Die Corona School sucht Studierende für die 1:1-Lernunterstützung

Die Corona School sucht Studierende für die 1:1-Lernunterstützung

22.01.21
Junges Mädchen vor einem Laptop, auf dem eine Studierende zu sehen ist. Digitale Nachhilfe

Über ein Matching-Verfahren verbindet die Corona School motivierte Studierende mit Schüler*innen per Video-Chat für eine digitale 1:1-Lernunterstützung in der Krise. Seit Beginn des zweiten Lockdowns im November steigt die Nachfrage der Schüler*innen wieder stark an. Das heißt auch:

Es werden Studierende gesucht, die sich ehrenamtlich für mehr Chancengleichheit einsetzen! Bist Du dabei?

 

Die Registrierung erfolgt schnell und einfach über die Website der Corona School. Gematched wird nach fachlichen Interessen und einem kurzen Videogespräch mit einem Mitglied der Corona School Teams. 

Selbst keine Zeit oder nicht (mehr) im Studium? Wir freuen uns über rees Teilen des Aufrufs ob über die sozialen Medien oder per persönlicher Ansprache!

Über die Corona School

Die Corona School entstand quasi über Nacht im Rahmen des #wirvsvirus Hackathons der Bundesregierung im März 2020. Seitdem arbeiten die studentischen Gründer*innen und zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen für die Mission des Projekts:

“Wir finden, dass alle Schüler*innen in Deutschland dieselben Chancen haben sollen, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu genießen.

Die Realität sieht bisher leider anders aus: Aufgrund von bestimmten persönlichen, sozialen, kulturellen oder finanziellen Ressourcen haben manche Schüler*innen nur eingeschränkte Möglichkeiten, Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Die Corona-Pandemie hat dabei die bildungsbezogenen Ungleichheiten noch weiter verschärft.

Wir möchten daher mit unseren digitalen und kostenlosen Programmen ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status fördern.” – Mission Statement der Corona School

Neben der 1:1-Lernunterstützung und dem 1:1-Projektcoaching bietet die Corona School auch das Projekt Digital Lehren Lernen an: Digitale Praktika als kompensatorische Alternative für Pflichtpraktika im Lehramtsstudium. Mehr zu dem Projekt, das als einer der Gewinner des #Semesterhacks im Mai für eine Förderung des BMBF ausgewählt wurde, wird es in einem Blogbeitrag im Februar geben.

Junges Mädchen vor einem Laptop, auf dem eine Studierende zu sehen ist. Digitale Nachhilfe