Neue Workshop-Reihe: Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur?
Neue Workshop-Reihe: Wie gestalten wir den Wandel der Prüfungskultur?
05.06.23Online-Stakeholder-Workshops zur Vision und Umsetzung einer zukunftsfähigen Prüfungskultur
Prüfungen sind seit jeher ein zentrales und heiß diskutiertes Thema auf allen Hochschulebenen. Die Corona-Pandemie, aber vor allem die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich generativer KI-Schreibassistenten wie ChatGPT haben die Diskussion erneut entfacht. Insbesondere liebgewonnene Überzeugungen hinsichtlich des Prüfens stehen infrage: Welche Prüfungsszenarien eignen sich überhaupt noch? Wie kann KI gewinnbringend in Lehr- und Prüfungsformaten integriert werden? Wie sollten Prüfungen in einer (post)digitalen Hochschullehre überhaupt gestaltet werden?
Die Frage nach neuen Prüfungsformaten kann dabei nicht unabhängig von einer neuen Prüfungskultur gesehen werden. Vielmehr braucht es förderliche Rahmenbedingungen, damit neue Formen überhaupt erst entstehen können, die auf Herausforderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz reagieren. Wie muss sich das Prüfen (mit Rechtsfolge) grundsätzlich an deutschen Hochschulen verändern? Welche Haltungen und Denkmuster gilt es zu durchbrechen? Welche didaktischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen braucht es hierzu? Was müssen die einzelnen Stakeholdergruppen dafür tun?
Diese Frage beschäftigt das Hochschulforum Digitalisierung. Seit Anfang des Jahres ist gemeinsam mit Community-Mitglied Joana Eichhorn (TU Dortmund) durch verschiedene Workshops eine Vision identifiziert worden. Diese möchten wir nun in stakeholderspezifischen Workshops diskutieren und Umsetzungsmöglichkeiten (z. B. in Form von Handlungsempfehlungen) ableiten.
Übersicht der Termine:
Welche Perspektive nehmen Studierende auf die Frage nach einer neuen Prüfungskultur ein? Welches Verständnis haben sie, wie Prüfungen in Zukunft gestaltet werden sollen? Angesprochen sind Studierende aller Fachkulturen.
Welche Rahmenbedingungen brauchen Lehrende, um die Elemente einer neuen Prüfungskultur in ihrer Lehre zu realisieren (Studierendenzentrierung, Kompetenzorientierung, Barrierefreiheit etc.)? Was hemmt sie bei der Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen und Assessments und wie können diese Hemmschwellen/Barrieren/Hürden aufgebrochen/überwunden werden? Angesprochen sind Lehrende aller Fachkulturen.
Angesprochen sind hier Mitarbeitende aus zentralen und dezentralen Unterstützungseinrichtungen, die sich auf didaktischer, technischer sowie administrativer Ebene mit Prüfungen beschäftigen. Wie können gemeinsame Überzeugungen und Werte in agile und zukunftsfähige Verfahren und Praktiken des Prüfens überführt werden? Welche kollektiven Strukturen, Konzepte und Handlungsschritte sind dafür notwendig? Mitarbeitende aus Prüfungsämtern sind explizit mitgemeint.
Welche Perspektive nehmen Hochschulleitungen und strategische Entscheider:innen auf die Frage nach einer neuen Prüfungskultur ein? Im letzten Workshop möchten wir die Vision einer zukunftsfähigen Prüfungskultur verdichten. Wie können interne und externe Kooperationen und Netzwerke auf verschiedenen Ebenen die Überlegungen unterstützen? Inwiefern können entwickelte Ideen zu Rahmenbedingungen, Strukturen und Handlungsschritten von den Leitungsebenen gefördert werden? Wie können die einzelnen Forderungen zu einer zukunftsfähigen Prüfungskultur übersetzt werden?
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