Vom Podcastverweigerer bis zum Heavy Listener – Auswertung unserer Podcastumfrage

Vom Podcastverweigerer bis zum Heavy Listener – Auswertung unserer Podcastumfrage

06.11.19

Wortwolke mit Lieblingspodcasts

Podcasts sind zwar wahrlich kein neues Phänomen, ihr Erfolg ist aber seit Jahren ungebrochen. Kaum eine prominente Person, die keinen eigenen Podcast betreibt oder zumindest gelegentlich Gast in Podcast-Sendungen ist. Mit Podcasting the Digital Turn hat auch das HFD ein eigenes Podcast-Angebot mit mehreren Serien. Um Inspiration für die HFD-Podcasts zu gewinnen und ein paar tolle Empfehlungen – vielleicht auch für den privaten Gebrauch – abzustauben, haben wir Sie im Oktober 2019 zu Ihrer Podcastnutzung befragt. Ganze 50 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse möchten wie in diesem Blogbeitrag mit Ihnen teilen.

Podcastumfrage des HFD im Oktober 2019

Intensität der Podcastnutzung

Podcastumfrage: Nutzung je Woche in StundenBei der Einstiegsfrage wollten wir wissen, wie viel Zeit Sie wöchentlich mit dem Hören von Podcasts verbringen. Verständlicherweise haben sich nur wenige, die gar keine Podcasts hören, die Zeit genommen, an unserer Umfrage teilzunehmen. Unter den restlichen tut sich ein Tal zwischen Wenighörer*innen mit maximal vier Stunden pro Woche und Audio-Junkies, die mehr als die doppelte Nutzungsdauer haben.

Zu welchem Zweck hört die HFD-Community Podcasts?

Inhaltlich interessant wird es bei den Angaben, warum die Umfrage-Teilnehmer*innen Podcasts hören. Dabei hatte Unterhaltung klar die Nase vorn – schön, dass die Teilnehmenden so ehrlich geantwortet haben. Informationen über Politik & Gesellschaft, eigene Hobbies oder den Beruf liegen in etwa gleichauf. Das Schlusslicht bildet die Podcastnutzung zur persönlichen Weiterentwicklung.

Podcastumfrage: Warum hört die HFD-Community Podcasts?

Podcastumfrage: Ideale Episodenlänge

Podcastumfrage: bevorzugte EpisodenlängeZugegeben – die Frage ist schwer zu beantworten und hängt neben Ihrem persönlichen Geschmack häufig mit dem Thema des Podcasts und der Gestaltung von Episoden zusammen. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass etwas mehr als die Hälfte von Ihnen eine Länge zwischen 15 Minuten und einer Stunde bevorzugt. Sowohl kürzere als auch längere Podcastfolgen sind offenbar eher unbeliebt. Nach etwa einem Fünftel der eingegangenen Antworten haben wir nach wissenschaftlichen Standards zugegebenermaßen unsauber – liebe Grüße an @girlfriday auf Twitter – die Antwortoption “Weiß nicht / kommt drauf an” hinzugefügt.

Und das trifft es dann wohl doch ganz gut: Es gibt vermutlich nicht DIE ideale Episodenlänge. Es variiert je nach Themenwahl und Machart.

Lieblingspodcasts und Empfehlungen

Zunächst wollten wir wissen, welche Podcasts zum Thema digitaler Wandel Sie empfehlen. Hier müssen wir uns vor allem bedanken: Wir haben viele Anregungen mitgenommen!Wortwolke mit empfohlenen Podcasts

Bei den Lieblingspodcasts wurden wenig überraschend mehrfach ZEIT Verbrechen, Steingarts Morning Briefing sowie Fest & Flauschig genannt – die drei sind die vermutlich populärsten deutschsprachigen Podcasts. Extrem spannend fanden wir dagegen Empfehlungen wie „Ein Wolf liest Märchen“. Und überraschend fanden wir die vielen Nennungen von WRINT (steht für: „Wer redet ist nicht tot“), von dem wir noch nie gehört haben. Und für alle Adleraugen: Ja, uns ist auch der eine politisch fragwürdige Podcast in der Wolke aufgefallen.

Wortwolke mit Lieblingspodcasts

Merkmale guter Podcasts

Podcastumfrage: Was macht gute Podcasts aus?Was macht einen guten Podcast aus? Keine triviale Frage, das ist klar. Die Antworten der HFD-Community zeigen, in wie viele Richtungen man dabei denken kann und wie viele Aspekte es für die Utopie des perfekten Podcasts zu berücksichtigen gilt. Wir haben die Freitextangaben geclustert. Alle Aspekte, die mehr als einmal genannt wurde, sind im folgenden Diagramm abgebildet. 

 

Podcasting the Digital Turn – Was macht das HFD da eigentlich?

Nun zu den Podcast-Produktionen des HFD: Nur etwas mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer*innen gab an, Podcasting the Digital Turn zu kennen. Zwei Drittel davon haben mindestens eine Folge gehört. Das ist für uns ein klarer Arbeitsauftrag: Versuchen wir also, dass Sammelsurium der HFD-Podcasts zu entwirren.

Aktuell umfasst Podcasting the Digital Turn drei laufende Serien, davon zwei studentisch und einer aus der Perspektive Universitätsbeschäftigter. Die Produktionen unserer studentischen Podcastteams erkennen sie am Präfix [Students], während die Einblicke in den mit der Lehre befassten Teil der HFD-Community unter [Insights] firmieren. Derzeit laufen also die Serien: 

  • [Students] Campus Reloaded (studentisches Podcastteam aus Köln)
  • [Students] Bits & Bildung (studentisches Podcastteam aus Leipzig)
  • [Insights] Approaching the Digital Turn (Jana Panke & Nina Wagenknecht)

Zu diesen dreien, die immer wieder um neue Episoden ergänzt werden, gesellt sich eine abgeschlossene Podcastserie: der erste [Insights]-Podcast gestaltet von Christian Friedrich.

Alle Podcastepisoden finden Sie hier zum selbstverständlich kostenlosen (Binge-)Hören. Wir wünschen viel Hör-Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert