Learning AID 2024: Anmeldung ab sofort möglich!
Learning AID 2024: Anmeldung ab sofort möglich!
15.05.24Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr die Learning AID an der Ruhr-Universität Bochum statt. Sie hat sich im deutschsprachigen Raum zu einer der zentralen Plattformen für die Vernetzung und den Austausch über Learning Analytics, Künstliche Intelligenz und Data Mining in der Hochschulbildung etabliert. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets – Anmeldungen sind ab sofort hier möglich!
Neue Formate, größere Räumlichkeiten, mehr Möglichkeiten: am 2. und 3. September 2024 erwartet Sie auf der Learning AID ein vielfältiges Programm rund um die Themen Learning Analytics, generative Künstliche Intelligenz und Data Mining in der Hochschulbildung. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, wird die Teilnehmenden begrüßen.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Das Platzkontingent ist begrenzt. Tagungsort ist die Ruhr-Universität Bochum.
Die Learning AID 2024
Die Learning AID ermöglicht als die zentrale Vernetzungsplattform einen bundesweiten, hochschulübergreifenden Austausch über Themen rund um Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken von generativer Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics an deutschen Hochschulen.
Die Konferenz setzt auf viele kommunikative und interaktive Beteiligungsformate. Angeboten wird eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen in Impulsforen, Workshops, Demonstrationen, Poster-Session und Podiumsdiskussionen. Teilnehmende können sich ihr Tagungsprogramm an beiden Tagungstagen aus bis zu sechs parallelen Tracks individuell zusammenstellen.
Die Keynote wird Prof. Dr. Hendrik Drachsler, einer der führenden Experten zu Educational Technologies und Learning Analytics und Professor am Deutschen Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformationen, halten. In seinem Vortrag wird Herr Drachsler sein aktuelles Forschungsprogramm zu Highly-Informative Learning Analytics (HILA) vorstellen.
Der Veranstalter: Das Projekt KI:edu.nrw
Veranstaltet wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität angesiedelt ist und unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.
Das Partner*innen-Netzwerk umfasst mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, dem Hochschulform Digitalisierung, KI-Campus, e-teaching.org , VDI|VDE|IT und dem Virtuellen Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) bundes- und landesweit agierende Institutionen.
Alle Infos zur Learning AID 2024 auf einen Blick:
- Direkt zur Tagungswebseite und zur Anmeldung
- Details zum Tagungsprogramm
- Organisatorische Informationen