more
Registration and further information
Abstract submission: March 30, 2023; please use this form.
Notification of acceptance: April 6, 2023
Registration: until April 20, 2023 (or until the capacity limit is reached), using this registration form.
Presentation languages: English and German
Presentation formats: Talk (20 minutes + 10 minutes discussion), Workshop (90 minutes).
Conference fee
The conference is free of charge for both speakers and participants. Catering (coffee breaks + lunch) will be provided. However, registration is mandatory as the number of participants is limited.
Organisation
Sprachenkompetenzzentrum der Berliner Hochschule für Technik (BHT)
Organisers
Dr. Alexia Schemien (project coordinator „Digital portfolios as a competency-based form of assessment“)
Prof. Dr. Aleksandra Sudhershan
Vanessa Arnold, M.A.
Alan McElroy, M.A.
Contact: portfolio-symposium2023@bht-berlin.de
Further information: website of the symposium