Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

„Digitalisierung schafft Freiräume“ – Jürgen Handke resümiert den Klausurtag

„Digitalisierung schafft Freiräume“ – Jürgen Handke resümiert den Klausurtag

Prof. Dr. Jürgen Handke, einer der Pionier der digitalen Lehre in Deutschland, war einer von über 100 Teilnehmern auf dem HFD-Klausurtag am 2. Februar 2016. Hier zieht er sein persönliches Resümee der Veranstaltung. Mitten im Semester, kurz vor den Abschlussklausuren, mal eben zwei Tage nach Berlin fahren, um an einem HfD-Klausurtag („HfD-Ktg“) teilzunehmen, ist für […]

Bericht vom HFD-Klausurtag 2016

Bericht vom HFD-Klausurtag 2016

Rege Geschäftigkeit im Allianz-Forum in Berlin: Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat am 2. Februar zum Klausurtag geladen. Knapp 100 Experten und Stakeholder des HFD sind der Einladung gefolgt und haben sich einen ganzen Tag über die Digitalisierung der Hochschulen und die weitere Arbeit des Hochschulforums in diesem Jahr ausgetauscht. Nach der Eröffnung durch Volker Meyer-Guckel, […]

Hamburg Open Online University: Kerstin Mayrberger im Interview

Hamburg Open Online University: Kerstin Mayrberger im Interview

„Wie lernen wir in Zukunft?“ Diese Frage stellt sich Kerstin Mayrberger im Rahmen des hochschulübergreifenden Verbundprojekts Hamburg Open Online University (HOOU). Als Leiterin der Expertengruppe „Open Educational Resources“, Mitglied der hochschulübergreifenden Lenkungsgruppe und strategischen Steuergruppe ist sie maßgeblich an der Verwirklichung des Projekts Hamburg Open Online University beteiligt. Wir haben mit Kerstin Mayrberger über die Idee und […]

Digitalisierung greifbar machen: Der schwierige Übertrag von Theorie auf Praxis in der Hochschullehre

Digitalisierung greifbar machen: Der schwierige Übertrag von Theorie auf Praxis in der Hochschullehre

Ann-Kathrin Watolla, @ak_watolla, und Christian Friedrich, @friedelitis, (beide Leuphana Digital School) zu Ergebnissen und Einsichten aus den Workshops zur Digitalisierung der Hochschullehre im Rahmen des „Tags der Lehre”, veranstaltet an der Leuphana Universität Lüneburg. Es gibt sie inzwischen zuhauf, die Tagungen, Konferenzen, Symposien und Workshops, die Digitalisierung der Hochschullehre als zentrales Thema behandeln, dem es […]

Ein Pionier im Neuland: Jürgen Handke

Ein Pionier im Neuland: Jürgen Handke

Pioniere bewegen sich auf Neuland und da läuft längst nicht alles nach Plan. Jürgen Handke kennt das gut. Er ist eine der wenigen Lehrkräfte Deutschlands, die in akribischer Kleinarbeit und mit phänomenaler Ausdauer ein ganzes Studienfach digitalisiert haben. Während sich zwischen Flensburg und Bodensee auch heute noch das Gros der Hochschulgestalter und Lehrkräfte gegen einen […]

Mapping OER – ein deutscher Sonderweg?

Mapping OER – ein deutscher Sonderweg?

Am 22. Januar fand die Mapping OER Fachtagung in Berlin statt. Markus Deimann berichtet aus seiner Sicht über die Tagung, das Projekt und die politischen Maßnahmen mit Blick auf OER. Mit der Mapping OER-Fachtagung fand die vorletzte Etappe einer bemerkenswerten Entwicklung statt. Bemerkenswert ist zunächst, dass es überhaupt dazu gekommen ist mit dem Projekt Mapping OER, den […]

7 Mythen der Digitalisierung

7 Mythen der Digitalisierung

Mit Blick auf die Digitalisierung der Hochschulbildung gibt es viele Mythen – positive wie negative. Die Kollegen vom irischen „National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education“ haben diese Mythen aufgeschrieben und geprüft, ob sie in ihren Augen dem Stand der Wissenschaft entsprechen. In den meisten Fällen war die Antwort negativ. […]

E-Learning für Chefs

E-Learning für Chefs

Top-Führungskräfte sind oft nur schwer zur Teilnahme an E-Learning-Angeboten zu überzeugen. McKinsey hat sich der Herausforderung angenommen und im Rahmen der ‚Partner University‘ eine Reihe von MOOCS zur internen Weiterbildung entwickelt, die auf eine sehr positive Resonanz gestoßen sind. Hier berichtet McKinsey Junior-Partnerin und Mitglied der Themengruppe „Neue Geschäftsmodelle, Technologien und Lebenslanges Lernen“ Julia Klier über […]

Mit Tablet und Rotstift – Wie die Digitalisierung universitäre Prüfungen verändern wird

Mit Tablet und Rotstift – Wie die Digitalisierung universitäre Prüfungen verändern wird

Markus Lauert berichtet vom e-Prüfungs-Symposium 2015, das im November in Paderborn statt fand. Neue Medien spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Wir verabreden uns mit Freunden über WhatsApp, laden unsere Urlaubsfotos bei Tumblr hoch und können – wenn wir der Opel-Werbung trauen dürfen – unser Auto bald mit dem Smartphone steuern. Wie man […]

العروض التعليمية والمعلوماتية الرقمية للاجئين

العروض التعليمية والمعلوماتية الرقمية للاجئين

إن الإندماج المستدام لأولئك الذين يطلبون الحماية في ألمانيا، هو مهمة اجتماعية رئيسية في الأعوام المقبلة. وفي هذا الصدد يلعب التعليم دورًا محوريًا فيما يتعلق بموضوع تأهيل اللاجئين وإدماجهم، كما يمكن للجامعات بالإضافة إلى الجهات التعليمية الأخرى أن تعطي للموضوع دافعًا قويًا عن طريق تعليم الكبار: وقد فتحت العديد من الجامعات أبوابها للاجئين للالتحاق بها […]

Pagination Right
1
...
62
63
64
65
66
...
70
Pagination Right