Gute Lehre

Gute Lehre

Gute Lehre

Sortieren:
Alphabetisch A-Z
75 Suchergebnisse
Blog

Der Einfluss von Smartphones auf unsere Aufmerksamkeit – Was tun in einer digitalisierten Hochschule?

Das Smartphone ist stets präsent und auch an unseren Hochschulen kaum mehr wegzudenken. Doch obwohl das Smartphone unseren (Hochschul-)Alltag dauerhaft begleitet, wird kaum hinterfragt, zu welchem Preis dies geschieht. Denn wie oft kommt es vor, dass man sich auf etwas konzentrieren möchte und sich dann doch mit dem Handy in der Hand wiederfindet? Jeanette Skowronek erforscht den Einfluss von Smartphones auf unsere Aufmerksamkeit im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Paderborn, und erklärt, wie man der Handysucht entgegenwirken kann.

BLOG Der Einfluss von Smartphones auf unsere Aufmerksamkeit – was tun in einer digitalisierten Hochschule? Ein Gastbeitrag von Jeanette Skowronek
Blog

Der Einsatz von Blogs in der Lehre – Prof. Tim Krieger im Interview

Mit dem Ansatz des Bloggen in der Lehre arbeitet Prof. Dr. Tim Krieger von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit Jahren erfolgreich und ausgezeichnet mit Lehrpreisen zusammen mit Studierenden an dem Blog „Think Ordo! – Ordnungspolitik neu denken“ im Rahmen seiner Lehrveranstaltung „Economics Blog“. Wir haben uns mit ihm über seine Motivation, die Ziele und Wege der Umsetzung unterhalten.

Schreiben
Blog

Digitale Lehre – Drei mögliche Lehrszenarien

Nach der Veröffentlichung unserer Toolsammlungen wurden wir aus der HFD-Community gefragt, wie man diese Tools didaktisch sinnvoll einsetzen kann. In diesem Beitrag wollen wir anhand von drei exemplarischen Lern- und Lehrszenarien Anregungen dazu geben. Mit freundlicher Genehmigung der Technischen Universität Hamburg haben wir den Beitrag von Dr. Tina Ladwig, Axel Dürkop, Dodo Schielein, Ann-Kathrin Watolla, […]

Für das Selbstlernen helfen gut gepflegte und durchdachte Online-Kurse.
Blog

Digitale Lehre meets VR/AR: AVRiL 2021

Die diesjährigen Preisträger*innen des Wettbewerb „AVRiL 2021 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ stehen fest. Wir haben mit dem Silberpreisträger Prof. Sven Schneider über das Projekt VREVAL gesprochen und gefragt wie dieses Tool das Architekturstudium verändert. Auf den Overheadprojektor folgte der Beamer und Powerpointpräsentationen wurden immer bunter. Dass digitale Lehre jedoch mehr ist als schicke Slide-Shows, zeigen jährlich Gruppen […]

Mann, Glatze, Brille
Publikation

Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich (Arbeitspapier 15)

Themengruppe “Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien”: In einer Studie bietet einen strukturierten Überblick über digitalisierte Lernelemente und –formate an Hochschulen. Die Studie basiert auf einer Auswertung von zahlreichen Fallstudien. In einem abschließenden Berichtsteil werden resultierende Handlungsoptionen für Hochschulen aufgezeigt. Veröffentlichung: Januar 2016

Blog

Digitale Medien in der Lehrerbildung: Ein Gespräch mit Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

Für Jun.-Prof. Mandy Schiefner-Rohs wird noch immer viel zu wenig für die Lehre im digitalen Zeitalter getan: die tiefgreifende digitale Transformation benötigt mehr als eine Diskussion um digitale Medien in der Lehrerbildung - Mediendidaktik und -Pädagogik sollten verpflichtender Bestandteil des Lehramtsstudium sein, der angehende Lehrende dazu befähigt, sich kritisch mit dem Digitalen auseinanderzusetzen. 

Das Beste von zwei Welten vereinen.
Blog

Digitalisierung greifbar machen: Der schwierige Übertrag von Theorie auf Praxis in der Hochschullehre

Ann-Kathrin Watolla, @ak_watolla, und Christian Friedrich, @friedelitis, (beide Leuphana Digital School) zu Ergebnissen und Einsichten aus den Workshops zur Digitalisierung der Hochschullehre im Rahmen des „Tags der Lehre”, veranstaltet an der Leuphana Universität Lüneburg. Es gibt sie inzwischen zuhauf, die Tagungen, Konferenzen, Symposien und Workshops, die Digitalisierung der Hochschullehre als zentrales Thema behandeln, dem es […]

Pagination Right
1
2
3
4
...
8
Pagination Right