Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

PDT004: Michael Folgmann - Lehrende motivieren

4.12.2018

In der vierten Folge von Podcasting the Digital Turn spricht Christian Friedrich mit Michael Folgmann von der TU München über die Frage, wie Lehrende für veränderte Lehr- und Lernformen motiviert werden können und wie der Austausch zwischen Lehrenden gestaltet werden kann. Dabei berichtet Michael Folgmann von der Einrichtung ProLehre an der TU München über die Vernetzung Lehrender und Tools, die dabei behilflich sein können. 

Michael FolgmannMichael Folgmann

Michael Folgmann

Die Digitalisierung ist der ständige Begleiter im Berufsweg von Michael Folgmann. Als studierter Dipl.-Berufspädagoge (Univ.) fokussiert er dabei die Lehre und “denkt” Digitalisierung aus der didaktischen Perspektive heraus. Dabei stützen ihn zehn Jahre Lehrerfahrung an der TUM School of Education. 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Heute ist Michael Folgmann Leiter des Bereichs Educational Technology bei ProLehre Medien und Didaktik, der hochschuldidaktischen und medienpädagogischen Einrichtung der Technischen Universität München.

 

 

Kapitelmarken

00:00:00 Vorstellung von Michael Folgmann und Einführung
00:08:39 Workshop HFD Winter School: Lehrende motivieren und vernetzen
00:17:59 Die Einrichtung ProLehre an der TUM
00:23:13 Ansprache von Lehrenden
00:32:22 CRM in der Lehrendenansprache
00:48:48 Tools für CRM in der Lehrendenansprache
00:51:40 Ausklang

 

Weitere Links

  • Persönliche Website an der TUM
  • Workshopdokumentation von der HFD Winter School 2017
  • Beitrag “Anreizsysteme”
  • Beitrag “Motivation”
  • Interview mit Dr. Julia Sonnenberger bei e-teaching.org: E-Learning mit Qualität: Das TU Label der Universität Darmstadt

 

Social Media Profile Michael Folgmann

  • Twitter
  • Facebook
  • Linkedin
  • Xing

 

Weitere Folgen

Alle Folgen von Podcasting the Digital Turn finden Sie hier.

Abonnieren: Abonnieren Sie Podcasting the Digital Turn über eine Podcast-App Ihrer Wahl oder über Soundcloud.

(RSS-Feed: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:142846312/sounds.rss)

Feedback geben: Wir freuen uns über Ihr Feedback - ob persönlich, per E-Mail an podcast@hochschulforum.org oder in den sozialen Medien. 

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog