News

In dieser Sektion finden Sie News und Ankündigungen des Hochschulforums Digitalisierung.

Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Stapel Zeitungen, erstellt via Midjourney
Sortieren:
Neueste zuerst
802 Suchergebnisse
News

Call for Pitches: Flipped-Online-Barcamp zum Thema Curriculumentwicklung

Das Online-Barcamp am 19. Januar 2023 gibt Bildungsakteur:innen Gelegenheit, sich über die Verankerung von digitalen Kompetenzen in Studiengängen auszutauschen. Für alle, die dabei sein wollen: Bis zum 24. Oktober können Vorschläge für Sessions eingereichen werden. Auch die Anmeldung ist ab jetzt geöffnet! Gemeinsam veranstalten das Hochschulforum Digitalisierung und der KI-Campus ein Flipped-Online-Barcamp zum Thema “Studiengänge […]

News

Neues SWK-Gutachten thematisiert Digitalisierung in der Hochschullehre

Die Bildungsexpert:innen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) nehmen in ihrem neuesten Gutachten auch Hochschulen in den Blick. Sie sprechen Empfehlungen für die digitale Lehre aus und leiten daraus Handlungsbedarfe ab. Die SWK hat am 19.9.2022 ein Gutachten mit dem Titel “Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule” im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht. […]

News

Aufruf zur Kollaboration: Stifterverband verabschiedet Charta für digitale Bildungsinnovationen

Welche Rahmenbedingungen ermöglichen innovative Kollaborationen zwischen Bildungseinrichtungen und externen Partnern? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Charta, die der Stifterverband gemeinsam mit Hochschulen und EdTech-Unternehmen veröffentlicht. Um eine zukunftsfähige Bildung zu gewährleisten, formuliert die Charta für digitale Bildungsinnovationen einen dringenden Handlungsbedarf. Für Bildungsinnovation, so wird in der Charta diagnostiziert, sind didaktische und technologische Kompetenzen erforderlich, […]

Auf dunkelblauen und waldgrünen Hintergrund befindet sich auf der linken Seite ein Laptop mit der Aufschrift Charta (S) für Bildungsinnovationen. Auf der rechten Seite steht in weißer und hellblauer Schrift: Meldung. Aufruf zur Kollaboration. Stifterverband verabschiedet Charta für digitale Bildungsinnovationen. Unten rechts ist das Logo des Stifterverbands.
News

Der EdTech-Kompass wächst!

Über 60 Educational-Technology-Unternehmen (kurz: EdTech) und Startups präsentieren mittlerweile im EdTech-Kompass des HFD ihre Bildungstechnologien. Der EdTech-Kompass dient so als wichtige Orientierungshilfe für Bildungsakteur:innen und schafft gleichzeitig Sichtbarkeit für die Unternehmen und ihre Innovationen. Im Frühjahr 2021 startete der EdTech-Kompass als neues Online-Angebot des Hochschulforums Digitalisierung mit einer kleinen Anzahl von EdTech-Unternehmen und Startups. Seitdem […]

Auf weiß und hellblauen Hintergrund steht auf der rechten Seite: Meldung, Der EdTech-Kompass wächst. Über 60 EdTech Unternehmen und Startups stellen innovative Bildungstechnologien vor. Unten rechts ist das HFD-Logo, auf der Linken Seite ist eine Grafik von einem Kompass. Rechts oben und unten links sind goldene Luftschlangen.
News

Neues Diskussionspapier des KI-Campus zu Micro-Credentials und Micro-Degrees

Ein neues Diskussionspapier des KI-Campus skizziert den Status Quo zu Micro-Credentials und Micro-Degrees als flexible und innovative Qualifizierungsform für den hochschulischen und beruflichen Bildungsbereich.  Am Beispiel der digitalen Lernplattform KI-Campus präsentieren Julia Flasdick, Dana-Kristin Mah, Mike Bernd und Florian Rampelt aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis. Die Publikation stellt eine Arbeitsdefinition und zwei geplante Micro-Degree-Programme des […]

Auf auberginenfarbenden Hintergrund sthte in weißer Schrift: Meldung Micro-Credentials und Micro-Degrees Das neue Diskussionspapier des KI-Campus, In der unteren rechten Ecke befindet sich das KI-Campus-Logo
News

Soziale Barrieren in der digitalen Lehre abbauen: Diskussionspapier zu Unconditional Teaching

In ihrem Diskussionspapier “Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching” formulieren Tyll Zybura und Katharina Pietsch Haltungsprinzipien und Reflexionsfragen für die (digitale) Lehre. Das Papier liefert zudem Praxisanregungen. Das Konzept Unconditional Teaching ruft zu beziehungsreicheren Lehr-Lern-Praktiken auf. Ziel ist es, soziale Barrieren im Hochschulkontext kritisch zu reflektieren […]

News

Konzeptstudie veröffentlicht zur Förderung von OER an niedersächsischen Hochschulen

Obwohl Open Educational Resources (OER) auf Bundes- wie auch auf Landesebene gefördert werden, bleibt ihr Einsatz in der Hochschulpraxis hinter Erwartungen und Potential zurück. Um OER auch im Hochschulalltag zu etablieren, braucht es „mehr“ – mehr Information, mehr Bewusstsein und mehr Motivation. Mit ihrer Konzeptstudie zur Förderung von OER an niedersächsischen Hochschulen will Tina Ladwig […]

Linke Seite: Weiße Puzzle-Stücke auf blauem Grund. Text rechte Seite: Meldung. Konzeptstudie zur Förderung von OER. Von Tina Ladwig.
Pagination Right
1
...
14
15
16
17
18
...
81
Pagination Right