Hangout: Students as Partners oder Students as Customers? Eindrücke der HFD-Delegationsreise nach London
Hangout: Students as Partners oder Students as Customers? Eindrücke der HFD-Delegationsreise nach London
10.04.24Wie kann eine partizipative und gleichwürdige Hochschulbildung und -entwicklung auf allen Ebenen realisiert werden, bei der Studierende aktiv eingebunden sind? Und wie gestaltet sich der “Students as Partners”-Ansatz im internationalen Vergleich – speziell in Großbritannien, dem Ursprungsland dieses Konzepts? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Mittelpunkt unseres nächsten Hangouts am 22. April von 15-16 Uhr.
Im Februar brachen Vertreter:innen der Evangelischen Hochschule Dresden, des Wissenschaftszentrums Kiel und der HCU Hamburg im Rahmen einer HFD-Delegationsreise nach London auf, um an mehreren Universitäten sowie dem Stakeholder JISC Einblicke in die dortige Hochschullandschaft zu erhalten. In unserem Hangout teilt das Delegationsteam mit Ihnen ihre Eindrücke über Konzepte studentischer Partizipation in UK, die sie an renommierten Institutionen wie dem King’s College, Royal Holloway University of London, University of London sowie dem Imperial College gewinnen konnten.
Erfahren Sie im gemeinsamen Austausch, was die Reisenden besonders beeindruckt hat, wie die Besonderheiten des britischen Hochschulsystems partizipative Ansätze beeinflussen, ob Studierende eher Kunden als Partner sind, und welche innovativen Methoden und Strategien womöglich als Vorbild für die deutsche Hochschullandschaft dienen können.
Wir möchten Sie zu einer lebendigen Diskussion einladen, um gemeinsam zu erforschen, wie wir diese Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer Hochschulen nutzen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – stoßen Sie gerne einfach am 22. April im Zoom-Raum dazu: https://us02web.zoom.us/j/82383859064?pwd=c3RnelNHUTBlN1FuaEpTK3JUMGthUT09
Referenten/Referentinnen:
- Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig (Projektleitung BediRa & Hochschuldidaktische Beauftragte der Evangelischen Hochschule Dresden und Professorin für Empirische Sozialforschung und Soziologie)
- Ronny Röwert (Projektbüro-Leiter des Digital Learning Campus SH (DLC) beim Wissenschaftszentrum Kiel)
- Saskia Junge (wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten D2C2 und BediRa an der Evangelischen Hochschule Dresden)
- Bonny Brandenburger (Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Teilhabe am Weizenbaum-Institut und Doktorandin an der Universität Potsdam)
- Franz Vergöhl (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HafenCity Universität Hamburg im Projekt http://SDG-Campus.de und Promotionsstudent an der Leuphana Universität zu partizipativer Lehre)
Mehr zu den Eindrücken und Ablauf der letzten Delegationsreise gibt es in diesem Blogbeitrag.