HFDbriefing / Sonderausgabe: 10 Jahre HFD

HFDbriefing / Sonderausgabe: 10 Jahre HFD

24.04.24

Das HFDbriefing ist der Newsletter des Hochschulforums Digitalisierung. Sie interessieren sich für die Digitalisierung der Hochschulbildung und möchten regelmäßige Updates zu Angeboten, Ausschreibungen und Publikationen des HFD per Mail erhalten?

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Liebe HFD-Community,

wie schnell die Zeit vergeht, zeigt sich zuweilen dann, wenn es besondere Anlässe zur Reflexion gibt: Zum Beispiel runde Geburtstage! Anders als bei einzelnen Personen bietet ein Community-Projekt wie das Hochschulforum Digitalisierung die Gelegenheit, ganz vielen gleichzeitig zu gratulieren. Daher vorneweg einen herzlichen Glückwunsch an die ganze Hochschulbildungsrepublik und ein großes Danke an alle, die sich für das HFD engagieren, und damit für die Bereitschaft, das eigene Handeln in den Kontext gemeinsamer Ziele zu stellen.

2024 feiern wir das zehnjährige Bestehen und die beständige Weiterentwicklung des HFD – welches von Beginn an von dieser besonderen Kollaborationshaltung profitiert und damit eine gelebte Kultur beständig reproduziert. Angefangen mit 70 Expert:innen, die sich 2014 in sechs Themengruppen engagierten, tauschen inzwischen tausende Hochschulangehörige regelmäßig ihre Expertisen, Ideen, Visionen und Good Practices aus – asynchron in digitalen Strukturen wie dem HFDnetzwerk, aber auch auf großen Bühnen wie dem University:Future Festival. 

Ein Blick zurück verdeutlicht, wie viel sich in dieser Zeit entwickelt und getan hat. Der Blick nach vorne schärft die Aufmerksamkeit für das, was noch an Herausforderungen gemeinsam im Hier und Jetzt zu bewältigen ist. Unser Motto Hochschule von Morgen heute gestalten greift diesen Leitgedanken für das Jubiläumsjahr 2024 auf und artikuliert den Anspruch an unsere eigene Mission: Die digitale Transformation gemeinsam bewältigen! In den letzten zehn Jahren ist das HFD zu einer lebendigen Kollaborationsplattform geworden, die Menschen in diesem Geiste zusammenführt. Dabei bleibt es nicht bei Diskussionen und Veröffentlichungen, die einen wichtigen Wissens- und Orientierungsrahmen bilden. Aus ihnen gingen und gehen, durch vielfältige und maßgeschneiderte Partizipationsformate, konkrete Strategien und Umsetzungsmaßnahmen hervor.

Eine Kultur der Digitalität ist nicht nur Gegenstand, sondern auch Medium dieses hochschul-, länder- und statusgruppenübergreifenden Diskurses. Unsere Erfahrung zeigt: Viele Akteur:innen in der Hochschulbildung werden von den gleichen Themen umgetrieben und treiben sie voran. Und gemeinsame Herausforderungen erfordern gemeinsame Herangehensweisen. Im Sinne der Ermöglichungskultur des HFD freuen wir uns besonders, dass neben Hochschulleitungen und -lehrenden auch Support-Mitarbeiter:innen und Studierende im HFD in den produktiven Austausch kommen. Nicht zuletzt sie machten in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich, dass es in der „digitalen Transformation“ nicht nur um neue Tools geht, sondern auch um grundlegende Themen wie Zukunftskompetenzen, Lernräume, Chancengerechtigkeit und Datensouveränität.

Dabei zeigen diese Jahre zugleich: Das HFD entwickelt sich beständig weiter und geht sowohl mit unvorhersehbaren Ereignissen (Stichwort: Corona) als auch mit dynamischen technischen Trends (Stichwort: ChatGPT) iterativ so um, dass durch Zusammenarbeit ein Mehrwert für alle Beteiligten entsteht. Das Lehren und Lernen in (post-)digitalen Zeiten bleibt mehr denn je eine gemeinsame Gestaltungsaufgabe, für die es eine übergreifende Verständigung und Austausch braucht. Erst damit besteht die Chance auf eine zukunftsfähige und resiliente (Hochschul-) Bildung.

Für entsprechende Impulse und darüber hinausgehende Kollaborationen bieten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Gelegenheiten. Neben dem University:Future Festival im Juni und der HFDcon im November gibt es an vielen weiteren Stellen die Gelegenheit, Anliegen, Visionen und Beteiligungsangebote der HFD-Community sichtbar zu machen. Seien Sie dabei, beteiligen Sie sich, diskutieren Sie mit – und besonders gerne: Bring a peer!

Wir freuen uns auf die weitere Learning Journey – together!

Herzlich

Oliver Janoschka, Julius Friedrich und Martin Wan





Highlights 2024



University:Future Festival

Vom 5. bis 7. Juni 2024 findet in Berlin, im digitalen Raum sowie an den Partnerbühnen in Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg das University:Future Festival 2024 statt. Das diesjährige Motto lautet: „Tales of Tomorrow“. Ab sofort ist auch das vollständige Programm da! Auf Sie wartet ein vielseitiges und inspirierendes Angebot mit über 300 Beiträgen von mehr als 600 Speaker:innen. Und nicht vergessen: Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!




HFDcon

Die HFDcon ist das Netzwerktreffen der HFD-Community. Mit der Konferenz laden wir Lehrende, Vertreter:innen der Supporteinrichtungen und des Hochschulmanagements sowie Studierende ein, sich zu vernetzen und zu Fragestellungen, Praxisbeispielen und Erfahrungen mit neuen Lösungsansätzen und Good Practices auszutauschen. Die Community gestaltet dabei mit ihren Einreichungen einen Großteil des partizipativen Programms. Freuen Sie sich auf spannende Workshops und weitere interessante Formate zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten.

Die diesjährige HFDcon findet unter dem Jubiläumsmotto „Hochschule von Morgen heute gestalten“ am 13. November 2024 in Berlin statt. Sie möchten gerne das Programm inhaltlich mitgestalten? Reichen Sie gerne ab Juni Ihren Beitrag beim zugehörigen Call ein. Die Anmeldung für die HFDcon 2024 wird im August geöffnet.




Beratungsangebote

Auch im Jubiläumsjahr sind Sie mit dem HFD gut beraten: Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Peer-to-Peer-Strategie und -Fachbereichsberatung. In beiden Fällen geht es darum, in einem partizipativen Prozess und gemeinsam mit Expert:innen aus der HFD-Community an der Weiterentwicklung von Lehre und Lernen in einer digitalisierten Welt zu arbeiten.

Hier geht es zur Ausschreibung für die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung (Schwerpunkt: Naturwissenschaften, Bewerbungsschluss: 19.06.2024).

Hier finden Sie die Ausschreibung für die Peer-to-Peer-Strategieberatung (Bewerbungsschluss: 28.06.2024).




Die digitale Transformation in Studium und Lehre strategisch stärken

Ein neues Diskussionspapier des Hochschulforums Digitalisierung fasst Empfehlungen aus sechs Jahren Peer-to-Peer-Strategieberatung zusammen. Es bietet strategischen Entscheidungsträger:innen wertvolle Einblicke und Anregungen zur strategischen Gestaltung der digitalen Transformation der eigenen Hochschule. Laden Sie hier das Diskussionspapier kostenfrei herunter.







Aktionen im Jubiläumsjahr



Behind the Screens: HFD-Community-Porträts

Das Hochschulforum Digitalisierung lebt von lebendigen Begegnungen, frischen Ideen und Menschen, die anpacken. Ohne die Community ist das HFD undenkbar. 10 Jahre HFD zu feiern heißt also vor allem, 10 Jahre Communitybeteiligung zu feiern! Deswegen stellen wir in dieser Porträtreihe engagierte Menschen aus allen Projektphasen und Tätigkeitsfeldern des HFD vor. Uns interessiert: Was ist ihr individueller Beitrag zur digitalen Transformation an Hochschulen? Welche Erkenntnisse ziehen sie aus ihrer Arbeit? Was motiviert sie?

Den Auftakt machen wir mit Hans Pongratz. Er ist Technischer Geschäftsführer der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) und Professor für „Komplexe IT-Systeme und digitale Infrastrukturen“ am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund. Das HFD hat er von Beginn an begleitet und mitgestaltet.




Community Call: 10 Jahre Hochschulforum Digitalisierung: Was sind Ihre Geschichten aus dem Hochschulalltag?

Das Hochschulforum Digitalisierung macht sich dieses Jahr auf die Suche nach den kleinen und großen Geschichten an Ihren Hochschulen. Wo haben sich Studium und Lehre an Ihrer Hochschule durch das HFD verändert? Ob hilfreicher Blogbeitrag, neue Kontakte bei Veranstaltungen, die Teilnahme an einem Programm oder spannendes Arbeitspapier erzählen Sie uns, in welcher Form dies zu Veränderungen an Ihren Hochschulen geführt hat. Wir möchten Ihre Highlights für die Community sichtbar machen. Die Geschichten werden in der kommenden Ausgabe unseres HFD-Magazins strategie digital veröffentlicht, welches im September 2024 erscheint. Zudem planen wir einige der Geschichten bei einem Gallery Walk bei unserem Netzwerkevent HFDcon im November in Berlin auszustellen.

Sie können Ihre Geschichten multimedial mit uns teilen. Einreichungen sind sowohl in Textform als auch per Video- oder Audiodatei möglich. Die Texte können bis zu 1.200 Zeichen, inkl. Leerzeichen, lang sein. Die Video- und Audiodateien können bis zu 90 Sekunden lang sein. Im Magazin drucken wir Sequenzen der Video- und Audiodateien in Textform ab und verlinken per QR-Code auf das Video oder die Audiodatei. Die Beiträge werden zudem auf unserer Webseite sichtbar sein. Bitte senden Sie uns ein Foto von Ihnen mit gerne möchten wir auch die Personen hinter den Geschichten zeigen. Haben Sie zusätzliches Bildmaterial, das zum Beitrag passt? Dann können Sie uns dieses ebenfalls sehr gerne zusenden. Bitte achten Sie darauf, dass das Bildmaterial eine gute Bildqualität hat.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 17. Juni 2024. Bitte senden Sie diese per Mail an strategie-digital@hochschulforum.org.




Facts and Figures

In 10 Jahren konnte das HFD zahlreiche Kontakte knüpfen, Publikationen veröffentlichen, Hochschulen beraten und Studierende als Diskussionspartner:innen untersützten. Wie viele genau? Das erfahren Sie im Laufe des Jahres in unseren Facts and Figures.





Neue (Kommunikations-)Wege



Das HFD auf Instagram

Die (digitale) Kommunikationslandschaft verändert sich und damit auch das HFD. Vor wenigen Wochen haben wir Twitter/X den Rücken gekehrt, da die Interaktion, die für uns zentral ist, hier nicht mehr stattfand. Um insbesondere Studierende zu erreichen, ist das HFD ab sofort auch auf Instagram unterwegs. Hier teilen wir insbesondere auch Eindrücke aus Veranstaltungen. Folgen Sie uns!







Über das HFD


Das Hochschulforum Digitalisierung wurde 2014 als gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gegründet. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das HFD verfolgt mit seinen bundesweiten Aktivitäten das Ziel, das deutsche Hochschulsystem zu befähigen, die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation effektiver und effizienter zu meistern. Dafür hat es sich über die Jahre zu einem institutions- und funktionsübergreifenden Expert:innen-Netzwerk entwickelt, welches als zentraler Impulsgeber die Hochschulen und Politik informiert, berät und vernetzt. Aktuell werden insbesondere der hochschulübergreifende Austausch gestärkt sowie neue Formen der co-kreativen, statusgruppenübergreifenden Zusammenarbeit entwickelt.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist digitale Lehre ein viel diskutiertes Thema an Hochschulen. Doch die Ansatzpunkte und Chancen der digitalen Transformation gehen weit über Video-Calls hinaus. Nicht zuletzt der aktuelle KI-Hype zeigt: Digitalisierung als Querschnittsthema und dynamisches Innovationsfeld bleibt ein wichtiger Gestaltungshebel für eine zukunftsorientierte Hochschulentwicklung.







Zahlreiche Termine rund um digitale Hochschulbildung finden Sie im Terminkalender auf unserer Website.









Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.