#OERde16 und Mapping OER: 2 Veranstaltungen zum Thema OER im 1. Quartal 2016 in Berlin
#OERde16 und Mapping OER: 2 Veranstaltungen zum Thema OER im 1. Quartal 2016 in Berlin
14.10.15„Im deutschsprachigen Raum sind wir in Sachen Open Educational Resources im internationalen Vergleich eher noch rückständig.“ Diesen oder ähnliche Sätze äußern Experten in Interviews oder auf Podien gerne, und zwar seit Jahren. Der Satz stimmt heute nicht mehr. Es gibt inzwischen zahlreiche Ideen, Initiativen, Akteure, Projekte und Institutionen zu OER in allen Bildungsbereichen. Dennoch gibt es im OER-Bereich zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Im ersten Quartal finden daher gleich zwei große Veranstaltungen zum Thema in Berlin statt.
Das Projekt Mapping OER von Wikimedia Deutschland Kapazitäten und Fachwissen im Bereich OER aufbauen, den Aufbau von OER-Netzwerken unterstützen und Innovationsprojekte initialisieren. Auf der Fachtagung des Projektes Mapping OER am 22. Januar 2016 in Berlin sollen nun die Zwischenergebnisse des Projektes aus den verschiedenen Themenschwerpunkten präsentiert und diskutiert werden. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.
Mit vielfältigen Aktivitäten zum Thema OER bietet das #OERde16 – Das OER-Festival 2016 vom 28.2. bis zum 1.3.2016 in Berlin statt Akteuren und Interessierten eine Plattform. Das Festival setzt sich aus verschiedenen Aktivitäten zusammen, die gemeinsam geplant und vorbereitet, aber unabhängig voneinander genutzt und wahrgenommen werden können. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem das OERcamp2016-Barcamp, das OER-Fachforum 2016, als auch der #OERde16 Award, mit dem herausragende OER-Projekte prämiert werden. Mehr Informationen zum Festival finden Sie hier.
Logos: