Publikationen

Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert gemeinsam mit seinen Expert:innen regelmäßig Studien sowie Arbeits- und Diskussionspapiere zur Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter.

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Diskussionspapier 14: Abschlussbericht der KI-AG des HFD

Ein Jahr lang arbeitete die HFD-AG KI, Big Data und Algorithmen an der Frage, wo die Verantwortung der Hochschulen bezüglich einer immer mehr durch Algorithmen geprägten Gesellschaft und damit auch Bildungslandschaft liegt. Mit diesem Diskussionspapier legt sie ihren Abschlussbericht vor.

strategie digital – Ausgabe 1 des HFD-Strategiemagazins

Das neue HFD-Magazin strategie digital richtet sich insbesondere an die strategischen Entscheider:innen von Hochschulen. Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist das Thema Leadership.

Whitepaper Digitale Prüfungen in der Hochschule (Arbeitspapier 62)

Das Whitepaper der Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zeigt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf.

Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre (Arbeitspapier 61)

Studie zu barrierefreien Lehrangeboten in den USA, durchgeführt von Dr. Axel Oberschelp (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung

Diskussionspapier 13: 9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung

Rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen gibt es einige weit verbreitete Fehlannahmen. Das neue HFD-Diskussionspapier „9 Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung“ räumt mit einigen dieser Trugschlüsse auf.

Die Rolle intermediärer Hochschuleinrichtungen bei der Bewältigung der Corona-Krise (Arbeitspapier 60)

Zur Corona-Krise und dem damit verbundenen Ad-Hoc-Teaching gibt es bereits einige Veröffentlichung. Aber wie sieht es aus, wenn der Blick weniger auf die Individuen wie Lehrpersonal, Studierendenschaft und Service-Einrichtungen geht, sondern stattdessen hochschulübergreifende Einrichtungen in den Blick nimmt? Dieses Arbeitspapier nimmt sich dieser Fragestellung an. Markus Deimann hat die Studie im Auftrag des Bundesministeriums für […]

Künstliche Intelligenz an den Hochschulen (Arbeitspapier 59)

Diese Studie im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung zeigt, was sich an Supporteinrichtungen in Hochschulen durch die Corona-Pandemie verändert hat.

Hochschulen im Lockdown – Lehren aus dem Sommersemester 2020 (Arbeitspapier 58)

Arbeitspapier der Community Working Group Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre im HFD

Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie. Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft (Arbeitspapier 57)

Interviews zum Umgang der verschiedenen Fachebereiche mit der Corona-Pandemie, durchgeführt vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag des Hochschulforums Digitalisierung

Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (Arbeitspapier 56)

HFD-Arbeitspapier 56 ergründet, wie sich Unterstützungsstrukturen an Hochschulen während der Corona-Pandemie und der dadurch notwendig werdenden Umstellung auf digitale Lehre verändert haben. Dabei geht es unter anderem um ergriffene Maßnahmen und deren Finanzierung. Die Studie wurde vom mmb Institut im Auftrag des HFD durchgeführt.

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