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HFDbriefing #6 / 2024 |
Liebe HFD-Community,
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seit zehn Jahren unterstützt und gestaltet das Hochschulforum Digitalisierung die digitale Transformation in Studium und Lehre. Doch wie entwickelt und verändert sich die Praxis und der Diskurs rund um dieses Mega-Thema an deutschen Hochschulen? Welche Strategien setzen Hochschulleitungen um, wo liegen die größten Herausforderungen, und welche Trends zeichnen sich ab? Antworten auf diese Fragen bietet unser soeben erschienener Monitor Digitalisierung 360°. Mit seiner einzigartigen Rundum-Perspektive, die alle relevanten Akteursgruppen umfasst, liefert auch die zweite Monitor-Erhebung aus dem Wintersemester 2023/24 eine umfassende Datengrundlage. Befragt wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Supportmitarbeitende und Studierende.
Die Ergebnisse zeigen, dass es in vielen Bereichen bereits Fortschritte gibt: Die technische Infrastruktur hat sich verbessert, die Digitalisierung ist in den meisten Hochschulstrategien fest verankert. Doch der Monitor macht auch klar, wo noch Handlungsbedarf besteht – etwa bei der Umsetzung von Strategien, der Integration digitaler Kompetenzen in die Curricula oder der nachhaltigen Finanzierung von IT-Infrastruktur und Fachkräften. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf aktuellen Themen wie der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre. Gerade dieser Bereich wirft grundlegende Fragen auf, die alle Hochschulen gleichermaßen betreffen. Hier setzt der Monitor an: Er soll als Orientierung für weitere Diskussionen dienen und die Hochschul-Community ins Gespräch bringen.
Wir laden Sie ein, sich intensiv mit dem Monitor Digitalisierung 360° auseinanderzusetzen. Er soll Impulse geben, Erkenntnisse vertiefen und ein Startpunkt für weitere, bedarsfsgerechte Analysen und Maßnahmen sein. Die Ergebnisse bieten Anknüpfungspunkte, um den digitalen Wandel an Hochschulen zu gestalten und gemeinsam die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir freuen uns auf den Austausch – vielleicht schon in diesen Tagen live und in Farbe bei der HFDcon?
Herzliche Grüße
Ihr Team vom Hochschulforum Digitalisierung
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Monitor Digitalisierung 360° |
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Die aktuelle Ausgabe des Monitor Digitalisierung 360° des HFD beleuchtet den Stand der digitalen Transformation an deutschen Hochschulen und zeigt sowohl Fortschritte als auch Herausforderungen auf: Zwar gibt es an fast allen Hochschulen Digitalisierungsstrategien, doch sind diese oft wenig bekannt, und es bestehen weiterhin Lücken in der technischen Infrastruktur, etwa durch fehlende Steckdosen oder den Fachkräftemangel in der IT. Kompetenzen im Umgang mit KI und Future Skills werden bislang kaum strategisch verankert, obwohl sie außerhalb des Curriculums an Bedeutung gewinnen. Studierende wünschen sich zudem mehr interaktive und multimediale Lehrformate, sowohl in Präsenz- als auch in hybriden Formaten. Der Monitor verdeutlicht, dass die Digitalisierung alle Statusgruppen an Hochschulen betrifft und ein zentraler strategischer Pfeiler für die Hochschulleitungen ist. Die gesamte Publikation ist online frei verfügbar.
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KI-Blickpunkt: Monitor Digitalisierung 360° |
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Ein Schwerpunkt des Monitor Digitalisierung 360° ist der Einsatz und die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI), wie der dazugehörige HFD-Blickpunkt zeigt. Demnach setzen sich 87 % der Hochschulleitungen aktiv mit KI auseinander, entwickeln Leitlinien und erste Maßnahmen für Studium und Lehre. Bereits die Hälfte der Studierenden und Lehrenden nutzt KI-Tools, etwa zur Vorbereitung und Prüfungsvorbereitung, doch Unsicherheiten bestehen weiterhin, insbesondere im Prüfungsbereich und beim Erwerb von KI-Kompetenzen.
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HFD-Blog
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Wie kann Künstliche Intelligenz zur Analyse und Zusammenfassung von Inhalten bei Veranstaltungen eingesetzt werden? In drei Experimenten nutzte Andreas Sexauer KI-Tools, um Diskussionen und Vorträge effizient zu dokumentieren und visuell darzustellen. Dabei zeigte sich sowohl das Potenzial für eine schnelle Verarbeitung und anschauliche Darstellung als auch die Herausforderung, inhaltliche Genauigkeit und Tiefe zu gewährleisten.
Solche innovativen Ansätze stehen im Zentrum der Arbeit des Hochschulforums Digitalisierung, das seit 10 Jahren von einer engagierten Community getragen wird. Dieses Jubiläum würdigt insbesondere die vielfältigen Beiträge, die die digitale Transformation an Hochschulen aktiv vorantreiben. In einer Porträtreihe stellt das HFD Mitglieder der Community vor, die diese 10-jährige Geschichte mitgeprägt haben, darunter Christien Bok.
Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur konkrete Lernformate, sondern auch die internationale Lernforschung - das zeigt das Forschungsfeld Learning Analytics, das auf Basis elektronischer Daten aus Lern-Management-Systemen wie Moodle oder Ilias Einblicke in das Lernverhalten von Studierenden ermöglicht und zur Optimierung der Lehre beiträgt. Dr. Andrea Kennel und Lea Bosch von der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigen anhand eines Praxisbeispiels, wie Learning Analytics in der Praxis umgesetzt wird und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind.
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Beim University:Future Festival 2025 dabei sein: Call for Participation bis zum 20.01.25!
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Der Call for Participation für das University:Festival 2025 unter dem Motto /imagine läuft vom 11. November bis zum 20. Januar 2025. Gesucht werden Beiträge zu Innovationen in der akademischen Bildung, wie Talks, Workshops und Mikrofortbildungen. Das Festivalmotto fordert dazu auf, kreativ und kritisch über zukunftsfähige Hochschulen und KI-Einsatz nachzudenken. In sechs Tracks, darunter The bigger picture und AI & Technology, sollen Beiträge aus Hochschule, Zivilgesellschaft und Wirtschaft eingebracht werden. Das Festival findet hybrid statt, mit digitalen und physischen Präsentationsmöglichkeiten. Eine Jury wählt die Einreichungen aus; die Ergebnisse werden Anfang März 2025 mitgeteilt.
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Call for Arts & Interaction (Deadline: 20. Januar) |
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Beim Call for Arts & Interaction für das University:Future Festival 2025 geht es um kreative und interaktive Ideen, die das Festivalmotto /imagine auf überraschende und erfahrbare Weise umsetzen. Gesucht werden Projekte, die Besucher zum Mitmachen, Lachen und Staunen bringen und die digitale Transformation der Hochschulbildung greifbar machen. Die ausgewählten Beiträge werden im Experience an der Berliner Mainstage präsentiert, wo alle notwendigen Ressourcen wie Platz, Strom und Internet bereitgestellt werden. Der Call läuft bis zum 20. Januar 2025. Die Jury informiert Mitte Februar über die Auswahl.
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Prompt-Retros |
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Im Anschluss an das Prompt-Labor 2023 und in Ergänzung zum neu gestarteten Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 des KI-Campus lädt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) bis Jahresende im Zwei-Wochen-Takt zur Prompt-Retro ein. Dieses informelle Austauschformat bietet Hochschulangehörigen – unabhängig von ihrem Erfahrungsschatz im Bereich KI – die Gelegenheit, ihre Erkenntnisse in kurzen Beiträgen zu teilen, neue Einsatzmöglichkeiten für KI-Prompts zu erkunden und aktiv zur Erweiterung unseres gemeinsamen Prompt-Katalogs beizutragen.
Die nächste Prompt-Retro findet am 25. November 2024 von 11-12 Uhr über Zoom statt, der Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
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Live-Stream der Keynote auf der HFDcon |
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Am 13. November findet die HFDcon 2024 statt – wer nicht vor Ort dabei ist, kann die Begrüßung und die Keynote von Sian Bayne (University of Edinburgh) live auf YouTube verfolgen. Unter dem Titel Higher education and its (speculative) futures wirft Bayne in ihrem Vortrag einen Blick auf mögliche Zukunftsszenarien für Hochschulen im Angesicht von Technologien wie generativer KI, der Klimakrise und veränderten Beziehungen zwischen Mensch und Maschine. Die Keynote regt dazu an, über die Zukunft unserer Hochschulen und die dafür notwendigen Schritte nachzudenken.
Über unseren Instagram- und unseren Youtube-Kanal können Sie die Keynote am 13. November um 10:30 Uhr live mitverfolgen.
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Neuer TikTok-Kanal vom KI-Campus und BWKI
Der KI-Campus und der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI) haben den gemeinsamen TikTok-Kanal „@keepingupwith_ai“ gestartet, um noch mehr junge Menschen zu erreichen und für KI zu begeistern. Fragen wie „Wie kann ich KI beim Lernen nutzen?“, „Wie beeinflusst KI demokratische Prozesse?“ oder „Wie erkenne ich Fake News?“ werden in wöchentlichen Updates aufgegriffen und einfach erklärt.
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Impressum |
Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin
Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters: Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de
Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
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www.hochschulforumdigitalisierung.de |
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