Ausschreibung: fächerübergreifende Workshopreihe für Dekanatsleitungen
Ausschreibung: fächerübergreifende Workshopreihe für Dekanatsleitungen
09.12.24Das Hochschulforum Digitalisierung schreibt die Konzeption und Durchführung einer Online-Workshopreihe mit dem Schwerpunkt Digital-Leadership aus. Potenzielle Workshop-Teilnehmende sind Entscheider:innen und Multiplikator:innen auf Dekanatsebene und sollen zwischen Mai und November 2025 für die strategische Weiterentwicklung der Digitalisierung in Studium und Lehre qualifiziert werden. Nach Abschluss der Workshopreihe ist geplant, die Inhalte in einem Selbstlernkurs (OER) Interessierten zur Verfügung zu stellen. Angebote für die Konzeption und Durchführung können bis zum 17. Januar 2025 eingereicht werden. Alle Infos zur Ausschreibung finden Sie in der dazugehörigen PDF.
Auftraggeber
Als bundesweiter Think-&-Do-Tank führt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen, macht Entwicklungen sichtbar und erprobt innovative Lösungsansätze. Dazu werden Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt, begleitet und beraten. Das 2014 gegründete HFD ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Gefördert wird das HFD durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Bitte senden Sie Ihr Angebot bis spätestens zum 17. Januar 2025 als PDF-Datei per E-Mail an johanna.leifeld@che.de.
Gegenstand des Projekts
Die Workshops sollen Digitalisierungsthemen beleuchten und gleichzeitig die für einen Wandel in Lehre und Studium wichtigen strategischen Stellschrauben diskutieren. Pro Workshop soll ein inhaltliches Thema im Vordergrund stehen (z.B. Future Skills und Curriculumentwicklung, KI und Prüfungen oder Einsatz digitaler Formate). Die thematischen Impulse sollen neugierig machen und können als Beispiele genutzt werden, um strategische Prozesse zu beleuchten (z.B. “Gemeinsame Visionsfindung”, “Wie funktioniert Partizipation?”, “Wen brauche ich für meinen geplanten Prozess und wie nehme ich diese Personen mit?”). Die Workshops sollten in sich abgeschlossen sein, sodass Interessierte jederzeit einsteigen können.
Methodisch soll es einerseits in den jeweiligen Einheiten einen inhaltlichen Impuls, aber andererseits auch viel Raum für den Austausch und das Peer Learning geben. Für den inhaltlichen Input ist es vorstellbar, Expert:innen aus der HFD-Community zu gewinnen. Gleichzeitig sollten Austausch und Peer-Learning wichtiger Bestandteil der Workshops sein: Teilnehmende teilen ihre Erfahrungen, Herangehensweisen und good practice Beispiele und lernen so voneinander.
Nach Abschluss der Workshopreihe soll hieraus durch das HFD ein Selbstlernkurs (OER) entwickelt werden. Die Entwicklung ist NICHT Teil der Ausschreibung, sollte bei der Konzeptionierung aber mitgedacht werden. Dies bedeutet, dass Impulse aufgezeichnet und dem HFD anschließend zur Verfügung gestellt werden. Auch in den Workshops genutzte Materialien werden dem HFD zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt. Alle Materialien (Texte, Graken, Videomaterial) sollten hierfür unter einer Creative-Commons-Lizenz cc-by-sa-4.0
stehen.
Das Angebot in Kürze
- 6 in sich abgeschlossene Online-Workshops à ca. 3 Stunden (Themen werden gemeinsam festgelegt)
- Interessierte können jederzeit einsteigen
Die drei Teilbereiche der Workshops:
- inhaltlicher Input (eventuell durch Expert:innen aus der Community
- Prozessebene wird beleuchtet
- Peer-Austausch und Peer-Learning
Alle weiteren Angaben zum Zeitrahmen, den formalen Anforderungen und zu den Vergabekriterien finden Sie in der ausführlichen Ausschreibung unten: