campus.digital Podcast Folge 3: Digital im Ausland studieren, Erfahrung oder Entfremdung?

campus.digital Podcast Folge 3: Digital im Ausland studieren, Erfahrung oder Entfremdung?

15.03.21

In der dritten Folge campus.digital hören wir Ludwig Lorenz und Agnes Schulze-von Laszewski zu, die sich fragen, ob und wie ein digitales Auslandssemester funktionieren kann. Die Mini-Podcast-Serie campus.digital bringt in insgesamt fünf Folgen jeweils zwei Gäste zusammen, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf ein Thema blicken.

Folge 3: Digital im Ausland studieren, Erfahrung oder Entfremdung?

Ludwig Lorenz studiert Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar und ist DigitalChangeMaker beim Hochschulforum Digitalisierung. Seit Januar studiert er im digitalen Auslandssemester in Toronto – virtuell. In der dritten Folge campus.digital trifft Ludwig auf Agnes Schulze-von Laszewski, die in der Nationalen Agentur im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für den Bereich Mobilität verantwortlich ist.

Die beiden sprechen u.a. über Lösungen, wie man auch digital an der Gastuni Kontakte knüpfen kann (Stichwort Kennlern-Module), wie Seminare mit Zeitverschiebung und das parallele Studium an der Heimatuni zu managen sind (Stichwort Studiermaschine) und warum auch das digitale Auslandssemester als eine Erfahrung anerkannt werden sollte (Stichwort Kulturtechniken im Digitalen). Auch auf eine Reise ins Jahr 2035 werden wir mitgenommen – zum Abflug play klicken!

Hinweis: Auch beim Podcasten auf Distanz gibt es manchmal Probleme mit der Verbindung – der etwas ruckelige Sound zu Beginn der Folge wird nach den ersten Minuten deutlich besser.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

Das Konzept

Funktioniert Campuskultur auch digital und welche Rolle spielt dabei studentische Partizipation? Das sind die Leitfragen unserer Mini-Podcast-Serie campus.digital.
5 Themen, 10 Gäste und die These, dass Studium mehr ist als Lehre. campus.digital will ein Stück Campus zurück bringen – direkt durchs Ohr ins WG- oder Wohnzimmer. In den insgesamt 5 Folgen hören wir jeweils dem Dialog zweier Gäste zu, die sich normalerweise wohl nicht in der Uni über den Weg gelaufen wären. Wir haben unseren Gästen einen kleinen Leitfaden mit Fragen und Aufgaben mitgegeben. Ob und wie sie sich daran halten, oder ob sich das Gespräch in eine ganz andere Richtung entwickelt, ist dabei ganz ihnen überlassen. Wir sind gespannt!

 

Die nächste Folge campus.digital erscheint am 22. März, eine kleine Vorschau:Franziska Faas, ist studentisches Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und Mitarbeiterin des Hochschulsports in Heidelberg, tauscht sich mit Donka Miteva, Leiterin des Collegium Musicum Berlin der FU und TU Berlin, darüber aus, ob und wie Sportprogramm und Chorproben auch online funktionieren.

 

▶️ Einen Einblick in alle kommenden Folgen campus.digital sowie in unsere Blogreihe zum Thema digitale Campuskultur im Fokusmonat März gibt es auf dieser Seite.

 

#DigitalCampus