„iLabX – The Internet Masterclass“ – Ein MOOC der TUM übers Internet

„iLabX – The Internet Masterclass“ – Ein MOOC der TUM übers Internet

20.08.19

Das technische Wissen über das Internet, eine der wichtigsten Ressourcen unserer Zeit, ist oft relativ gering. Hier setzt der neue Kurs „iLabX – The Internet Masterclass“ an. iLabX ist ein neuer MOOC der Technischen Universität München (TUM), der dieses Wissen anhand vieler spannender Videos, Texte, interaktiver Quizzes und praktischer Übungen vermittelt. 

Nahezu alle Dienstleistungen und Produkte nutzen heute auf direkte oder indirekte Art und Weise das Internet. Bei Videostreamingdiensten wie Netflix oder Online-Terminvereinbarungen beim Amt ist dies offensichtlich. Aber auch scheinbar unverdächtige Produkte wie der beim regionalen Bauern gekaufte Apfel hatten sehr wahrscheinlich Kontakt mit dem Internet. Für den Verkauf könnten Warenmanagementsysteme verwendet werden. Zur Unterstützung seines Wachstums wurden wahrscheinlich Wettervorhersagen genutzt, Informationen eingeholt, Waren bestellt, Kommunikation getätigt…

Der neue MOOC der Technischen Universität München, „iLabX – The Internet Masterclass“, erklärt die technische Funktionsweise des Internets. In sechs Lektionen à 4-6 Stunden lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, was das Internet zusammenhält und wie es so erfolgreich wachsen kann.

iLabX richtet sich an alle Technikinteressierten. Neben vielen Videos, Texten und interaktiven Quizzes bauen die Teilnehmenden das Internet Schritt für Schritt auf ihrem Rechner auf. Zum Abschluss wird das Internet dann mit dem weltumspannenden Netz verbunden. Der frei verfügbare Kurs ist auf Englisch und eignet sich für alle Lehrenden und Lernenden. Neben Schüler*innen und Lehrenden soll er auch aktuelle und zukünftige Studierende bei der Vorbereitung auf Kurse über vernetzte und verteilte Systeme unterstützen.

Teilnehmen können Sie kostenlos hier.