Community Hangout: “Soziale Barrierefreiheit” mit Unconditional Teaching
Community Hangout: “Soziale Barrierefreiheit” mit Unconditional Teaching
Wie unterstütze und motiviere ich Studierende, sich aktiv in der (digitalen) Lehre einzubringen? Wie wirken hierarchische Machtverhältnisse zwischen Studierenden und Lehrenden? Inwiefern kreieren Lehrende unbewusst soziale Barrieren für Studierende? Was können Lehrende konkret tun, um studentische Teilhabe in (digitalen) Lernräumen zu fördern?
Diesen Fragen werden wir im Rahmen dieses HFD-Community-Hangouts gemeinsam nachgehen. Eingeladen sind die Autor:innen des Diskussionspapiers: “Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching“. Katharina Pietsch und Tyll Zybura stellen ihren Ansatz des Unconditional Teaching vor, der dazu beitragen soll, mehr über Beziehung und Kommunikation in der Hochschullehre zu sprechen, über Haltungen und Bedürfnisse. Die Referent:innen gehen davon aus, dass nicht didaktische Methoden oder digitale Tools die wertvollsten Ressourcen für Studierende sind, sondern ihnen zugewandte Lehrende. Sie rufen zu beziehungsreicheren Lehr-Lern-Praktiken auf, die soziale Barrieren kritisch reflektieren und bewusst abbauen.
Dafür bringen die Referent:innen Perspektiven und Anregungen mit, die Lehrende dabei unterstützen, durch mehr menschliche Zugewandtheit eine Ressource für Studierende zu sein und so einen Beitrag zu sozialer Barrierefreiheit und Teilhabe an (digitaler) Bildung zu leisten.
Im Anschluss an den Impulsbeitrag freuen sich die Referent:innen darauf, mit Lehrenden und Studierenden über die vorgestellte Systemkritik und die daraus abgeleiteten Haltungsprinzipien zu diskutieren. Zu Gast ist DigitalChangeMaker Leonie Ackermann, um die studentische Perspektive zum Thema einzubringen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Teilnehmende können auch kurzfristig am Zoom-Meeting teilnehmen.
Ablauf
13:00 – 13:10 Uhr: Begrüßung & Einführung
13:10 – 13:30 Uhr: Impuls von Tyll Zybura und Katharina Pietsch (Unconditional Teaching): “Wie Lehrende soziale Barrieren in der (digitalen) Lehre abbauen und studentische Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching” mit anschließender studentischer Kommentierung durch Leonie Ackermann (fey/feys)
13:30 – 13:55 Uhr: Zeit für Rückfragen & offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden
13:55 – 14:00 Uhr: Abschluss & Ausblick
Bio-Note der Gäste
Die Referent:innen Katharina Pietsch und Tyll Zybura haben an der Universität Bielefeld in der anglistischen Literatur- und Kulturwissenschaft studiert, geforscht und gelehrt. Mit ihrer Kollegin Jessica Koch haben sie 2019 das Projekt Unconditional Teaching gegründet, wo sie Essays und Podcasts rund um systemkritische Perspektiven auf Hochschulbildung publizieren und ihre Erfahrungen mit alternativen Lehr-Lern-Beziehungen reflektieren. Als selbstständige Referent:innen und lösungsfokussierte Coaches schulen sie Lehrkräfte in empathischer Kommunikation, in Sensibilität für mentale Gesundheit und in innovativen Ansätzen kollaborativer Lehre.
DigitalChangeMaker Leonie Ackermann (fey/feys) studiert Computing in the Humanities M.Sc. an der Universität Bamberg. Seit Jahren hochschulpolitisch aktiv, vertrat fey unter anderem die Interessen von Studierenden bundesweit als Vorstand des freien zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs) und international als Delegierte in der European Students’ Union (ESU). Fey setzt sich intensiv mit den Auswirkungen und Möglichkeiten von Digitalisierung an Hochschulen auseinander und arbeitete an den kürzlich veröffentlichten Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu dem Thema mit.