CfP bis 15. Juni: Fachtagung IWM #LearnMap

CfP bis 15. Juni: Fachtagung IWM #LearnMap

16.05.18

Am 11.-12. Oktober 2018 findet die Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre” am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen statt. Die Fachtagung wird im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Digital Learning Map 2020 ausgerichtet. Wissenschaftler(innen), die im Bereich Lehre mit digitalen Medien an der Hochschule forschen, werden um Einreichung von Beiträgen bis zum 15. Juni 2018 gebeten.

Die Fachtagung richtet sich an Forschende der Psychologie und verwandter Disziplinen, an Projektbeteiligte aus der aktuellen Förderlinie zu digitaler Hochschulbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und ebenso an interessierte Lehrende und Studierende.

Auf der Fachtagung weden Forschengsergebnisse aus folgenden Themenfeldern präsentiert:

Lernprozesse beim Lernen mit digitalen Medien
Welche Rolle spielen soziale, motivationale und kognitive Faktoren?

Die Beiträge greifen Lernprozesse aus einer psychologischen Perspektive auf. Ihre Ergebnisse fokussieren auf sozialpsychologische,  kognitionspsychologische oder motivationspsychologische Lernprozesse und beschreiben Informationsverarbeitung bei Lernenden. Alternativ kann ein Schwerpunkt auf der Messung von Fertigkeiten (z.B. 21st Century Skills, Elaboration), auf Persönlichkeitsmerkmalen oder Nutzereigenschaften (Teilhabe, digitale Aktivität), die Lernerfolg beeinflussen, liegen.

Lernerfolg beim Lernen mit digitalen Medien empirisch messen
Welche Methoden werden zur Beschreibung und Vorhersage von Lernerfolg mit digitalen Medien an Hochschulen verwendet?

Die Beiträge greifen unterschiedliche Facetten des Lernerfolgs auf. Ihre Forschung nutzt empirische Methoden, um unterschiedliche Facetten des Lernerfolgs zu beschreiben und zu messen (z. B. Wissenserwerb, Sozialisierung im Fachgebiet oder Problemlösekompetenz). Dazu gehört Forschung mit Primärdaten (z. B. quantitative oder qualitative Erhebungsmethoden) oder Sekundärdaten (z. B. Review oder Meta-Analysen).

Digitale Lernumgebungen in der Hochschule
Welche Rolle spielen aufgabenspezifische oder medienspezifische Eigenschaften digitaler Medien?

Die Beiträge greifen Charakteristiken einer digitalen Lernumgebung auf. Der Fokus liegt auf einem erfolgreichen Lernprozess als Ergebnis der Passung von computerunterstützten Lernsettings (z.B. Aufgabenauthentizität, Veranstaltungstyp) und Medieneigenschaften (z.B. Synchronizität, Virtualisierung, Anreicherung, Adaptivität).

Theoretische Ansätze des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
Welche Rolle spielen Perspektiven?

Die Beiträge folgen einem theoretischen Ansatz und Modellen, die der Evaluierung von Lehr- und Lernmethoden dienen. Auf Basis psychologischer, pädagogischer oder weiterer sozialwissenschaftlicher Theorien liegt der Fokus auf Aussagen über Gelingensbedingungen von Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Die Evaluierung von Prozessen der Administration oder der institutionellen Implementierung von digitalen Medien an der Hochschule stehen nicht im Fokus.

Forschungsergebnisse oder Projekte können in einem 20-minütigen Vortrag oder mittels Poster vorgestellt werden. Bis zum 15. Juni 2018 können Abstracts per E-Mail an fachtagunglearnmap@iwm-tuebingen.de eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie auf der Tagungswebseite.