Peer-to-Peer-Strategieberatung des HFD: Vier Hochschulen und eine europäische Hochschulallianz für die 8. Runde ausgewählt

Peer-to-Peer-Strategieberatung des HFD: Vier Hochschulen und eine europäische Hochschulallianz für die 8. Runde ausgewählt

30.07.24

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) geht in die nächste Runde. Die Jury hat vier Hochschulen und eine europäische Hochschulallianz für die Beratung 2024/25 ausgewählt. Seit 2017 begleitet das HFD mit seinem Peer-to-Peer-Ansatz Hochschulen und Verbünde auf ihrem Weg, die digitale Transformation strategisch zu gestalten.

Wie verändert Künstliche Intelligenz Hochschulen? Welche Organisationsstrukturen und Prozesse brauchen Hochschulen, um die digitale Transformation gestalten zu können? Wie können Hochschulen innovative Lehr- und Lernformen fördern? Die Interessensbekundungen 2024 zeigen, dass sowohl Dauerthemen wie Governance und innovative Lehr- und Lernformate als auch aktuelle Herausforderungen zum Umgang mit KI die Hochschulen bewegen. Die Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt Hochschulen und Verbünde dabei, ihre spezifischen Fragen offen zu reflektieren und passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Die folgenden Hochschulen wurden für die Teilnahme an der 8. Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung ausgewählt:

  • Hochschule Koblenz
  • Hochschule Düsseldorf
  • Hochschule Osnabrück
  • Technische Hochschule Wildau
  • Universität Duisburg-Essen /  AURORA – europäische HS-Allianz 

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Expertise der eingebundenen Expert:innen (“Peers”) sowie die individuellen Bedürfnisse der Hochschulen bzw. Verbünde. Gemeinsam mit den relevanten Akteur:innen werden mittel- und langfristige Ziele für zentrale strategische Handlungsfelder definiert. Zudem werden bewährte Praktiken identifiziert und hochschulspezifische Maßnahmen entwickelt, um die digitale Transformation in Studium und Lehre aktiv und partizipativ zu gestalten.

Weitere Informationen zu den Angeboten des HFD zum Thema Strategieentwicklung für die Digitalisierung in Studium und Lehre finden Sie hier auf unserer Website:

Das HFD gratuliert den ausgewählten Hochschulen und freut sich auf die Zusammenarbeit. 

Ansprechpartnerin

Barbara Wagner
Barbara Wagner
Teamleitung Stifterverband: Strategien, Qualifizierung & Kommunikation