ein intensives, außergewöhnliches Jahr 2021 liegt (fast) hinter uns und es scheint paradox, wie die letzten Monate gleichzeitig schnell und langsam verflogen sind.
Die Déjà-vus eines zunehmend virtuellen Wintersemesters erfordern vielerorts zusätzliche Anstrengungen und Überzeugungsarbeit. Der erweiterte digitale Erfahrungsschatz wird neu herausgefordert, während die (fehlende) Selbstverständlichkeit eines Präsenz-Campus sehnsüchtige Erinnerungen weckt.
All das könnte zu Recht verdrießlich stimmen und doch lohnt es gerade hier, die Perspektive zu wechseln und sich die Errungenschaften und Erfolge dieses Jahres zu vergegenwärtigen:Sind es z.B. die vielen erweiterten Kompetenzen, die neuen Erfahrungen oder die gesteigerte Bereitschaft zur Zusammenarbeit? Vielleicht die pragmatische Haltung, die kollegiale Aufmerksamkeit füreinander oder eine stärkere Lösungsorientierung?
Im HFD konnten wir in diesen Monaten in unterschiedlichen Arbeitsformaten und kollaborativen Community-Prozessen immer wieder aufs Neue Anteil nehmen an vielen wunderbaren Beispielen.
Und so wollen wir die Gelegenheit zum Ende des Jahres nutzen, Euch und Ihnen dafür zu danken, dass Sie das zweite Pandemiejahr mit so viel “Can-Do”-Attitüde und engagierter Experimentierlust gemeistert haben!
Wir laden Sie ein, mit uns einen Rückblick zu wagen und haben aus der Zusammenarbeit mit einer großartigen HFD-Community einige Beispiele der zurückliegenden Monate herausgesucht, für die wir sehr dankbar sind. Vielleicht inspiriert es Sie, Anteil an unserer Auswahl zu nehmen und sich dabei zu erinnern, worüber Sie sich freuen, wenn Sie an dieses Jahr 2021 denken! Und wenn Sie mögen, schreiben Sie uns von Ihren Gedanken und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.
Für das neue Jahr wünschen wir weiterhin viel Digitalmut, Durchhaltevermögen, Community-Spirit und die Möglichkeit, all dies (auch) in Präsenz gemeinsam zu (er)leben.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung(en) dieser kollaborativen Gestaltungs-Geschichte(n) in 2022!
Euch und Ihnen besinnlich erholsame Feiertage in guter Gesundheit!
Herzlich
Ihr Oliver Janoschka