Digitalpakt Hochschule? Drei Kommentare aus der HFD-Community
Braucht es einen Digitalpakt Hochschule? Wie könnte dieser aussehen? Drei Mitglieder der HFD-Community haben ihre Gedanken hierzu verschriftlicht.
Studierende gehören zu den wichtigsten Stakeholdern einer innovativen, zukunftsfähigen Hochschullehre. Sie kommen mit unterschiedlichen Erwartungen an die Hochschule; nicht immer sind diese mit den Erwartungen von Lehrenden in Übereinstimmung. In diesem Dossier zeigen wir Publikationen von Studierenden sowie Blogbeiträge und Veröffentlichungen, die sich explizit mit der Sicht der Studierenden beschäftigen.
Braucht es einen Digitalpakt Hochschule? Wie könnte dieser aussehen? Drei Mitglieder der HFD-Community haben ihre Gedanken hierzu verschriftlicht.
Am 7. und 8. Dezember trafen die Changemaker sich zu einem zweiten Treffen in München. Unter anderem beschäftigten sie sich mit institutionellen Beteiligungsmöglichkeiten von Studierenden, besuchten einen Hackathon und entwickelten laufende Projekte weiter. Changemakerin Berenike Resinghoff berichtet.
Fridays for Future, ein Besuch bei der Hamburg Open Online University und die weiterentwicklung eigener Porjekte der Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker. Frederic Denker, Mitglied der AG, berichtet von dem dritten Treffen der studentischen Arbeitsgruppe in Lüneburg.
Die Digitale Transformation an Hochschulen benötigt Strukturen, die Agilität und die Zusammenarbeit zwischen Studierendenschaft, Mitarbeitenden und Lehrenden zulassen. In diesem Blogbeitrag berichtet René Rahrt, Student und ehemaliger AStA-Vorsitzender der Universität Göttingen, von den Erfahrungen des Poolressorts Digitalisierung des ASta seiner Hochschule.
Unter dem Titel “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“ lud die HAW Hamburg am 8. März zu einem Forschungssymposium ein. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit dem breiten Feld der digitalen Lehre, Digitalisierungsstrategien an den Hochschulen und der kritischen Perspektive auf Digitalisierungsprozesse. Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der Digitalen Changemaker. Sie berichten hier im Blog.
Bitte beachten Sie, dass die Befragung inzwischen beendet ist! In den letzten Jahren hat Digitalisierung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch im Hochschulbereich wird verstärkt darüber diskutiert, welche Rolle Digitalisierung in der Organisationsentwicklung, der Administration, der Forschung und der Lehre spielt. Eine Perspektive, die dabei häufig vernachlässigt wird, ist dabei leider die der Studierenden. Hier setzen […]
Welchen Beitrag können Podcasts im Studium leisten? Wie können Podcasts gezielt in der Hochschullehre eingesetzt werden? Welche guten Podcasts über digitale Hochschulbildung gibt es bereits? Passend zur Veröffentlichung der dritten Folge des Podcasts von Campus Reloaded, den Gewinnern unseres Podcastwettbewerbs "Podcasting the Digital Turn", widmet sich Markus Deimann diesen Fragen und entführt uns in die vielversprechende Welt zwischen Lautsprechern und Mikrofon.
Unter dem Motto #HackYourCampus rief das Hochschulforum Digitalisierung gemeinsam mit dem Impact Hub Berlin Studierende aus ganz Deutschland zum Hackathon auf. Ziel: Den Campus der Zukunft gestalten und dafür (digitale) Prototypen entwickeln. Anne F. Müller und Luis Rüger Sacco aus dem Team „No Fancy Name“ schwebt eine Plattform vor, durch die unternehmerische Projekte gefördert und in […]
Was haben wir seit unserem letzten Treffen in Lüneburg erreicht? Was wollen wir der nächsten Generation der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker mitgeben? Wie sieht die Bildungspolitik auf europäischer Ebene aus und welche Akteure prägen sie? Diese und andere Fragen haben wir uns vom 19. bis 21. Juli bei unserem vierten Treffen in Brüssel gestellt und beantwortet. […]
Mit dem Beginn des neuen akademischen Jahres starten im Hochschulforum wieder drei Ad-hoc-Arbeitsgruppen – eine davon ist auch dieses Mal die studentische Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“. Während der vergangene Jahrgang der digitalisierungsbegeisterten Studierenden frisch ihr Thesenpapier zur Digitalisierung der Hochschulen aus studentischer Sicht herausgab und mit den letzten Vorbereitungen für die Präsentation ihrer Ergebnisse auf der HFDCon […]