360°-Rundgänge in der Lehre einsetzen: von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung

03 Jul

360°-Rundgänge in der Lehre einsetzen: von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung

360°-Medien erfreuen sich in der Hochschullehre zunehmender Beliebtheit, da sie die Möglichkeit bieten, reale Orte digital zugänglich zu machen, die sonst möglicherweise nur schwer bzw. eingeschränkt oder gar nicht besucht werden könnten. Lehrende erhalten durch den Einsatz von 360°-Rundgängen die Möglichkeit, Inhalte auf neue Weise zu vermitteln, da virtuelle Exkursionen angeboten und komplexe Themen anschaulicher dargestellt werden können.

Darüber hinaus können diese Rundgänge mit Interaktionen angereichert werden, wodurch sie zu virtuellen Lernumgebungen werden. Dank 360°-Kameras und -Software wird der Aufwand für die Erstellung solcher Rundgänge immer geringer, so dass Lehrende und Studierende schnell eigene Rundgänge erstellen und diese in Lehre und Studium integrieren können.

In diesem Mittagsimpuls werden Ihnen aktuelle, bereits erprobte und potenziell neue Einsatzmöglichkeiten von 360°-Rundgängen an der Hochschule vorgestellt. Darüber hinaus lernen Sie den Workflow für die Erstellung eines solchen Rundgangs kennen: Von der Idee über die Aufnahme bis zur Finalisierung.

Bei Interesse die Anmeldung bitte an: marion.heiser@zekoll.thm.de