Neues Diskussionspapier: Strategie-Checkliste für Dekanate

Neues Diskussionspapier: Strategie-Checkliste für Dekanate

31.01.22
Bild linke Seite: Foto einer Hand, die etwas mit einem Stift auf einem Klemmbrett notiert. Text: Neues Diskussionspapier: Strategie-Checkliste für Dekanate. In Handlungsfeldern reflektieren - Handlungsbedarfe identifizieren!

Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung von Studium und Lehre endet nicht auf der Ebene der Hochschulleitung, sondern muss in den einzelnen Fakultäten und Fachbereichen fortgeführt werden. Zur Unterstützung von Dekanaten hat das HFD eine Checkliste mit zwölf strategischen Dimensionen entwickelt. Bild linke Seite: Foto einer Hand, die etwas mit einem Stift auf einem Klemmbrett notiert. Text: Neues Diskussionspapier: Strategie-Checkliste für Dekanate. In Handlungsfeldern reflektieren - Handlungsbedarfe identifizieren!

Seit vielen Jahren unterstützt das HFD Hochschulen bei der strategischen Weiterentwicklung der Digitalisierung von Studium und Lehre. Mit Start der dritten Förderphase des HFD im Sommer 2021 werden nun auch die Fakultäten und Fachbereiche als wichtige Akteure in den Blick genommen, um so strategische Entscheidungsprozesse an Hochschulen zu stärken. Dekanate haben hierbei die Aufgabe, zwischen Hochschulstrategie und zentralen Strukturen auf der einen und fachspezifischen Bedarfen und eigenen Strukturen auf der anderen Seite zu vermitteln. 

Entlang von zwölf Handlungsfeldern können Entscheider:innen von Fakultäten und Fachbereichen reflektieren, welche strategischen, strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen es auf Hochschul- und Fakultätsebene für die Lehre im eigenen Fach(gebiet) gibt und spezifische Handlungsbedarfe identifizieren. Das Self-Assessment-Tool basiert dabei auf dem HFD Strategie-Benchmark.

Die Checkliste ist als ein erster Aufschlag zu verstehen. Wir möchten dieses Instrument gerne mit Ihnen weiterentwickeln und freuen uns auf Ihr Feedback! Schreiben Sie gern an jannica.budde[at]che.de.

Sie sind Dekan:in im Fachbereich Maschinenbau? Bis zum 18. März 2022 sind noch Bewerbungen für den zweiten Durchgang der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung möglich. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.