Neue Publikation: „Studierendenzentrierung neu denken“

Neue Publikation: „Studierendenzentrierung neu denken“

05.06.23
Banner für den Call for Studis: "WERDE #DIGITALCHANGEMAKER" Untertitel: Die studentische Zukunfts-Initiative vom HFD. Jetzt bis 14. Juli 2023 bewerben und mitmachen!" Auf der linken Seite befindet sich ein Chamäleon. Logos unten links: Hochschulforum Digitalisierung und DigitalChangeMaker

Wie könnte ein modernes, ganzheitliches Verständnis von Studierendenzentrierung aussehen? Lea Bachus, Kevin Saukel und Rene Rahrt, allesamt DigitalChangeMaker im Hochschulforum Digitalisierung, legen in ihrem Diskussionspapier „Studienzentrierung neu denken“ den Begriff neu aus und zeigen, wie Studierende stärker in Lehre und universitäre Prozesse eingebunden werden können.

Titelbild zur Meldung „DIE 100. HFD-PUBLIKATION: STUDIERENDENZENTRIERUNG NEU DENKEN“ Untertitel: Neues Diskussionspapier zur Rolle der Studierenden im Lern-Lernprozess. Rechts unten: Logo Hochschulforum Digitalisierung. Hintergrund: Blauer Himmel mit vielen bunten Luftballons.

Das Ziel der Studierenden ist es, ein neues, ganzheitliches Verständnis von Studierendenzentrierung zu entwickeln. Dieses sollte auf lange Sicht umfassend und nachhaltig in der deutschen Hochschullandschaft verankert werden. Dazu möchten die Autor:innen mit diesem Diskussionspapier einen Startpunkt für den weiteren Austausch und weitere Diskussionen der Inhalte mit relevanten Stakeholder:innen der Hochschullandschaft schaffen. Angesprochen werden sollen dabei neben Angehörigen der Wissenschaftsministerien auch Förderorganisationen, Hochschulleitungen und natürlich Lehrende und Lernende an den deutschen Hochschulen. Anschließend sollen die Inhalte des vorliegenden Diskussionspapiers in einer weiteren Arbeitsphase (voraussichtlich in Form einer Community-Working-Group oder eines ähnliches Kollaborationsformates im Hochschulforum Digitalisierung) konkretisiert und für das praktische Handeln aufbereitet werden.

Das Diskussionpapier „Studierendenzentrierung neu denken“ ist nicht nur die 100. HFD-Publikation, sondern ihm geht bereits ein beispielhafter kollaborativer Prozess voraus: Entstanden ist die Idee im Austausch einer Gruppe von Studierenden der DigitalChangeMaker-Zukunfts-Initiative der Jahrgänge 2021 und 2022. Ein anschließender HFD-Hangout sowie ein Workshop und die Entstehung einer AG haben dazu beigetragen, dass sich an dem Entstehungsprozess verschiedene Personen aus dem Umkreis der Hochschulen beteiligen konnten. Weitere Gespräche mit Community-Mitgliedern führten zur Konkretisierung des Entwurfs des Diskussionspapieres, welcher unter dem Titel „Studierendenzentrierung richtig verstehen – Hochschule nicht für sondern mit Studierenden gestalten“ als Talk auf dem University:Future Festival (U:FF) am 27. April 2023 vorgestellt wurde. Das Endergebnis liegt nun endlich vor. 

Hier können Sie das vollständige Diskussionspapier herunterladen und durchlesen. 

Und nicht vergessen: Bis zum 14. Juli 2023 können sich interessierte Studierende für die mittlerweile 5. Kohorte der Zukunfts-Initiative DigitalChangeMaker bewerben. Hier geht’s zum Call for Studis