In der vierten Folge von Podcasting the Digital Turn spricht Christian Friedrich mit Michael Folgmann von der TU München über die Frage, wie Lehrende für veränderte Lehr- und Lernformen motiviert werden können und wie der Austausch zwischen Lehrenden gestaltet werden kann. Dabei berichtet Michael Folgmann von der Einrichtung ProLehre an der TU München über die Vernetzung Lehrender und Tools, die dabei behilflich sein können.
Michael Folgmann
Die Digitalisierung ist der ständige Begleiter im Berufsweg von Michael Folgmann. Als studierter Dipl.-Berufspädagoge (Univ.) fokussiert er dabei die Lehre und “denkt” Digitalisierung aus der didaktischen Perspektive heraus. Dabei stützen ihn zehn Jahre Lehrerfahrung an der TUM School of Education. 2013 wurde er mit dem Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Heute ist Michael Folgmann Leiter des Bereichs Educational Technology bei ProLehre Medien und Didaktik, der hochschuldidaktischen und medienpädagogischen Einrichtung der Technischen Universität München.
00:00:00 Vorstellung von Michael Folgmann und Einführung 00:08:39 Workshop HFD Winter School: Lehrende motivieren und vernetzen 00:17:59 Die Einrichtung ProLehre an der TUM 00:23:13 Ansprache von Lehrenden 00:32:22 CRM in der Lehrendenansprache 00:48:48 Tools für CRM in der Lehrendenansprache 00:51:40 Ausklang
Alle Folgen von Podcasting the Digital Turn finden Sie hier.
Abonnieren: Abonnieren Sie Podcasting the Digital Turn über eine Podcast-App Ihrer Wahl oder über Soundcloud.
(RSS-Feed: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:142846312/sounds.rss)
Feedback geben: Wir freuen uns über Ihr Feedback - ob persönlich, per E-Mail an podcast@hochschulforum.org oder in den sozialen Medien.
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen