Das Corona-Virus hat Europa erreicht. Dies trifft auch die Hochschullandschaft. Unis schließen, Präsenzveranstaltungen fallen aus und all das auf erst einmal unbestimmte Zeit. Das Hochschulforum Digitalisierung sammelt hier Artikel, die sich mit dem Einstieg in den didaktischen Aufbau von Online-Lehre befassen. Wie kann man in diesen Zeiten mit Hilfe von E-Learning und digitaler Tools die Hochschullehre fort- und Präsenzveranstaltungen ersetzen? Wie baue ich Lehrangebote didaktisch gut auf und was ist bei interaktiven Online-Veranstaltungen zu beachten? Wir haben hier zunächst einige Angebote verlinkt, die das Thema der Online-Lehre (speziell in Corona-Zeiten) umfassend beleuchten und umfangreiche Guidelines bieten. Außerdem finden Sie Links zu Artikeln, die sich mit spezifischen Lehr-/Lernszenarien in der Online-Lehre befassen. Haben Sie weitere Tipps? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar. Wir erweitern die Sammlung laufend. Um eine schnellere Orientierung zu ermöglichen haben wir die Linksammlung neu strukturiert und stärker nach Themen gegliedert. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim entdecken und ausprobieren. Haben Sie weitere Linktipps, schreibenm Sie gerne in die Kommentare! Umfangreiche Informationen welche Tools sich für welche Lehr-/Lernsettings eignen finden Sie in unserer Toolsammlung für Online-Veranstaltungen und allgemeine Informationen auf unserer Seite Corona in der Hochschulbildung.
HINWEIS - Diese Sammlung ist nicht mehr aktuell. Informationen zu didaktischen Guidelines und Tipps für die Online-Lehre in Pandemie-Zeiten haben sich im Laufe des Jahres enorm vervielfacht, was den Rahmen dieses Artikels heute sprengen würde. Auch auf unserer Seite gibt es immer wieder neue Guidelines und Tipps zur Corona-bedingten Online-Lehre. Schauen Sie dazu gerne in unseren Blog (Dossier: Hochschullehre in Krisenzeiten) oder nutzen Sie unsere Suchfunktion für neue Informationen. Vielen Dank! - 15.12.2020
Leitfaden zum didaktischen Design: Unsere Freund*innen von e-teaching.org haben umfangreiche Vorschläge, Tipps und Tricks zum Design von mediengestützen Lehr-/Lernsituationen, um einen didaktisch und gestalterisch motivierten Umgang mit digitalen Medien zu fördern, erstellt.
Von Erfahrungen lernen: In dieser Linksammlung werden didaktische Tipps und Guidelines geteilt. Bild [https://unsplash.com/photos/w9KEokhajKw CDC]
Nun folgen spezifischere Leitfäden. Von einem ganz niedrigschwelligen Einstieg ins Online-Lehren via E-Mail, über verschiedene digitale Lern-/Lehrsettings, die sich auf verschiedene Tools stüzen, bis hin zu Online-Prüfungsszenarien. Für eine schnelle Orientierung haben wir die Artikel nach Themen gegliedert.
Online Teaching with the most basic of tools – email: Wie kann man mit den einfachsten Mitteln - nämlich via eMail - Online-Lehre gestalten? Dieser Frage geht Dr. Tannis Morgan auf homonym.ca in drei Szenarien nach. Ein interessanter Beitrag für schnell auf die Beine gestelle & sehr rudimentäre Online-Lehre.
Lehrvideos auf die Schnelle: Einfacher, als Sie denken!: Hochschuldidaktik Online hat auf die Schnelle einen Blogpost zum Thema verfasst, wie man schnell und einfach Lehrvideos erstellen kann. Eine sehr präzise und knapp gehaltene Step-by-Step Anleitung zur Erstellung von Lehrvideos ohne viel Aufwand.
Lehrvideos produzieren: In seinem Blog erläutert Prof. Dr. Michael Kipp von der Hochschule Augsburg in einer sehr präzisen und kurzen Anleitung die Produktion von Lehrvideos. Sehr geehrter Michael Kipp, danke für Ihren Kommentar unter diesem Beitrag und für das Aufmerksammachen auf Ihren Blog.
Video is king: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeigt im "Kompass Digitale Lehre" eine sehr einfache Methode zur Erstellung von Lehrvideos. Dafür ist neben einem Smartphone eine sogenannte Schwanenhalshalterung (Mobile Phone Holder) und ggf. noch externes Mirkofon nötig. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei ohne Handy auf ca. 20 €. Danke Andrea Schröder, Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) und Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik, für den Hinweis.
On Campus-Selbstlernkurse for free: On Campus bietet in diesen Zeiten seine ganze Palette an Online-Selbstlernkursen für zwei Monate kostenlos an. Geben Sie im Warenkorb einfach den Gutscheincode "ELEARNING" ein.
OPEN vhb: Die Virtuelle Hochschule Bayern stellt Online-Kurse bayerischer Hochschulen und Universitäten kostenfrei zur Verfügung. Online – offen – kostenfrei – flexibel – für alle: Das Kurs-Angebot ist wirklich überzeugend!
Sie haben weitere Tipps? Hinterlassen Sie einen Kommentar! Wir erweitern die Sammlung durchgehend!
Eine Sammlung von Tools, Didaktiken und Methoden für E-Learning und Digitalisierung steht auf wb-web unter CC BY-SA zur freien Verwendung zur Verfügung. In dem Blogbeitrag "Digital - Wenn nicht jetzt, wann dann?" haben wir aus aktuellem Anlass noch einmal vieles in Kürze zusammengefasst: https://www.wb-web.de/aktuelles/digital-wenn-nicht-jetzt-wann-dann.html
Mit Repetico - https://www.repetico.de - kann man (alleine oder kooperativ) online Karteikarten erstellen und teilen. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten und einen automatisch berechneten Lern-Zeitplan. Die Lerninhalte und Lernstatistiken kann man plattformübergreifend auch mit unseren Apps für iOS und Android nutzen. Wir richten uns mit unserem Angebot gezielt an Studenten - gerade wenn große Mengen an Wissen im Langzeitgedächtnis verankert werden sollen, ist Repetico eigentlich ideal. Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren. :-)
Hallo!
Da wir an der FernUni seit geraumer Zeit Erfahrungen mit der Lehre aus der Ferne haben, werfe ich mal unserern Hut in den Ring. Auf https://ekoo.fernuni-hagen.de/ geben wir in der "Knowledge Base" Tipps und Anleitung zum Arbeiten mit Adobe Connect, Moodle und anderen Tools. Im "Showroom" finden sich Beispiel der Lehre aus der FernUni.
Wir schreiben zwar in erster Linie für unsere Lehrenden, aber viele Dinge lassen sich auf alle Hochschulen übertragen.
Viel Erfolg!
Danke für die wertvolle Linksammlung.
Ich kann einen Blogartikel beitragen: https://michaelkipp.de/blog/lehrvideos
Dort habe ich Tipps zu Workflow, Equipment, Nachbearbeitung zusammengetragen.
Viel Erfolg allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der Hochschullehre!
Bei Class Central aggregieren wir MOOCs von großen MOOC Platformen und konzentrieren uns in erster Linie auf kostenlose und free-to-audit Hochschulkurse. Unter https://www.classcentral.com kann man 15.000 Kurse durchsuchen, Kurse vergleichen, Bewertungen von Lernenden lesen und Tipps für den Online-Lernerfolg erhalten. Im persönlichen Profil kann man zudem eigene Kurslisten erstellen und sie veröffentlichen, so dass andere Lernende sie mitnutzen und teilen können. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Lernen!
Meine persönliche Empfehlung:
1. We have updated our list of completely free Coursera courses which include access to graded assignments:https://www.classcentral.com/report/coursera-free-online-courses/
2. Here are ~500 Ivy League courses you can take online right now for free. The 8 Ivy League schools are among the most prestigious colleges in the world. They include Brown, Harvard, Cornell, Princeton, Dartmouth, Yale, and Columbia universities, and the University of Pennsylvania: https://www.classcentral.com/collection/ivy-league-moocs
In unserem Kompass Digitale Lehre mit vielen Lehrszenarien und Tools (https://www.h-brs.de) zeige ich eine sehr einfache Methode zur Erstellung von Lehrvideos in der Machart "Schreibende Hände" bzw. "How to-Video". Nötig ist neben einem Smartphone eine Schwanenhalshalterung (Mobile Phone Holder) und ggf. eine Lavalier-Micro (Gesamtkosten ohne Handy ca. 20 €). Das Video finden Sie unter https://www.h-brs.de/de/bib/video. Ich wünsche allen viel Erfolg!
Liebes HFD-Team,
ich würde gerne eine Initiative der Florence School of Regulation (FSR), ein Programm des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz, mit Euch teilen:
Digital Solidarity – free seats on FSR online courses
Einer Initiative des italienischen Ministeriums für Technologische Innovation und Digitalisierung folgend, möchte die Florence School of Regulation (Energy & Climate) Fachleuten und Studenten aus dem Energiesektor, die am stärksten von den landesweiten COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen betroffen sind, insgesamt 50 freie Plätze für Online-Kurse im Zeitraum von April bis Oktober 2020 anbieten.
Weitere Details können dem oben genannten Link entnommen werden.
Die Initiative des italienischen Ministeriums für Technologische Innovation und Digitalisierung heißt Solidarietà Digitale. Mehrere Details dazu sind auf der Webseite des Ministeriums zu finden. Vielleicht kann diese Initiative auch in Deutschland repliziert werden:
Coronavirus: la digitalizzazione a supporto di cittadini e imprese
Vielleicht kann diese Information für Betroffene hilfreich sein.
Bleibt gesund.
Mit besten Grüßen
Mara Radulescu
Wir vom Ausschuss Digitalisierung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) haben auch eine kuratierte Liste von digitalen Tools für die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen erstellt:https://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/ausschuesse/digitalisie...
Tolle Sammlung! Danke für Ihren Einsatz!
Für sächsische Forschungseinrichtungen haben wir diese Liste mit Tools, Links und Hinweisen begonnen - vieles davon ist jedoch universell einsetzbar. Gutes Gelingen & gute Gesundheit!
https://kompetenzwerkd.github.io/digitales-arbeiten/
Hi,
wir arbeiten schon länger mit Schulen und Hochschulen, um die Lernenden (Mathematik-Fokus) beim Selbstudium außerhalb der Präsenzveranstaltungen zu unterstützen - gibts im Web und als App. Wir dieses Angebot jetzt auch komplett frei zugänglich gemacht: https://massmatics.de/de/2020/03/15/schule-uni-home/
Liebe Community,
an der HS Niederrhein zeigen wir in diesem Überblick "Online kommunizieren & lehren", was die üblichen Lernplattformen (bei uns ist es Moodle) an vielfältigen Aktivitäten bieten und wie es z.B. mit speziellen Tools für MINT-Fächer, Open Educational Ressources (OER) oder vertonten Präsentationen kombiniert werden kann.
Bestimmt können später viele der neuen digitalen Inhalte als OER veröffentlicht werden?!
Vielen herzlichen Dank für diese enorm hilfreiche Linkliste.
Ein ganz kleiner Hinweis am Rande: Oben ist bei Kiron der Link nicht ganz richtig gesetzt, dort verlinkt nur das 'K' von Kiron auf die entsprechende Seite. Dies nur am Rande; die Liste ist total super.
Liebe Alle,
gibt es eine verlässliche Ressource um grassierende Ängste bezüglich Urheberrecht, Datenschutz und Privatsphäre abzubauen bzw. Rechs-Sicherheit zu erlangen?
Vielen Dank und bleibt gesund, Bernd
Lieber Herr Romeike,
die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. hat einen Überblick über Stellungnahmen von Datenschutzbehörden und Expert*innen veröffentlicht. Manche Datenschutzbeauftragte, z.B. aus Hamburg, haben sich positioniert bzw. Kriterien aufgestellt, auf deren Grundlage man eine informierte Entscheidung treffen kann. Außerdem kann man sich mit einer Anfrage an die Datenschutzbeauftragten der jeweiligen Länder wenden.
Vielleicht hilft Ihnen das schon einmal weiter.
Beste Grüße
Helena Häußler
Hallo liebe Community und vielen Dank für euren Einsatz!
Auch in Zeiten von Quarantäne und Kontaktverbot ist die Durchführung von Interviews und Fokusgruppen zur Datenerhebung weiterhin möglich.
Als Hilfestellung bietet abtipper.de, der größte deutsche Anbieter für die Verschriftlichung von Audio- und Videodateien, ab sofort ein 120-seitiges eBook mit allen Tipps und Tricks für Remote-Interviews unter www.abtipper.de/transkription kostenlos zum Download an.
Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen haben wir hier umfangreiche Orientierungshilfen zusammengestellt, für alle die sich über das Thema weiter informieren möchten und Remote-Interviews, z.B. per Skype oder Zoom, planen.
Wir hoffen, dass euch das in dieser schwierigen Zeit weiterhilft!
Gebt uns auch sehr gerne Feedback dazu und bleibt gesund.
Liebe Grüße
Florian Dawid
über eine Empfehlung des "Kompetenzzentrums Kiel" der BWMI-Iniative "Mittelstand 4.0" habe ich eine sehr spannende und hilfreiche Liste möglicher Alternativen für die Softwarenutzung des "Deutschen Industrie- und Handelskammertages" (DIHK) bekommen.
https://www.digitales-kompetenzzentrum-kiel.de/files/infothek/2020-03-30...(extern).pdf
Sie schlägt digitale Werkzeuge vor, die zwingend mit der "EU-DS-GVO" und dem "BSG" korrespondieren und abweichen von den populären Tools, die überwiegend nur kommerzielle Interessen mitnehmen und/oder Daten "abgreifen" . Die Liste ist sehr aktuell vom 30.03.2020; eine großartige Hilfe des DIHKs - danke!
Hallo liebe Community!
Auf https://wissenschaftliches-arbeiten.de/ ist es unser Ziel, Studenten die wichtigsten Regeln und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens anhand unserer Infomaterialien systematisch und anschaulich zu erklären.
Während der Corona Krise wollen wir ebenso die Studenten beim E-Learning unterstützen und bieten deshlab unser E-Book zum kostenlosen Download an!
Darin finden die Studenten ausführliche Beispiele und Mustervorlagen, von professionellen Akademikern mit langjähriger Erfahrung in der Wissenschaft! Unser eBook zum wissenschaftlichen Arbeiten fasst zudem alle Inhalte noch einmal im praktischen Format zusammen.
->Hier geht es zum eBook Download
Bleibt gesund!
Christin Weber
Lieber Christian Weber,
herzlichen Dank für's Teilen!
Onshape ist eine Kollaborations-Plattform für Konstruktions- und Designarbeiten und wird Schülern, Studenten und die Lehre kostenlos (von der Firma PTC) zur Verfügung gestellt.
Onshape kann online aufgerufen werden – man muss nichts installieren.
Sie können Ihren Account über nachstehenden Link erstellen:
https://www.onshape.com/edu
Neue CAD Anwender können den Einführungs-Kurs für CAD im Learning Center besuchen.
Benutzer, die mit CAD vertraut sind, aber Onshape nocht nicht genutzt haben, können den Onshape Grundlagen-Kurs / Onshape Fundamentals verwenden, um sich mit der Benutzeroberfläche, den Funktionen und Stärken von Onshape vertraut zu machen.
Fortgeschrittene CAD Anwender oder Nutzer, die schriftliches Lern-Material gegenüber Videos vorziehen, sollten Onshape Primer nutzen. Hier sind Texte und Videos eingestellt, die die wichtigsten Funktionen von Onshape zusammenfassen.
Der Onshape Primer Inhalt ist in Englisch und in Deutsch verfügbar (Onshape Erst-Informationen):
https://cad.onshape.com/help/de_DE/Content/Primer/onshape_primer.htm
Sie können die Sprach-Einstellungen von Onshape über nachfolgenden Link ändern. Hierüber wird die Sprache der Benutzeroberfläche von Onshape geändert - ebenso auch von den Inhalten im Hilfebereich.
https://cad.onshape.com/help/Content/Primer/setting_preferences.htm
Lehrer und Professoren, die Onshape in Ihrem Klassenzimmer verwenden möchten, finden diesen Blog-Beitrag möglicherweise hilfreich:
https://www.onshape.com/cad-blog/how-to-set-up-your-onshape-classroom-2019
Mehr Infos zu Funktionen von Onshape und weitere nützliche Informationen können im Help Center (Hilfe-Bereich) gefunden werden.
So zum Beispiel auch über das Teilen von Dokumenten und die Zusammenarbeit in Teams.
Bei jelgichen Fragen, besuchen Sie bitte auch das Onshape Forum.
Hallo liebe Community,
Hier noch eine schöne Möglichkeit für alle Studierenden im MINT-Bereich.
Es handelt sich um kostenlose Übungsaufgaben mit Lösungen und passendem Theoriehintergrund.
https://www.max-academy.de/
Beste Grüße & bleibt gesund!
Moritz Gehlert
Your first name.
Weitere Informationen über Textformate
Enter the characters shown in the image.
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen