Call for Submissions: dghd-Jahrestagung 2019

10.7.2018

Die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik steht unter dem Motto "(Re-)Generation Hochschullehre - Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis". Beim Call for Submissions werden noch bis zum 15. September 2018 Beiträge unterschiedlichster Art gesucht. Nachfolgend geben wir den Einleitungstext des Aufrufs wieder:Glühbirne.Beiträge einreichen. [https://unsplash.com/photos/7e2pe9wjL9M Riccardo Annandale]

In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre begonnen worden. Dies hat Studium und Lehre noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und so auch zu einer Regeneration der Hochschullehre geführt. Zugleich ist damit aber auch eine neue Generation Hochschullehre entstanden: Bundesweit wurde hochschuldidaktisches Personal eingestellt und an den Hochschulen ist eine neue Generation von Wissenschaftler*innen herangewachsen, die es als selbstverständlich betrachtet, sich für aktuelle und zukünftige Lehraufgaben zu qualifizieren, und die Bereitstellung von entsprechenden Weiterbildungs- und Beratungsangeboten als gegeben ansieht. Anknüpfend an das Positionspapier 2020 der dghd und den Kölner Katalog zur Hochschullehre sollen auf der Jahrestagung der dghd 2019 daher sowohl auf sieben Jahre Qualitätspakt Lehre zurück geblickt als auch Wege aufgezeigt werden, wie projektförmige Angebote in dauerhafte Strukturen überführt werden können. Die gegenwärtigen Diskussionen aus den Arbeits- und Forschungsfeldern der Hochschuldidaktik aufgreifend, soll die Hochschuldidaktik im Rahmen der Tagung aus Perspektive einer angestrebten Kontinuität (1) im Verhältnis zum Bildungsauftrag der Hochschulen und (2) mit Blick auf ihre organisationale Funktion in der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie (3) im Spiegel der eigenen Praxis beleuchtet werden.  

Die Themenfelder lauten:

  • Bildung als Auftrag von Hochschule und Hochschuldidaktik 
  • Hochschuldidaktik in der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre 
  • Hochschuldidaktik als Profession – Organisationen der Hochschuldidaktik 

Den vollständigen Call for Submission finden Sie hier