See the future – Call for 360°-Videos
See the future – Call for 360°-Videos
18.06.18Virtual und Augmented Reality (VR/AR) ist ein hochdynamisches Technologiefeld. Im Kontext der Hochschullehre gibt es bereits einige „Leuchttürme“, die den sinnvollen Einsatz in unterschiedlichen Fächern demonstrieren. Um diesen Personen und Projekten mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, schreibt das Hochschulforum Digitalisierung einen „Call for 360°-Videos“ aus. Ziel ist es, den Austausch zu fördern und andere Lehrende zu motivieren und inspirieren – „weg von den Leuchttürmen, rein in die Fläche!“.
Gesucht werden 2- bis 5-minütige 360°-Videos rund um das Thema Hochschullehre, die konkrete Lernszenarien darstellen. Dies können Lernszenarien sein, in denen VR- und AR-Technologien einen wesentlichen Bestandteil ausmachen oder Lernszenarien, die sich gewinnbringend als 360°-Video darstellen lassen. Die 360°-Videos können somit Filme für die Lehre, aus der Lehre oder über Lehre sein.
Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Formale Lernkontexte an Hochschulen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen
- Informelle Lernkontexte
- Digitales Lernen
- Kollaboratives Lernen
- Adaptive Lernszenarien
- Verteilte Lernszenarien
Die besten Videos werden auf der Website und im YouTube-Kanal des HFD sowie beim diesjährigen Netzwerktreffen am 25. September 2018 in Berlin gezeigt. Die drei erfolgreichsten Einsendungen werden mit einem Reisestipendium zum Netzwerktreffen prämiert und haben die Gelegenheit, ihre Projekte und Ideen hier in einer Session vorzustellen. Das Netzwerktreffen ist Teil der HFD-Themenwoche „Shaping the digital turn“ vom 21. bis 29. September 2018 in Berlin.
Zusammen mit dem 360°-Video reichen Sie bitte den Titel des Videos sowie eine kurze Projektbeschreibung ein (ca. 1000 Zeichen). Bitte laden Sie die Videodatei auf einem bekannten Filehosting-Dienst wie Dropbox oder WeTransfer hoch und senden Sie den Link dazu zusammen mit der Projektbeschreibung bis zum 12.08.2018 an Antonia Dittmann und Martin Rademacher.
Die Einreichungen werden durch eine Jury, die aus Mitgliedern des Netzwerks für die Hochschullehre besteht, begutachtet. Die Jury trifft nach Ablauf der Einreichungsfrist eine Entscheidung über eine Endauswahl, die auf der Website des HFD und im YouTube-Kanal veröffentlicht wird.
Mit der Teilnahme an diesem Call erklären sich die Einreichenden mit der Veröffentlichung ihrer Beiträge unter der Creative-Commons-Lizenz „CC-BY-SA“ (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international) durch das HFD einverstanden.
Kriterien für die Auswahl sind:
- Innovationsgrad / Kreativität
- Praxisrelevanz
- Visuelle Umsetzung
- Storytelling
- Transferpotential
Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 12.08.2018. Die Gewinner der Reisestipendien werden am 24.08.2018 benachrichtigt.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!