DigitalChangeMaker 2023/24: Studierende aus ganz Deutschland engagieren sich

DigitalChangeMaker 2023/24: Studierende aus ganz Deutschland engagieren sich

08.09.23

Studierende aus Aachen, Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mannheim, Osnabrück und Potsdam sind Teil der 5. DigitalChangemaker-Kohorte. Im August nahmen die Studierenden im Rahmen einer Summer School ihre Arbeit auf. Das Hochschulforum Digitalisierung freut sich auf neue Impulse und Visionen! In einem Kurzvideo stellen einige Studierende sich und ihre Anliegen vor!

Hochschulen sind nicht nur Ausbildungsstätten, sondern Innovationszentren und Impulsgeber für zukunftsgerichtete Bildung in Deutschland, insbesondere in Bezug auf die digitale Transformation. Die Gestaltung der Zukunft von Hochschulen ist entsprechend eine Gemeinschafts- und Daueraufgabe. Eine wichtige Rolle kommt dabei Studierenden zu: Sie sollten nicht nur passiv Teilnehmende, sondern Mitgestalter:innen des Bildungsdiskurses sein. Einige hochschulische und außerhochschulische Strukturen, Projekte und Initiativen zeigen deutschland- und europaweit, wie innovativ und aktiv, aber auch kritisch-konstruktiv Studierende Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen bereichern wollen und können.

Dies zu ermöglichen ist Ziel der studentischen Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“. Sie bringt innovative Perspektiven aus unterschiedlichen Fachbereichen, Hochschulformen und Regionen in die Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung ein. Im August 2023 ist der fünfte Jahrgang ins gemeinsame AG-Semester gestartet. 12 Studierende aus fast allen Ecken Deutschlands engagieren sich auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene, um die digitale Transformation an Hochschulen gemeinsam zu gestalten. Hierzu arbeiten die DigitalChangeMaker in agilen Teams an unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Sie entwickeln Visionen zur Hochschulbildung, bringen sich aktiv in den Diskurs um zeitgemäße Lehre ein und setzen eigene Veränderungsprojekte um. Das Hochschulforum Digitalisierung koordiniert und unterstützt die nutzer:innenzentrierte Gestaltung von Hochschulen.

Hierfür schafft das Hochschulforum Digitalisierung einen produktiven und offenen Kollaborationsrahmen, in dem die DigitalChangeMaker Visionen für die Hochschulbildung entwickeln, eigene innovative Ideen direkt einbringen und Beispiele guter Praxis bundesweit verbreiten können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der statusgruppen- und sektorenübergreifenden Vernetzungs-, Austausch- und Zusammenarbeit. Hierzu sollen über das AG-Jahr (internationale) Expert:innen aus Hochschulen, Politik, Start-ups und der Zivilgesellschaft als Impulsgeber:innen eingebunden werden. Wichtig ist für die AG darüber hinaus, vom Diskutieren ins Handeln zu kommen sowie als studentische Ansprechpartner:innen zu agieren.

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