Hackathon – Auszeichnung für fünf Projekte des #SemesterHack
Hackathon – Auszeichnung für fünf Projekte des #SemesterHack
18.05.201.000 Akteur*innen beteiligten sich am 6. und 7. Mai 2020 beim #SemesterHack, dem bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung – veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ziel des Hackathons war es, innerhalb von 36 Stunden Ideen und Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Sommersemesters zu erarbeiten. Aus rund 80 Konzepten wurden fünf Projekte ausgezeichnet.
Der Hackathon zeichnet fünf Teams aus
Beim #SemesterHack stellten sich interdisziplinäre Teams, zusammengesetzt aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal und externen Interessierten, Challenges, um Studium und Lehre im digitalen Sommersemester 2020 zu gestalten. Teilnehmende des Online-Hackathons konnten entweder als Pat*innen Challenges einreichen, diese als Hacker*innen bearbeiten oder als Mentor*innen die Teams unterstützen. Programmierkenntnisse wurden nicht vorausgesetzt.
Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Veranstalter*innen und der 16 Partnerhochschulen, zeichnete die drei besten Projektideen aus. Folgende Projekte wurden prämiert und erhalten insgesamt 2.000 Euro:
- Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende (1. Platz): Lehramtsstudierenden soll ermöglicht werden, ein Pflichtpraktikum digital auf der Plattform „Corona-School“ durchzuführen.
- Survey² – Research goes on(line): Community für Onlineforschung (2. Platz): Ein Wegweiser für Studierende und Forschende, um die für sie passenden Tools für Online-Forschung zu finden
- MatchUp! – Peer Support App for Students (3. Platz): Eine Matching-Applikation, durch die Studierende sich vernetzen und einander unterstützen können
Zwei Sonderpreise über jeweils 500 Euro erhalten die folgenden beiden Projekte:
- Nick-o-Meter – mit Schüttelfunktion (Sonderpreis kreativste Einreichung): Feedback für Hochschullehrende in Videochats: Per Gestenerkennung erkennt die Software, ob Studierende nicken, den Kopf schütteln oder die Hand heben.
- WIR_tuell – Wie man im digitalen Studium zusammenwächst (Sonderpreis beste Handreichung): Ein Handbuch dazu, wie man auch im digitalen Klassenzimmer den Aufbau sozialer Bindungen fördern kann
Einen Einblick zum Hackathon und die fünf Gewinner*innenteams gibt der Beitrag des Bayerischen Rundfunks.
Wie geht es weiter? Der nächste Hackathon folgt im Wintersemester
Der #SemesterHack am 6. und 7. Mai 2020 diente gleichzeitig als Pre-Hackathon für einen globalen Hackathon im Wintersemester 2020. Das Hochschulforum Digitalisierung und der DAAD planen gemeinsam mit der Europäischen Kommission, dem EIT Climate-KIC und der Universität Aalto im November 2020 den #DigiEduHack mit einem globalen Fokus auf Innovationen in der Bildungslandschaft. Hier sollen auch Ideen aus dem #SemesterHack aufgegriffen und weiterentwickelt werden.
Der Online-Hackathon ergänzt die bestehenden Aktivitäten des Hochschulforums Digitalisierung und des KI-Campus zur Unterstützung der Hochschulen anlässlich der Corona-Krise. Unter anderem werden auf einer fortlaufend erweiterten Corona-Website des HFD Informationen, Leitfäden und Tools für die Online-Lehre in Zusammenarbeit mit der Community aufbereitet und Schwerpunktthemen in Online-Workshops vertiefend behandelt.