HFDbriefing #5 2021 – WIR machen weiter!

HFDbriefing #5 2021 – WIR machen weiter!

05.08.21











WIR machen weiter | HFDbriefing #5 2021



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #5/2021

Von:
Oliver Janoschka


Liebe Leser*innen,

wir wünschen Ihnen, dass Sie diesen Sommer genießen; unabhängig davon, ob Sie schon im Urlaub waren, sich auf der Ferien-Zielgeraden befinden oder noch etwas Geduld bis zur Sommerpause aufbringen müssen. 

Heute möchten wir eine frohe Nachricht mit Ihnen teilen, die Sie vielleicht schon auf anderen Kanälen mitbekommen haben, die aber nun auch als erstes in dieses HFD-Briefing gehört: Das Hochschulforum Digitalisierung macht weiter! Mit Unterstützung des BMBF und einer großartigen Community können wir eine dritte Förderphase bis Ende 2025 nutzen und gemeinsam gestalten!

Das gesamte HFD-Team freut sich darauf, gemeinsam mit Euch und Ihnen in den nächsten Jahren unsere Maxime „Gemeinsam gelingt es besser“ mit neuen Praxiserfahrungen aus der Hochschulwelt beständig zu validieren; von der individuellen über die institutionelle Ebene bis hin zum gesamten Hochschulsystem; Grundlage ist und bleibt dabei eine engagierte und beständig wachsende Community, die produktiv zusammen wirkt.

Dabei gilt gerade in dieser außergewöhnlichen Pandemie-Situation, dass es jetzt einer intensiven, hochschulübergreifenden Verständigung bedarf! 

Der Diskurs über die gegenwärtigen digitalen Transformationsprozesse und die Auseinandersetzung mit den langfristigen Ableitungen einer veränderten Praxis aus der Corona-Pandemie hin zu einem „integrierten Normal”, indem das beste beider Welten eines Präsenz-Campus mit den virtuellen Möglichkeiten produktiv zu einer “Blended University“ weiterentwickelt wird, ist kein Selbstläufer, sondern benötigt inspirierende Impulse und mutige Auseinandersetzung auf allen Ebenen.

Eine besondere Gelegenheit, dieses Austausch-Momentum 2021 produktiv werden zu lassen, verspricht das zweite University:Future Festival vom 2. bis 4. November 2021. Unter dem Motto “Open for Discussion” wird sowohl das Community-Gefühl als auch die Perspektivvielfalt zelebriert. Erklärtes Ziel: Gemeinsam mögliche Zukünfte der Hochschulwelt erdenken und diskutieren. Dafür sind jetzt Sie gefragt. Denn Sie bestimmen das Programm. Der Call for Participation läuft bis 17. September 2021 und wir freuen uns über Ihre Einreichungen! 

Was sich sonst beim HFD getan hat, welche Nachrichten, Calls und Hinweise gegenwärtig und in nächster Zukunft relevant sind, auch darüber informiert Sie dieser Newsletter.

Währenddessen bleibt die Notwendigkeit eines halbwegs erholsamen Sommers mit Gelegenheit zum Durchatmen vor dem nahenden Wintersemester umso bedeutsamer. Die Stimmung unserer Community scheint zumindest optimistisch, wie die Ergebnisse der Umfrage aus unserem letzten HFDbriefing verraten.

Daher gilt jetzt und in allen Zukünften: Bleiben Sie gelassen – und dabei!

Mit sommerlichen Grüßen

Ihr Oliver Janoschka


Neues aus dem HFD


Prüfungen im Digitalen – neue Veranstaltungsreihe und Whitepaper

Rund um das Thema Prüfungen für die digitale Hochschulbildung sind gegenwärtig noch eine ganze Reihe von wichtigen Fragen ungeklärt. Gleichzeitig gibt es an vielen Hochschulen Erfahrungen und gute Praxisbeispiele mit digital unterstützten Prüfungsszenarien. Wir freuen uns, dass es im Rahmen der engagierten Community Working Group “Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung” in diesen Wochen gelingt, aus diesen Bausteinen ein gemeinsames Whitepaper zu erstellen, welches noch im August als Entwurf für einen öffentlichen Community-Kommentierungsprozess vorliegen wird und bis Ende September veröffentlicht werden soll.

Darauf aufbauend starten wir am 3. September 2021 gemeinsam mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eine Reihe von Online-Veranstaltungen rund um die Chancen und Herausforderungen im Kontext von digitalen Prüfungsszenarien. Sie können sich ab sofort zu den einzelnen, themenspezifischen Sessions von Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen bis zum 20. August 2021 anmelden.


Open for Discussion – Call und Tickets für das University:Future Festival 2021

Der Startschuss ist gefallen. Ab sofort können Sie das University:Future Festival 2021 mitgestalten. Getreu dem Festivalmotto sind wir “Open for discussion” und freuen uns auf Ihre Einreichungen. Der Call for Participation geht bis 17. September 2021. Die acht Thementracks machen ein breites Spektrum mit Raum für Diskussionen auf. Wir laden Sie ein, diesen Raum zu füllen!

Und wenn Sie gerade auf der Festivalwebsite sind, sichern Sie sich doch gleich ein kostenloses Ticket für das digitale University:Future Festival 2021! Hier gilt: The more the merrier. Wir sind überzeugt, dass die Diskussion rund um die Erfahrungen der Digitalsemester und die Ableitungen für die Weiterentwicklung einer “Blended-University” genau jetzt breit geführt werden sollte. Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihren (internationalen) Freund*innen und Bekannten vom Festival und dem Call zu erzählen und Sie zum Mitmachen zu bewegen. Das Programm wird deutsche und englischsprachige Beiträge sowie nationale und internationale Perspektiven bereithalten.

Das University:Future Festival findet vom 2. bis 4. November 2021 im Rahmen der Berlin Science Week statt. Veranstaltungspartner ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Der KI-Campus, die Lernplattform für künstliche Intelligenz, ist Track-Partner für den Track zu Künstlicher Intelligenz.


Studierendenengagement – Eine Menge Neues von den DigitalChangeMaker

Nach einer erfolgreichen Online-Veranstaltung inklusive Panel mit Bildungsministerin Anja Karliczek zu Student Wellbeing auf dem (digitalen) Campus starteten die DigitalChangeMaker im Juli eine Reihe von Roundtables zu digitaler Lehre. Beim Auftakt ging es um kein leichtes, aber ein umso wichtigeres Thema: Scheitern – und wie dadurch Lehrformate wandlungsfähig werden können. Sie können die Aufzeichnung hier anhören und ansehen.

Und schon in diesem Monat geht es weiter. Roundtable #2 folgt am 24. August 2021 mit dem Thema Virtuelle Lernwelten.

Doch damit nicht genug; es gibt noch mehr Neues von unserer studentischen Zukunfts-AG: Gerade veröffentlichten sie einen Leitfaden zur Gründung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen, um Studierende dabei zu unterstützen, sich auf lokaler Ebene mit ihren Peers zu organisieren und selbst die Digitalisierung an ihrer Hochschule mitzugestalten.


Neues Diskussionspapier – Mythen zu Digitalisierung an Hochschulen

Digitalisierung bedeutet das Ende der Präsenzlehre und Lehrende sind bald überflüssig? Noch immer gibt es weit verbreitete Fehlannahmen wie diese rund um das Thema digitaler/digital gestützter Hochschullehre. Unser neues Diskussionspapier “9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung” nimmt diese Trugschlüsse ins Visier. Hier können Sie es lesen und herunterladen.


Hochschulstrategien: Ein Call, eine Verkündung und ein Online-Kurs im Rückblick

Strategieentwicklung an Hochschulen bleibt auch in den nächsten Jahren ein wichtiger Fokus unserer Arbeit. 
Deshalb freuen wir uns, unsere Strategieberatung fortführen und ausbauen zu können. Jüngst wurden die ausgewählten Hochschulen für den Jahrgang 2021-22 unserer Peer-to-Peer-Strategieberatung verkündet. Erstmalig ist dieses Mal ein Verbund dabei – alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein werden gemeinsam beraten. 

Im Peer-to-Peer-Tandem-Angebot HFDlead können sich Hochschulleitungen individuell austauschen und gegenseitig beraten. Die Bewerbung für den dritten Jahrgang läuft bis 13. August 2021

Aller guten (Strategie-) Dinge sind drei: Alle Sessions zum Online-Kurs Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre gibt es jetzt gebündelt als YouTube-Playlist. Weiteren Informationen und Materialien finden Sie auf der Kurs-Website.


Drei Semester Ausnahmezustand – Wir suchen Ihre Geschichten

Was bedeuten drei Pandemiesemester konkret? Wir suchen Ihre Geschichten aus der Praxis: Was passiert (neu/anders) an den Hochschulen? Welche Hürden wurden im letzten Jahr überwunden, welche Probleme gelöst? Was ist aus den Erfahrungen der über 200 Semesterchampions entstanden, die im Jahr 2020 von der Community gekürt und für ihr Engagement gewertschätzt wurden? Was gelang (gemeinsam) gut? Und wo bleiben Baustellen offen? Wir freuen uns über Berichte, Diskussionsanregungen und Lösungsideen per Mail.


Neues aus der digitalen Hochschulwelt


Lehrfellowships für die Integration von KI-Campus-Angeboten in der Lehre

Der KI-Campus möchte die Integration seiner offenen und kostenfreien Angebote in die Lehre an Hochschulen in der Praxis weiter ausbauen. Deshalb vergibt der KI-Campus erneut bis zu 15 Lehr-Fellowships für Hochschullehrende, die finanziell und durch ein breites Netzwerk unterstützt werden.

Die Bewerbung läuft noch bis 13. August 2021. Hier finden Sie alle Informationen.


Bund-Länder-Förderung zu KI in der Hochschulbildung

Die Bund-Länder-Initiative “Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung” finanziert 40 Einzel- und 14 Verbundprojekte an insgesamt 81 Hochschulen. Die Förderung dient unter anderem der Entwicklung von Modulen und Studiengängen zur Qualifizierung zukünftiger KI-Fachkräfte.

Mehr Informationen finden Sie in dieser Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK).


HRK-Forderungen zu Digitalisierung an Hochschulen

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) veröffentlichte im Juni Forderungen an Bund und Länder zur Weiterentwicklung der digitalen Lehrinfrastrukturen. Ihr Appell: Die pandemiebedingte Ad-Hoc-Digitalisierung sollte als Anstoß genutzt werden, um Digitalisierung für bessere, zeitgemäße Lehre nachhaltig zu verankern. Dafür bedarf es nach HRK-Einschätzung einer neuen Übereinkunft zwischen Bund und Ländern für die Weiterentwicklung von digitalen Lehrinfrastrukturen.


ORCA.nrw – neues Online-Portal zu digitaler Lehre

ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) soll als kostenloses Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen dabei helfen, Wissen und Ressourcen unkompliziert zu teilen und selbst zu finden. Die Initiative wird vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert. Die Vernetzungsarbeit an 37 staatlichen Hochschulen NRWs bezeichnet die Süddeutsche Zeitung als logistische Meisterleistung. Das Portal befindet sich aktuell im Aufbau. Wir sind gespannt, was da kommt und wünschen gutes Gelingen!


edX-Verkauf an 2U

Eine überraschende Nachricht aus den USA: edX wurde an das börsennotierte 2U verkauft und verliert somit seinen Status als Nonprofit. Dhawal Shah hat dies für classcentral ausführlich analysiert. Eine deutsche Zusammenfassung des long reads finden Sie hier im HFD-Blog.


Lieblingstweet
„Schatz, warum sieht es in unserer Küche aus wie in einem Elektronik-Fachmarkt?“
Tja, weißt du, heute kommen mal wieder Schüler*innen für ein paar #MINT-Aktionen an die Universität und da wollte ich die Tablets noch mal updaten. 

Matthias Magdowski @MMagdowski


Termine


8


9


10


11


12


Zahlreiche weitere Termine aus der digitalen Hochschulwelt finden Sie im Kalender auf unserer Website.




Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.