Online Lunch-Lecture: Zwischen Rechtssicherheit und Lehrfreiheit: Begriffliche Klarheit als Voraussetzung für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen

19 Sep

Online Lunch-Lecture: Zwischen Rechtssicherheit und Lehrfreiheit: Begriffliche Klarheit als Voraussetzung für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen

Was muss ich bei der Konzeption von rechtssicheren digitalen Prüfungen beachten? Schränken mich die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Gestaltung meiner Prüfung ein? Was ist eigentlich in einer Prüfungsordnung festgeschrieben und kann ich das Ganze auch einfach ins Digitale übertragen?

Antworten auf diese Fragen liefert die Juristin Prof. Dr. Escher Weingart in „Die Prüfung – Das unbekannte Wesen“ (2021). Denn Notfallverordnungen hielten den Prüfungsbetrieb zwar während der Corona-Pandemie am Laufen, hinterließen aber eine Menge ungeklärter Fragen. Anwendungen wie Chat GPT haben die Diskussionen um eine neue Prüfungskultur ebenso befeuert, wie die Diskussion um Kompetenzorientierung seit Bologna. Deswegen ist es jetzt wichtig, zentrale rechtliche Grundsätze zu kennen, um von hier aus in einer Zusammenarbeit auf rechtlicher, didaktischer, technischer und organisatorischer Ebene die Rahmenbedingungen für zeitgemäße Hochschullehre und Prüfungspraxis zu gestalten.

Ablauf:

  • I : Rechtliche Grundlagen: „Die Prüfung – Das unbekannte Wesen“ (2021) – Prof. Dr. Escher-Weingart

  • II: Bezug auf Bedarfe in Sachsen vor dem Hintergrund der Delphi-Befragung zum Thema „Prüfen an sächsischen Hochschulen – Wo stehen wir und wo geht es hin?“ von August bis November 2022 (Zum wissenschaftlichen Poster, PDF)

  • III: Inhaltlicher Austausch (Verständnisfragen und angeleitete Diskussion)

 

Moderation: Marie-Theres Lewe und Tobias Weber, Projekt D2C2

Den Link zum Online-Raum finden Sie am 19.09.2023 auf der Website des Digital Turning Points „Digitales Prüfen“: https://www.hd-sachsen.de/projekte/d2c2/digital-turning-points#c2033

Wir freuen uns über eine Anmeldung an d2c2@hd-sachsen.de.

 

Die Teilnahme kann mit 2 AE für AKTive Lehre (Bereich Austausch) anerkannt werden.

Referentin

Prof. Dr. Christina Escher-Weingart 
Prof. Dr. Escher-Weingart ist Prüfungsausschussvorsitzende der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim. Zudem ist sie Teil des Verbundprojekts „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ (PePP) der baden-württembergischen Universitäten. Ihr besonderes Interesse liegt in der Entwicklung neuer Strukturen für sinnvolle, zeitgemäße Lehre. (weitere Informationen: https://hohcampus.verw.uni-hohenheim.de/qisserver/a/cs.psv.frontend/person/view/122960?showBackButton=true)

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