Dialog Café NRW: Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre
Dialog Café NRW: Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre
Die Veranstaltungsreihe „Dialog Café NRW“ wird von HD @ DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter angeboten. Sie setzt sich aus zwei verschiedenen Elementen zusammen: Grundlage für einen Austausch schafft eine asynchrone Materialsammlung oder Selbstlerneinheit zu dem Thema des jeweiligen Dialog Cafés (z. B. digitale Barrierefreiheit, digitale Lehr-Lernaktivitäten, formatives E-Assessment). Darauf folgt eine synchrone Online-Veranstaltung, welche thematisch auf der Selbstlerneinheit aufbaut. Teilnahmeberechtigt sind Lehrende der 42 Mitgliedshochschulen der DH.NRW.
20.10.2022 14.00 – 16.00 h Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre
Open Educational Resources (kurz: OER), also frei lizensierte Bildungsmaterialien, erhalten eine immer bedeutendere Rolle im Hochschulkontext. Die Möglichkeiten, diese Ressourcen kostenlos zu verwenden und an die eigenen Bedarfe anzupassen, sollen unter anderem zur Stärkung der Kollaboration und zur Arbeitsersparnis für Lehrende beitragen. Das klingt zwar erst einmal gut, doch in der Praxis sorgen OER – und vor allem die mit ihnen verbundenen Rechts- und Lizenzfragen – auch für einige Unsicherheiten.
Ausgehend von diesem Zwiespalt bieten wir Ihnen, als Hochschullehrende aus NRW, im Dialog Café NRW zum Thema „Chancen & Risiken von OER in der Hochschullehre“ die Möglichkeit, sich gemeinsam mit weiteren interessierten Kolleg*innen zu verschiedenen Fragestellungen in Bezug auf OER auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und mögliche Lösungswege zu entwickeln.
Von den Chancen von OER für die eigene Lehre, über Risiken und offene Fragen zu dem Thema bis hin zur Qualitätssicherung – freuen Sie sich auf einen anregenden Austausch! Die Anmeldung ist bis zum 13.10.2022 möglich.
Referentin: Christine Redeker, HD@DH.nrw, FernUniversität in Hagen