Studentisches Thesenpapier zur Digitalisierung an Hochschulen erschienen | #DigitalChangeMaker

Studentisches Thesenpapier zur Digitalisierung an Hochschulen erschienen | #DigitalChangeMaker

15.10.19

Die Zukunfts-AG DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht ein Thesenpapier zur Digitalisierung an Hochschulen und stellen darin ihre studentische Perspektive auf den Digitalen Wandel dar.

Oft wird über Studierende gesprochen statt mit ihnen zu sprechen. Die Mitglieder der studentischen Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker wollen das ändern. Aus diesem Grund haben sie nun ein Thesenpapier formuliert, das sich der Digitalisierung der Hochschulen aus studentischer Perspektive annimmt. Die 17 Thesen orientieren sich vor allem an drei Fragestellungen:

Wozu braucht es eigentlich die Digitalisierung an Hochschulen? Die Studierenden legen ihren Schwerpunkt unter anderem auf die Verbesserung der Lehre und auf kollaborative Lösungen gegenwärtiger gesellschaftlicher Probleme. Im zweiten Schritt stellen sich die ChangeMaker die Frage, wie Digitalisierung umgesetzt werden soll. Für sie ist ganz klar: als zentrale Nutzergruppe sollten sie viel stärker in zentrale Entscheidungen eingebunden werden. In der dritten Fragestellung setzen sie sich mit der Frage auseinander, welche konkreten Tools in der Digitalisierung der Hochschule eingesetzt werden sollen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Datensicherheit und Open-Source-Lösungen. 

Das Thesenpapier der 12 ChangeMaker können Sie hier nachlesen. Im Blog des Wissenschaftsjournalisten Jan-Martin Wiarda finden Sie einen kommentierenden Artikel der DigitalChangeMaker.