Beiträge zu Let's Talk:Campus 2022

Beiträge zu Let's Talk:Campus 2022

Beiträge zu Let's Talk:Campus 2022

Sortieren:
Alphabetisch Z-A
15 Suchergebnisse
Blog

Warum der students-as-partners-Ansatz das deutsche Hochschulsystem auf den Kopf stellt

Hochschulentwicklung umdenken: Der Students-as-Partners-Ansatz soll helfen, studentische Beteiligung an Hochschulen zum festen Bestandteil von Organisations- und Personalentwicklung zu machen. An der Evangelischen Hochschule Dresden wurde das Beiteiligungsprojekt „BediRa – Beziehungsarbeit im digitalen Raum“ ins Leben gerufen, das diesen Ansatz anwendet. Aus dem usprünglich angelsäsischen Konzept soll ein für die deutsche Hochschullandschaft passender Entwurf entstehen – […]

Titelbild zur Blogreihe "Let's Talk Campus". Titel Rechts: WARUM DER STUDENTS-AS-PARTNERS-ANSATZ DAS DEUTSCHE HOCHSCHUL-SYSTEM AUF DEN KOPF STELLT. Ein Artikel von Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig (Evangelische Hochschule Dresden). Links: Studierende und Lehrende an einem runden Tisch im Gespräch. Logo: Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Let's Talk Campus.
Blog

Studierendenmitbestimmung – wirksam, digital und krisenfest?

Wie müssen Strukturen in Hochschulen aussehen, damit – auch und gerade in Krisenzeiten – die Anliegen von Studierenden nicht zu kurz kommen? Daryoush Danaii, ehemaliges Vorstandsmitglied im „freien zusammenschluss von student*innenschaften“ (fzs e.V.), erklärte beim Let’s Talk:Campus-Event, wie Studierendenmitbestimmung umgesetzt werden sollte – wirksam, digital und krisenfest. Sein Vortrag stieß auf großes Interesse, die wichtigsten Punkte […]

Wie bewertest du die digitale Lehre im Vergleich zur Präsenzlehre? 6,12% antworteten mit "Viel besser", 14,68% mit "Eher besser", 25,2% mit "Weder noch", 37,27% mit "Eher schlechter", 16,74% mit "Viel schlechter"
Blog

Strengthening Campus Belonging: Putting Theory into Practice

Um das Campus-Zugehörigkeitsgefühl von Studierenden zu stärken, ist Wertschätzung wichtig: Bestätigung von anderen zu erhalten, ist entscheidend für den akademischen Erfolg, so Prof. Dr. Andrea Scott von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Außerdem helfe es, sich gesehen, geschätzt und einbezogen zu fühlen – dies gelte insbesondere für das Zugehörigkeitsgefühl von Studierenden, die Kinder von Eingewanderten […]

Divided in three sections: Definitions of each section by Nunn 2021: Academic: Feeling competent in your classes, like you have what it takes to keep up with others, maybe even feeling confident enough to raise your hand in class or talk to a professor one by one / Social: friendships as well as memberships in clubs, teams or student orgs that make you feel important. The kind of group where you know you would be missed if you didn't show up one day. Campus Community: feeling comfortable in your own skin.
Blog

Praxis der Partizipation: Let’s Talk:Campus 2022 Lightning Talks

Im Rahmen von Let’s Talk:Campus 2022 erzählten Speaker:innen von drei verschiedenen Hochschulen in Deutschland, was sie in ihrer eigenen hochschulpolitischen Arbeit erlebt haben. Im Blog teilen sie mit uns ihre Einschätzungen, welche Bedingungen für eine bessere studentische Partizipation notwendig sind. Was muss sich ihrer Meinung nach ändern, damit mehr Studierende das Hochschulleben aktiv mitgestalten wollen – und: […]

Titelbild: Blogbeitrag zur Reihe "Let's Talk Campus" 2022: "PRAXIS DER PARTIZIPATION". Gastbeiträge von Robert Falkenstein und Torsten Utz, Roksana Inga Rybicka, Annika Voß und Sabine Giese. Hintergrundbild: Junge Menschen demonstrieren mit Plakaten auf der Straße. Rechts Logos: HFD, Lets Talk Campus, Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Blog

Partizipation, Hierarchie und digitale Räume

Statushierachien und Wissensasynchronitäten (digital) überwinden: Wenngleich studentische Partizipation viel diskutiert wird, ist ihre praktische Umsetzung von Hürden gezeichnet – vor allem für Studierende. Eugen Esman, Isabelle Wessels und Ingo Kleiber (Universität zu Köln) zufolge scheitert eine nachhaltige Partizipation vor allem an bestehenden (Wissens-)Hierachiegefällen, die durch mangelde Wissensweitergabe und intransparente Handlungsabläufe weiter verhärtet werden. Die Autor:innen […]

Titelbild zum Blogartikel aus der Reihe "Lets Talk Campus 2022": PARTIZIPATION, HIERARCHIE UND DIGITALE RÄUME. Ein Gastbeitrag von Eugen Esman, Isabelle Wessels und Ingo Kleiber. Logo: Lets Talk Campus, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Hochschulforum Digitalisierung.
Blog

Lightning Talks: Rollenreflexion & Hochschule for Future

Hochschulen sind zumeist über die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns informiert, verfolgen allerdings oft keine konkreten Ziele innerhalb einer festgesetzten Zeit. Die Studentin Laura Enzberger formuliert dazu Ansätze auf drei Ebenen, wie Nachhaltigkeit im Hochschulsektor umgesetzt werden könnte. Außerdem sprachen Prof. Beatrix Busse et. al in der Rubrik „Partizipationsprojekte und Rollenreflexion“ über die die Rollen- und Hierachieverständnisse in […]

Anlyse der Nachhaltigkeit von 719 Universitäten weltweit. Sustainability in Universities: DEA-GreenMetric, 2019: Größte Gruppe mit 48 % "Mittelhoch", d.h. dass dieser Gruppe das es ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit gibt, jedoch keine konkreten Ziele und Zeiten gesetzt wurden.
Blog

Ko-konstruktive Lehrentwicklung: partizipativ, innovativ und bedarfsorientiert

Wie können Lehrende für die Vielfalt und Diversität der Studierenden sensibilisiert werden? Und wie kann diese Sensibilität produktiv für die Entwicklung von Lehre genutzt werden? Diese Fragen waren Ausgangspunkt einer Reihe von Explorationen mit Formen der Einbindung studentischer Perspektiven in die Entwicklung von Lehre. Sie mündeten in einem Konzept, das Dr. Jonas Lilienthal und Dr. […]

Blog

Der Campus als Inkubator für berufliches und persönliches Wachstum durch studentische Initiativen

Studentische Partizipation in der Hochschulorganisation verankern: Die Student:innen der TechAcademy e.V. appelieren für die Etablierung universitärer Teams zur Unterstützung studentischer Initiativen. Damit fordern sie eine investierende Grundhaltung seitens der Universität, um studentische Partzipation an den Universitäten nachhaltig zu gestalten. Auf weiteren zwei Ebenen wünschen sie sich außerdem die Aktivierung der Professor:innen als Mentor:innen und mehr […]

Titelbild zur Blogreihe "Let's Talk Campus": DER CAMPUS ALS INKUBATOR FÜR BERUFLICHES UND PERSÖNLICHES WACHSTUM DURCH STUDENTISCHE INITIATIVEN. Ein Gastbeitrag von Victoria Andros,  Esnaf Memovic und Paulina Schmitz. Logo: Let's Talk Campus, Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Hochschulforum Digitalisierung.
Blog

Den Bildungstrichter überwinden

„Ist der Bildungstrichter unser Schicksal?“ Diese Leitfrage diskutierten Studierende und Politiker:innen im vergangenen Oktober beim politischen Abends von Let’s Talk:Campus. Im Vordergrund stand dabei die aktuelle Situation von Studierenden. Kevin Saukel war Teilnehmer der Podiumsdiskussion und fasst im Blog seine Gedanken zum Thema Chancengleichheit und Partizipation von Studierenden zusammen. Aktuell erleben wir in vielen Bereichen starke […]

Titelbild zum Blogbeitrag aus der Reihe "Let's Talk Campus": DEN BILDUNGS-TRICHTER ÜBERWINDEN. Ein Gastbeitrag von Kevin Saukel. Logos: Lets Talk Campus, Stiftung Innovation in der Hochschulelehre, Hochschulforum Digitalisierung.
Pagination Right
1
2
Pagination Right