University:Future Festival 2026: Call for Participation und der Call for Arts & Experience sind jetzt geöffnet!

University:Future Festival 2026: Call for Participation und der Call for Arts & Experience sind jetzt geöffnet!

12.12.25

Gestalten Sie das Programm des University:Future Festivals 2026 mit. Der Call for Participation und der Call for Arts & Experience sind ab heute geöffnet! Bis zum 16. Februar 2026 können Sie ihre Formatideen einreichen. Die sechste Ausgabe des Festivals findet vom 22. bis 24. Juni 2026 unter dem Motto “Under Pressure” statt. Drei Tage lang bietet das Festival Raum für Austausch, Diskussion und Networking rund um die Zukunft der Hochschulen.

Call for Participation

Der Call for Participation des University:Future Festivals 2026 läuft vom 01. Dezember bis zum 16. Februar 2026. Gesucht werden Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen, Labs und andere Formate. Dabei geht es stets um (digitale) Innovationen in der akademischen Bildung und darüber hinaus. Alles von der visionären und überraschenden Erkenntnis, über konkrete lehrreiche Problembeschreibungen bis hin zu spannenden Lösungsansätzen und Herangehensweisen. Das University:Future Festival ist daran interessiert ein breites und vielfältiges Themenspektrum abzudecken. Die Einreichungen können sich auf das Motto oder einen der Thementracks beziehen.

Jede:r kann am Call for Participation des University:Future Festivals 2026 teilnehmen, um innovative Ideen und Good-Practice-Beispiele aus der ganzen Welt ins Festivalprogramm zu bringen. Insbesondere werden Hochschulangehörige, Studierende, Zivilgesellschaft und Unternehmen angesprochen.

Sie können sowohl Präsenz- als auch digitale Formate einreichen. Jedoch ist die Präsentation im digitalen Raum der Standard, weil es sich beim University:Future Festival um eine Digital-First-Veranstaltung handelt.

Call for Arts & Experience

Beim Call for Arts & Experience werden innovative, überraschende und kreative Beiträge zum Anfassen und Ausprobieren gesucht, die zum Lachen und Staunen bringen und die digitale Transformation der Hochschulbildung erlebbar machen. Ob Roboter, tanzende Gemälde, Hololenses, kreatives Brainstorming oder sprechende Teppiche. Alles ist denkbar, solange es zum Festival und dem diesjährigen Motto passt und technisch sowie logistisch umsetzbar ist.

Alle ausgewählten Beiträge werden vor Ort im Experience:Space in Berlin oder bei unseren Partnerbühnen in Braunschweig, Graz, Nürnberg, Hamburg oder NRW umgesetzt. Platz, Strom und Internet sind überall vor Ort verfügbar.

Der Call for Arts & Experience des University:Future Festivals 2026 läuft bis zum 16. Februar 2026.

Ab jetzt ist außerdem  das Ticketing geöffnet! 

Sowohl die Online- als auch die Präsenzteilnahme sind kostenfrei. Das vollständige Programm ist digital erlebbar.  Zur Vernetzung stehen limitierte Präsenztickets für Bühnen in Berlin, NRW, Braunschweig, Hamburg, Nürnberg und Graz zur Verfügung.

Das University:Future Festival ist eine Kooperation zwischen Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.