HFDcon Thesenpapier: Zukunftsbild der Hochschullehre

HFDcon Thesenpapier: Zukunftsbild der Hochschullehre

29.06.22
Aus dem SANAA-Gebäude heraus sieht man durch zahlreiche große Fenster das Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Text auf der rechten Seite in dunkelblau: HFDcon 2022. Blended University – Was kommt, was bleibt? Darüber ein dunkelblauer Badge mit dem Text: Thesenpapier Zukunftsbild Hochschullehre.

Das Thesenpapier zur Hochschullehre 2025 entstand auf der HFDcon 2022 als Grundlage für ein aus der Community des HFD entwickeltes Zukunftsbild Hochschullehre. Bis zum 10.07.2022 konnte das Thesenpapier in einem partizipativen Prozess online kommentiert werden.

Aus dem SANAA-Gebäude heraus sieht man durch zahlreiche große Fenster das Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Text auf der rechten Seite in dunkelblau: HFDcon 2022. Blended University – Was kommt, was bleibt? Darüber ein dunkelblauer Badge mit dem Text: Thesenpapier Zukunftsbild Hochschullehre.Wie setzen wir Lehre nach den Coronasemestern optimal um, wie viel Online und wie viel Präsenz darf es sein? Was bedeutet der Digitalisierungsschub für den Lehr- und Lernort Hochschule und was ist die Rolle von Hochschulleitungen, wenn Lehre ihre originäre Form verändert? Diese Fragen standen im Fokus der HFDcon 2022. 

Im Vorfeld der Veranstaltung entwickelten Mitglieder der HFD-Community in einem digitalen Sprintprozess ihr Zukunftsbild Hochschullehre 2025. Im Nachgang konnte das Thesenpapier online kommentiert werden. Die Kommentare fließen in das Thesenpapier und das Gesamtdokument ein, das als HFD-Diskussionspapier im September veröffentlicht werden soll.

 

Sie können das Thesenpapier zur Hochschullehre 2025 hier lesen.