Hochschul-Bildungs-Report 2020: Stifterverband veröffentlicht Abschlussbericht

Hochschul-Bildungs-Report 2020: Stifterverband veröffentlicht Abschlussbericht

02.05.22
Titelbild zur Meldung: Stifterverband veröffentlicht HochschulBildungs-Report. Logo: Stifterverband. Hochschulforum Digitalisierung

Viele Verbesserungen, doch es fehlt an Tempo: Der Abschlussbericht “Hochschulbildung in der Transformation” zum Hochschul-Bildungs-Report 2020 von Stifterverband und McKinsey kommt mit einem gemischten Fazit daher. In den sechs Handlungssfeldern MINT-Bildung, Chancengerechte Bildung, Lehrer-Bildung, Quartäre Bildung, beruflich-akademische Bildung und Internationale Bildung wurden die Entwicklungen der Hochschulbildung der letzten zehn Jahren resümiert. Das Ergebnis: Das Bildungssystem in Deutschland wurde digitaler, attraktiver für ausländische Studierende und sozial durchlässiger. Doch über den Bildungserfolg entscheidet nach wie vor die soziale Herkunft – außerdem wurden die Ziele von fünf aus sechs Handlungsfeldern nicht erreicht. 

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Nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, zu welcher Flexibilität und zu welchen Verbesserungen Hochschulen in der Lage sind, aber auch woran es mangelt. Der Stifterverband und die Unternehmensberatung McKinsey & Company veröffentlichen in der Abschlussausgabe des Hochschul-Bildungs-Reports 2020 eine systematische Datenerhebung und zeigen Defizite auf. Mit dem Abschlussjahr erreicht der Gesamtindex lediglich 45/100 Punkte und hat damit nicht einmal die Hälfte der Zielsetzungen erreicht. Das Fazit von Volker Meyer-Guckel (Generalsekretär des Stifterverbandes) und Solveigh Hieronimus (McKinsey Senior Partnerin) ist eindeutig: Es braucht mehr Tempo, denn die nächste Dekade müsse ein Jahrzehnt massiver bildungspolitischer Weiterentwicklung werden. Dazu zählt allem voran der Ausbau digitaler Studienformate, interdisziplinärer Studiengänge sowie Weiterbildungsangebote, insbesondere für Berufstätige. Außerdem müsse die Wissens- und Kompetenzstand der Belegschaft für nachhaltige Aus- und Weiterbildung erfasst werden. 

 

Hochschul-Bildungs-Report

Der Hochschul-Bildungs-Report ist die zentrale Publikation der Bildungsinitiative „Zukunft machen“. Darin haben der Stifterverband und McKinsey seit 2013 jährlich auf sechs Handlungsfeldern die deutsche Hochschulbildung analysiert. Der Report schließt mit der aktuellen Ausgabe die Beobachtung einer Dekade ab. Er lieferte messbare Ziele für das Jahr 2020 und bietet darüber hinaus Umsetzungsempfehlungen, die im Dialog mit Expert:innen aus den Stifterverbands-Mitgliedsunternehmen, Wissenschaftsorganisationen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft formuliert wurden. 

 

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