Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

„Bildung in der digitalen Welt“ – Bericht vom 14. E-Learning-Tag Rheinland-Pfalz am 27. Juni 2016 in Koblenz

„Bildung in der digitalen Welt“ – Bericht vom 14. E-Learning-Tag Rheinland-Pfalz am 27. Juni 2016 in Koblenz

Etwa 220 Teilnehmer kamen am 27. Juni im Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau zusammen, um über aktuelle E-Learning-Aktivitäten und den zukunftsweisenden Einsatz elektronischer Medien innerhalb der Lehre in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus zu diskutieren. Der E-Learning-Tag wurde durchgeführt vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) in Kooperation mit dem Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau (IWM) und […]

Digitale akademische Weiterbildungsangebote: Viel Luft nach oben

Digitale akademische Weiterbildungsangebote: Viel Luft nach oben

Das MMB-Institut hat für das Hochschulforum Digitalisierung den Markt digitaler akademischer Weiterbildungsangebote untersucht. Es zeigt sich, dass Hochschulen in der Breite noch nicht ausreichend auf innovative Angebote setzen. Weiterbildung – auch akademische – ist ein Wachstumsmarkt. Die Beteiligung an Weiterbildung lag 2014 laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 51 Prozent der Arbeitnehmer auf […]

Grafische Darstellung von Strategietypen bei digitalen Weiterbildungsangeboten. Nur 10% habe mindestens ein volldigitalisiertes Angebot.

Hochschulen diskutieren über Strategien für das digitale Zeitalter – Bericht vom Konferenztag am 7. Juni

Hochschulen diskutieren über Strategien für das digitale Zeitalter – Bericht vom Konferenztag am 7. Juni

120 Teilnehmer(innen) aus den Bereichen Hochschulleitung und Wissenschaftspolitik diskutierten am 7. Juni in Hamburg die Strategieentwicklung und -umsetzung im digitalen Zeitalter. Die Studie „Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive“ des Hochschulforums Digitalisierung zeigte zu Beginn des Jahres auf, dass die punktuelle Anreicherung mit digitalen Medien in der Lehre bereits an vielen deutschen Hochschulen erfolgt. Es […]

Symbolfoto Konferenztag

Finanzierung Digitaler Lehre

Finanzierung Digitaler Lehre

Digitale Lehre kann nur dann einen Mehrwert für die Studierenden bieten, wenn sie ausreichend und nachhaltig finanziert ist. Die Themengruppe Governance & Policies des Hochschulforums Digitalisierung hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und stellt einige Erkentnisse im Arbeitspapier 19 -„Finanzierung digitaler Lehre“– zur Diskussion. Der Text des Arbeitspapiers wird nachfolgend wiedergegeben. Vorbemerkung Wesentlich für das […]

Mit analogem Geld digitale Lehre finanzieren

Neue Impulse für die Hochschulforschung

Neue Impulse für die Hochschulforschung

Verglichen mit angelsächsischen Ländern ist die Hochschulforschung in Deutschland – also die Forschung der Wissenschaft über ihre eigenen Praxen und Gelingensbedingungen – deutlich unterentwickelt. Dieser Kommentar erschien zunächst im Zeit Chancen Brief vom 19. Mai 2016. Zwar gibt es einige Spezialisierungszirkel in der Soziologie (INCHER Kassel, DZHW), doch gibt es in diesem Feld nur wenig kritische […]

Symbolfoto: Die Hochschulen sollten sich selbst stärker zum Forschungsgegenstand machen.

Whitepaper: Mit Learning Analytics zu mehr Qualität in der Hochschullehre

Whitepaper: Mit Learning Analytics zu mehr Qualität in der Hochschullehre

Die niederländische Hochschulorganisation SURFnet beschreibt in einem Whitepaper Herausforderungen und Potenziale der Einführung von Learning Analytics an Hochschulen. Die Erkenntnisse beziehen sich vornehmlich auf die niederländische Hochschullandschaft, können jedoch auch für die Diskussion in Deutschland von Interesse sein. Schließlich hält das Whitepaper sowohl für Lehrende als auch für Hochschulleitungen praktische Tipps für die Einführung von […]

Auf die sanfte Tour – Erfolgreiche Verankerung digitaler Angebote am Beispiel der Universität Salzburg

Auf die sanfte Tour – Erfolgreiche Verankerung digitaler Angebote am Beispiel der Universität Salzburg

Die Themengruppe „Change Management und Organisationsentwicklung“ des Hochschulforums Digitalisierung hat öffentliche und private Hochschulen in Deutschland und Österreich qualitativ-empirisch untersucht, um fallübergreifende Muster von Einführungs- und Verstetigungssprozessen digitaler Lehr- und Lernformate zu identifizieren und sichtbar zu machen. Auf Basis von theoretischen und konzeptionellen Vorüberlegungen, die die Themengruppe im Arbeitspapier 16 des Hochschulforums Digitalisierung dargestellt hat, […]

Foto Salzburg in sanftem Licht

Zukunftsprogramm „Digitale Lehre“ – Stellungnahme des Hochschulforums Digitalisierung

Zukunftsprogramm „Digitale Lehre“ – Stellungnahme des Hochschulforums Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung wurde gebeten, am 18. April 2016 zu einem Antrag der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag zur Digitalisierung der Hochschullehre Stellung zu beziehen. Im Folgenden dokumentieren wir unsere Stellungnahme. Den Antrag, auf den wir uns beziehen, finden Sie im Kasten rechts von diesem Beitrag. Ausgangslage: Die Digitalisierung als Herausforderung und Chance für Hochschulen Wie […]

Digitale Bildung in Asiens Hochschulstrategien

Digitale Bildung in Asiens Hochschulstrategien

Vom 16. bis 24. April 2016 fand die Delegationsreise „Digitale Bildung“ des HFD statt. Dr. Barbara Getto nahm daran teil. In diesem Blogbeitrag reflektiert sie über Hochschulstrategien in den besuchten Ländern sowie die Unterschiede zu Deutschland. Die Delegationsreise hat uns in den letzten Tagen zu verschiedenen Ministerien und Bildungseinrichtungen in Malaysia, Singapur und Hong Kong […]

Modell Nali

Abschlussbericht der MIT Open Education Policy Initiative – Bessere Bildung durch Digitalisierung?

Abschlussbericht der MIT Open Education Policy Initiative – Bessere Bildung durch Digitalisierung?

Nicht nur im Hochschulforum Digitalisierung, auch in vielen anderen Institutionen weltweit wird diskutiert, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Zukunft der Bildung haben wird. Das Online Education Policy Institute (OEPI) des MIT hat sich zwei Jahre lang mit dieser Frage beschäftigt und die Ergebnisse dieses Prozesses in einem Abschlussbericht veröffentlicht. Obwohl sich das OEPI mit der […]

Pagination Right
1
...
60
61
62
63
64
...
70
Pagination Right