Leitfaden zur Bildung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen veröffentlicht

Leitfaden zur Bildung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen veröffentlicht

06.08.21
hellblauer Grund mit dunkelgelben Kreisanschnitt oben links

Die DigitalChangeMaker – studentische Zukunfts-AG des Hochschulforums Digitalisierung – haben einen Leitfaden zur Gründung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen erstellt.

hellblauer Grund mit dunkelgelben Kreisanschnitt oben links

Studierende sind zentrale Innovations- und Gestaltungspartner*innen für die digitale Transformation an Hochschulen. Dabei sind lokales Engagement und Beteiligungsprozesse entscheidend. Denn Wandel findet häufig auf Hochschulebene statt und ist von hochschulspezifischen Faktoren abhängig. Um diesen Wandel voranzutreiben, haben sich bereits erste DigitalChangeMaker-Lokalgruppen inspiriert durch die bundesweite studentische DigitalChangeMaker-Initiative gebildet.

Alexa Böckel (DCM 2018/19, Leuphana Universität Lüneburg) und René Rahrt (DCM 2019/20, Georg-August-Universität Göttingen) schaffen mit ihrem Leitfaden zur Bildung von DigitalChangeMaker-Lokalgruppen eine praxisorientierte Starthilfe für alle, die an ihren HS die Digitalisierung in Studium und Lehre mitgestalten und sich hierfür mit Gleichgesinnten organisieren wollen.

Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: 

  • Was macht eine DigitalChangeMaker-Lokalgruppe aus?
  • Welche Aufgaben können Lokalgruppen ausführen?
  • Und wie können sich die Gruppen über das Hochschulforum Digitalisierung vernetzen und austauschen?

Die Erstellung des Leitfadens wurde durch Fördermittel der Reinhard Frank-Stiftung im Rahmen einer Programmkooperation ermöglicht.

Sie können den vollständigen Leitfaden hier lesen und herunterladen.