Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir als Hochschulforum Digitalisierung regelmäßig Artikel, Meinungsbeiträge, Good-Practices und vieles mehr zur Zukunft akademischer Bildung. Möchten auch Sie etwas bei uns publizieren? Dann wenden Sie sich an kommunikation@hochschulforum.org.

Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Ein Stapel mit Papieren, Magazinen und Zeitungen, erstellt via Midjourney.
Sortieren:
Neueste zuerst
698 Suchergebnisse

Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien

Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien

Das Hochschulforum Digitalisierung hat drei Studien zu Schlüsseltrends der Digitalisierung im Hochschulbereich anfertigen lassen. Diese Studien veröffentlichen wir nun im Wochenrhytmus. Heute ist die dritte und letzte Studie dran: Das Trendpapier „Stärkere Individualisierung der Lehre durch neue Medien“ von Markus Deimann. Dieser Artikel liefert einen kurzen Einblick. Individualisierung und Personalisierung ist ein altes Thema in […]

Frau am Schreibtisch

École 42 – Schule der Zukunft?

École 42 – Schule der Zukunft?

Ein Schritt durch die sich automatisch öffnenden Glastüren und uns erwartete eine futuristische Schule, die fast schon gefühlt einen Hauch vom 22. Jahrhundert mit sich bringt: Stylische Sitzecken, mit moderner Kunst überzogener Stahlbeton und ein Feld von iMacs soweit das Auge reicht… Im Rahmen unseres Bildungsprojektes nahmen wir an der elig-Konferenz teil. Am darauffolgenden Tag […]

Arbeitsrum der école 42

Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten

Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten

Das Hochschulforum Digitalisierung hat drei Studien zu Schlüsseltrends der Digitalisierung im Hochschulbereich anfertigen lassen. Diese Studien veröffentlichen wir nun im Wochenrhytmus. Das Thema der Studie in dieser Woche ist die „Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten„. Dieser Artikel liefert einen kurzen Einblick in die Studie. Jahrelang war der Einsatz von computergestütztem Lehren und […]

Neues Arbeitspapier: „Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende“

Neues Arbeitspapier: „Neue Formen der Koproduktion von Wissen durch Lehrende und Lernende“

Das Hochschulforum Digitalisierung hat drei Studien zu Schlüsseltrends der Digitalisierung im Hochschulbereich anfertigen lassen. Diese Studien veröffentlichen wir nun im Wochenrhytmus. Den Anfang macht die Studie „Neue Formen der Koproduktion durch Lehrende und Lernende“ von Dr. Tina Ladwig und Axel Dürkop. Hochschulen haben sich aufgrund verschiedener Einflüsse in den letzten Jahren mehr und mehr geöffnet […]

Axel Dürkopp

Medizin im digitalen Zeitalter – ein Plädoyer für Innovation und Kompetenzorientierung

Medizin im digitalen Zeitalter – ein Plädoyer für Innovation und Kompetenzorientierung

Sebastian Kuhn wird mit seinem Projekt „Medizin im digitalen Zeitalter“ im Rahmen des Förderprogramms Curriculum 4.0 vom Stifterverband und der Carl-Zeiss-Stiftung mit 60.000 Euro gefördert. Im Rahmen dieses Blogartikels erklärt er die Hintergründe seines Antrags – und warum das Medizinstudium sich modernisieren muss. Die Profession des Arztes ist einer der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte und […]

Smartwatch

#2016DML – Warum nicht auch in Deutschland?

#2016DML – Warum nicht auch in Deutschland?

Ich war bei der #2016DML Konferenz des DML Research Hub an der UC Irvine in Kalifornien. Inhaltliche Breite und Tiefe, der konstruktiv-kritische Blickwinkel der Teilnehmerinnen bei gleichzeitiger Begeisterung für das Erproben und Machen haben mich beeindruckt. Nun überlege ich: was können wir davon und daraus lernen, was sind mögliche Ursachen für die wahrgenommenen Unterschiede?

Hanni & Manni und das surfende Klassenzimmer

Hanni & Manni und das surfende Klassenzimmer

Digitale Verdummung oder digitale Revolution? Die Ankündigung von Bildungsministerin Johanna Wanka, alle Schulen in Deutschland mit mehr Computern und WLAN auszustatten, hat die deutsche Bildungslandschaft in Aufruhr versetzt. Doch was steckt eigentlich wirklich hinter dem Digitalpaket und ist es die ganze Aufregung wert? Ein Klärungsversuch von Patrick Breitenbach – zuerst erschienen im Merton Magazin des […]

Per Screencast Lernvideos mit geringem Aufwand produzieren

Per Screencast Lernvideos mit geringem Aufwand produzieren

Lernvideos eignen sich besonders, um Inhalte anschaulich darzustellen oder Lernenden zugänglich zu machen, die nicht bei der Lehrveranstaltung dabei sein können. Wie Lehrende mit geringem Aufwand eigene Lernvideos per Screencast produzieren können, welche Soft- und Hardware dafür nötig ist und was bei Ton, Schnitt und Upload zu beachten ist, erzählt Gastautor Björn Lefers. Lehrende können […]

Mit digitalen Medien zu internationalen Lernerfahrungen: Das Potenzial ist groß

Mit digitalen Medien zu internationalen Lernerfahrungen: Das Potenzial ist groß

Internationale Studienerfahrungen werden in einer globalisierten Gesellschaft immer wichtiger. Bereits über ein Drittel der Studierenden verbringt im Laufe des Studiums einige Zeit im Ausland. Zwei neue Studien der Themengruppe „Internationalisierung und Marketingstrategien“ im Hochschulforum Digitalisierung zeigen, dass digitale Lehr- und Lernformate entscheidend dazu beitragen können, den internationalen Austausch unter Studierenden weiter zu fördern. So ließen sich […]

„Auf Zusammenarbeit setzen!“ – Paul Rühl von der Virtuellen Hochschule Bayern im Interview

„Auf Zusammenarbeit setzen!“ – Paul Rühl von der Virtuellen Hochschule Bayern im Interview

In den Gruppen des Hochschulforums Digitalisierung wirken Hochschulvertreter mit, die zusätzlich zur Tätigkeit an ihrer Heimathochschule Funktionen in der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) ausüben. Die vhb selbst ist keine eigenständige Hochschule, sondern eine staatlich finanzierte gemeinsame Einrichtung der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Wir haben mit dem Geschäftsführer der vhb Dr. Paul […]

test
Pagination Right
1
...
59
60
61
62
63
...
70
Pagination Right