Publikationen

Das Hochschulforum Digitalisierung publiziert gemeinsam mit seinen Expert:innen regelmäßig Studien sowie Arbeits- und Diskussionspapiere zur Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter.

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125 Suchergebnisse

Ein studentischer Blick auf den Digital Turn (Arbeitspapier 54)

Auswertung einer bundesweiten Umfrage von Studierenden für Studierende. Die #DigitalChangeMaker, studentische Zukunfts-AG des Hochschulforums Digitalisierung haben über 10.000 Studierende befragt, um ein umfassendes Bild über den Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen aus studentischer Perspektive zu erhalten. Das Arbeitspapier 54 des HFD wertet die Antworten aus. Hinweis: Der Befragungszeitraum der hier ausgewerteten Umfrage war im […]

Diskussionspapier 11: Corona-Semester 2020 – Ad-Hoc-Maßnahmen evaluieren und nachhaltig verankern

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im Sommersemester 2020 zahlreiche Maßnahmen in kürzester Zeit umgesetzt. Dieses Diskussionspapier gibt Orientierung, wie diese Ad-hoc-Maßnahmen an den Hochschulen evaluiert und nachhaltig verstetigt werden können. Das Papier entstand im Rahmen eines bundesweiten Hackathons des Hochschulforums Digitalisierung gemeinsam mit dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Diskussionspapier 10: Online-Lehre 2020 – eine medienwissenschaftliche Perspektive

Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen.

Diskussionspapier 9: Diskussionspapier zur digitalen und nachhaltigen Hochschule

Sowohl Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung sind Themen, die die das deutsche Hochschulsystem zunehmend beschäftigen. In diesem Diskussionspapier werden Ansätze gezeigt, wie Nachhaltigkeitsaspekte durch Digitalisierung, z.B. in der Lehre, vorangetrieben werden und die Themen zusammengedacht werden können. Das Papier entstand in Kooperation mit netzwerk n e.V..

Future Skills: A framework for Data Literacy (Working Paper 53)

Shortened, English version of the Data Literacy framework previously released in German. In adition, author Katharina Schüller (STAT-UP) describes the importance of Data Literacy when dealing with the COVID 19 pandemic.

Diskussionspapier 8: Vernetzung von Netzwerken in digitalen Zeiten

Dieses Diskussionspapier stellt die Zwischenergebnisse einer im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes BRIDGING durchgeführten Umfrage zu Hochschulnetzwerken bzw. Handlungsfeldern und -ebenen sowie Gestaltungsoptionen für netzwerkübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung in Studium und Lehre vor.

Studiengänge in der Digitalisierung – Baustelle Curriculumentwicklung (Arbeitspapier 52)

Aufbauend auf die Arbeit der HFD-Ad-Hoc-AG Curriculum 4.0 analysiert das Arbeitspapier zunächst den Status Quo: Inwieweit ist die digitale Transformation in die Curricula eingezogen? Dabei werden einzelne Studiengänge identifiziert, die sich besonders für Curriculum-4.0-Pilotprojekte eignen. Anschließend folgt eine breit angelegt Analyse der Forderungen hochschulübergreifender Stakeholder an die Hochschulen und Studiengänge.

Strategies Beyond Borders – Book of Abstracts

Sammlung der Abstracts für Beiträge zur internationalen Strategiekonferenz Strategies Beyond Borders, einer gemeinsamen Veranstaltung des Hochschulforums Digitalisierung und des Deutschen Akdemischen Austauschdienstes (DAAD) am 9. und 10. Dezember 2019. 

Lernräume der Zukunft – vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel (Arbeitspapier 45)

Mit dem Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre sowie der wachsenden Nutzung digitaler Bildungsressourcen entwickeln sich zunehmend neue Lehr-Lern-Settings, die zum einen Einfluss auf die physische Lernraumgestaltung nehmen. Das Arbeitspapier zeigt exemplarisch vier Beispiele gelungener Lernraumgestaltung auf.

Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges (Arbeitspapier 48)

Der Abschlussbericht der HFD Community Working Group Kompetenz-Badges zeichnet auf Basis von strukturierten Gesprächen mit verschiedenen Stakeholdergruppen ein Minimal-, ein Medium- und ein Maximalszenario für den künftigen Einsatz von digitalen Kompetenznachweisen.

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