Qualifizierungsangebot “Engagiert im Digitalen Raum” für Studierende – Jetzt bewerben!
Qualifizierungsangebot “Engagiert im Digitalen Raum” für Studierende – Jetzt bewerben!
26.01.21Ihr engagiert euch in einer studentischen Initiative und steht vor Herausforderungen, eure Arbeit im digitalen Raum weiter aktiv, zielorientiert und gemeinschaftlich auszuüben? Mit dem Qualifizierungsangebot “Engagiert im digitalen Raum” haben die DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung und netzwerk n für euch vom 8.-12. Februar ein kompaktes Peer-to-Peer-Workshop-Programm zusammengestellt, um euch bedarfs- und praxisorientiert in eurem Engagement zu stärken. Die Anmeldung war bis zum 31. Januar möglich.
In fünf thematischen Workshops erwarten euch hilfreiche Inputs & Hands-On-Tipps von studentischen Expert*innen und praxisorientierte Übungen. So könnt ihr in den Sessions Inhalte direkt auf eure Kontexte anwenden, euch mit euren Peers im Workshop austauschen und gegenseitig unterstützen. Da die Inhalte aufeinander aufbauen, sollte Teilnehmende idealerweise an allen Workshops mitwirken und erhalten im Anschluss eine Teilnahmebestätigung.
Workshop-Termine & Themenschwerpunkte
Alle Workshops finden von 17-19 Uhr statt.
08.02.2021 – Facilitation im digitalen Raum
09.02.2021 – Spaß im digitalen Raum (auf englisch)
10.02.2021 – Social Media/ Outreach im digitalen Raum & Storytelling
11.02.2021 – Digitale Inklusion & Machtstrukturen
12.02.2021 – Projektmanagement im digitalen Raum
Teilnehmendenkreis & Bewerbungsprozess
- Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Studierende, die in studentischen Initiativen an Hochschulen aktiv sind, sich für die Arbeit im digitalen Raum (weiter)qualifizieren möchten und Learnings aktiv in ihre Initiativen tragen und hier verbreiten möchten.
- Bis zum 31. Januar konnten sich Interessierte über ein Bewerbungsformular mit ein paar wenigen Angaben um einen Platz im Qualifizierungsangebot bewerben.
- Eine Rückmeldung gibt es in der ersten Februarwoche.
Multiplikation der Inhalte & Learnings:
- Anhand der Workshop-Ergebnisse und -Diskussionen wird im Nachgang ein offenes Handbuch erstellt, in dem die Workshop-Inhalte, Learning sowie Tipps & Tricks aufbereitet werden.
- Die Teilnehmenden des Workshops fungieren zudem als Multiplikator*innen in ihren Initiativen und teilen Wissen und Learnings mit ihren Peers.